SEG LCD TV 5326 manchmal kein Bild, Ton und Hintergrundbeleuchtung immer da!

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: LCD TV 5326
    Fehler:Ab und zu kein Bild trotz Hintergrundbeleuchtung !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Gerät ist absolut klopffest, abbsolut keine Wacklige!!!


    Hallo und ein frohes neues Jahr Euch allen!
    Habe folgendes Problem mit einem 32" SEG LCD, ab und zu beim einschalten, ist alles vorhanden ( Ton, Hintergrundbeleuchtung ), nur es ist kein Bild da. Wenn das Bild irgendwann nach erneutem einschalten kommt, bleibt es auch dauerhaft da. Absolut klopffest. Hat irdendjemand eine Idee, wäre für schnelle Hilfe dankbar!
    MfG Ernst

  • Zitat

    Original von Enterprise
    Hallo Ernie60,


    löte mal die Inverter-Trafos auf dem Inverter-Board nach.
    MfG
    Enterprise


    ----------------
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für Deine superschnelle Antwort, das werde ich morgen als erstes machen und werde mich dann auf jeden Fall noch mal melden!
    MfG Ernst

  • Zitat

    Original von ernie60
    Fehler:Ab und zu kein Bild trotz Hintergrundbeleuchtung !


    Zitat

    Original von Enterprise
    Hallo Ernie60,
    löte mal die Inverter-Trafos auf dem Inverter-Board nach.
    MfG
    Enterprise


    Zitat

    Original von ernie60
    das werde ich morgen als erstes machen und werde mich dann auf jeden Fall noch mal melden!


    Weshalb?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • prüft mal die Stabis auf dem Mainboard. Insbesindere die für die kleinen Spannungen (1,8V, 2,5V, 3,3V). Da steht meistens was von "1117....." drauf.
    Wenn die Ua leicht abweicht, kanns schon Probleme geben. Außerdem sind gerne Elkos drumherum defekt. Kann man manchmal auch mit Oszi sehen.


    viel Erfolg.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo, was habe ich verkehrt, nach Eurer MEINUNG, gemacht. Ich habe doch nur auf den Tip von Enterprise höfflich geantwortet. Darf man das hier im Forum nicht mehr??? Klärt mich BITTE auf. Danke.
    MfG Ernst

  • Zitat

    Original von braunelektro




    Weshalb?


    ----------------
    Ich denke, das es schön ist, das derjenige der den Tip gegen hat eine Rückmeldung verdient hat!!! Oder nicht...
    MfG Ernst

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    prüft mal die Stabis auf dem Mainboard. Insbesindere die für die kleinen Spannungen (1,8V, 2,5V, 3,3V). Da steht meistens was von "1117....." drauf.
    Wenn die Ua leicht abweicht, kanns schon Probleme geben. Außerdem sind gerne Elkos drumherum defekt. Kann man manchmal auch mit Oszi sehen.


    viel Erfolg.


    ---------------


    Vielen Dank, werde Deinem Tip nachgehen!! Hoffentlich habe ich nicht wieder was verkehrt gemacht!!!Graus !!!
    Mfg Ernst

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Liest Du die Beiträge bevor Du antwortest??


    ----------
    Hallo, sicher lese ich die Beiträge. Erkläre mir bitte wie Du darauf kommst, sowas zu schreiben? Vielleicht habe ich ja was verkehrt gemacht, bin im Forum kein Profi, deshalb erst aufklären bevor..........
    MfG Ernst

  • Ok, dann werd ich dich mal aufklären da du es anscheinend nicht verstehst.
    Würde der Fehler vom Inverter bzw. von kalten Lötstellen an den SMD-Trafos auf dem Inverterboard kommen, könntest du davon ausgehen, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht funktioniert.
    Da deinen Angaben nach die Hintergrundbeleuchtung aber funktioniert, ist das nicht der Fall ist, und Schwachsinn.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Ok, dann werd ich dich mal aufklären da du es anscheinend nicht verstehst.
    Würde der Fehler vom Inverter bzw. von kalten Lötstellen an den SMD-Trafos auf dem Inverterboard kommen, könntest du davon ausgehen, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht funktioniert.
    Da deinen Angaben nach die Hintergrundbeleuchtung aber funktioniert, ist das nicht der Fall ist, und Schwachsinn.


    -------------
    Danke für Deine Antwort, aber darf man nicht auf jede antwort NETT reagieren, ob sie stimmt oder nicht? Ich habe gedacht das ich irgend etwas grundlegendes Verkehrt gemacht habe und nicht auf die Feinheiten geachtet habe, dafür möchte ich mich nachträglich in aller Form entschuldigen und hoffen das ich diesen Fehler in Zukunft nicht mehr begehen werde!!!!!!
    MfG Ernst

  • Klar du kannst meinetwegen reagieren wie du möchtest.....ich halte es nur nicht für sinnvoll, das Getriebe zu reparieren, wenn stattdessen der Motor defekt ist....vor allem nicht bei Geräten, bei denen es sowieso schon fast um jeden Euro schad ist, den man irgendwo investieren müsste.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von ernie60


    ----------
    Hallo, sicher lese ich die Beiträge. Erkläre mir bitte wie Du darauf kommst, sowas zu schreiben? Vielleicht habe ich ja was verkehrt gemacht, bin im Forum kein Profi, deshalb erst aufklären bevor..........
    MfG Ernst


    Mein Beitrag war zwar unmissverständlich an Enterprise gerichtet, aber da Du Dich hier auch angesprochen fühlst, scheint meine o.a. Antwort ja auch auf Dich zuzutreffen! :D :rolleyes:

  • Hallo, an alle sogenannten GÖTTER dieses Forums, Ihr müßt mal überlegen warum ich hier um Antworten suche. Ich bin fast 50 Jahre Alt und habe meine Lehre vor ca. 35 Jahren begonnen, bin schon lange nicht mehr im Beruf und mache das hier nur noch nebenbei. Das ich nicht jeden Tag einen LCD oder Rückpro repariere ist wohl klar, meine Zeit begann mit Schwarz- Weiß und Röhren ( da waren die meisten von Euch, glaube ich , noch nicht mal geboren ). Deshalb BITTE ich um etwas Nachsicht!!! Trotzdem vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und noch weiterhin ein gutes zusammen Arbeiten in diesem Forum und ich wäre Froh um weitere Hilfe für mein ursprüngliches Problem!
    MfG Ernst

  • Zitat

    Original von ernie60
    Ich bin fast 50 Jahre Alt und habe meine Lehre vor ca. 35 Jahren begonnen.......


    Jungspund!


    Meine Lehrzeit liegt noch einige Jahre länger zurück und trotzdem gab es damals auch schon Farbgeräte.


    Obwohl ich schon mehr als 50 Jahre auf dem Buckel habe, habe ich keine Probleme mit neuerer Technologie und schon gar nicht mit dem richtigen Lesen von Beiträgen! 8)


    Gruß Uwe


  • ----
    Hallo, weil Du ja ein Foren Gott bist könntest Du mir ja vielleicht einen Tip geben!!
    MfG Ernst

  • Zitat

    Original von ernie60
    Hallo, weil Du ja ein Foren Gott bist könntest Du mir ja vielleicht einen Tip geben!!


    Hast Du den Tipp von Raumpatrouille schon abgearbeitet, oder hast hast Du den auch falsch verstanden??


    Wenn Du das gemacht hast, dann gib Bescheid.
    Ich will ja einen so alten Mann mit zu vielen Tipps auf einmal nicht überfordern!