Grundig VS 500 Laufwerk

  • Hallo.
    Habe hier den o.g. VCR. Der hat den Fehler, das er die Kassette nicht mehr einzieht. Kassette wird nur ein Stück eingezogen, bleibt dann irgendwo hängen und man hört ein Schleifgeräusch.Im Display wird dann "F1" angezeigt. Vermute den Fehler in dem Einzugmechanismus. Leider kenn ich dieses Laufwerk nun überhaupt nicht. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich diesen Mechanismus richtig demontiere und ihn auch wieder richtig zusammenbaue. Ein Manual wäre natürlich ideal. Habe übers Internet leider nur denn elektrischen Teil finden könne, den mechanischen gibts wohl da nicht.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus.


    Fazerle

  • Hallo zusammen!


    am Kassettenschacht rechts innen ist ein Hebel der verhindert das einschieben des Schachtes ohne Kassette. Auch links ist ein kleiner Hebel der durch die Kassette betätigt wird. Du kannst ja mal den Schacht händisch mit der großen Riemenscheibe an der Laufwerkunterseite runterdrehen (Du mußt die beiden Hebel während des Kurbeln je 2-3mal betätigen um den Schacht ganz runter zu bekommen).Vielleicht geht einfach die Kassette zu streng in den Schacht und die Lademechanik wird schon vor dem vollständigen Einschieben der Kassette ausgelöst.
    Wenn das Laufwerk beim einfädeln Probleme bereitet ist meist der Laufwerkschalter rechts hinten kaputt. Zum Prüfen mal anständig mit Kontaktspray einsprühen und er funktioniert wieder (sollte aber getauscht werden!).


    MfG


    Heiru