Garantie PHI. 23PFL5522D12 Frage

  • Hallo,


    aufgrund einer fehlenden Info auf dem Auftrag habe ich bei einem Philips LCD TV am Netzteil gearbeitet. Ich habe es wieder in den Originalzustand gebracht (alte Elkos wieder rein).
    Die Frage nun: Wie genau schaut Philips bei Garantiegeräten, ob schon jemand dran rumgesschraubt hat? ich habe Bleifreizinn genommen, aber die Lötstellen unterscheiden sich jetzt natürlich ganz leicht von den anderen Lötstellen.


    vielen Dank für die Info!!!!!


    Gruß,


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Wenn Du fachmännisch gearbeitet hast gibt es keinen rechtlichen Grund für die Philips-Vertragswerkstatt die Garantieleistung abzulehnen.


    Ich selbst habe vor langer Zeit Garantieabwicklung u.a. für Panasonic gemacht.
    Nach der Grenzöffnung kamen dann auch Geräte aus den neuen Bundesländern, wo der Händler einen "Ingenieur" an der Hand hatte, der auch mal in die defekten Geräte "reingeschaut" hat.
    An der Kopfscheibe und Lower-Drum eines VCR-Gerätes waren tiefe Kerben vorhanden, die eindeutig auf den Versuch, die Kopfscheibe mit einem Schraubendreher herunterzuhebeln schließen ließen!! :evil: X( ;(
    Ich habe jegliche Garantieleistung abgelehnt, der Händler hat sich bei Panasonic-Deutschland-GmbH beschwert, ich wurde dazu verdonnert das Gerät zu reparieren. :rolleyes:


    Upper-Drum, Lower-Drum gewechselt, den eigentlichen Fehler behoben und Vollabgleich durchgeführt, zu einem Pauschal-Arbeitspreis, der pro Gerät gezahlt wurde.
    Die Kosten lagen dann auch für Panasonic (trotz geringfügiger Arbeitspauschale die pro Gerät vergütet wurde) über dem Händler EK-Preis für das Gerät.
    Ich habe dann, nach der Monatsabrechnung, eine Nachfrage bekommen wie das denn denn sein kann.....


    Gruß Uwe

  • Ist das nicht auch dann ein "Fremdeingriff" , wenn während der Garantiezeit jemand ( außer einer autorisierten Werkstatt ) an dem Gerät arbeitet ? Dann wäre die Herstellergarantie erloschen. Soweit ich weiß darf das Gerät ohne Garantieverlust geöffnet werden, mehr aber auch nicht . Gebrochene Siegelaufkleber auf den Geräten führen also nicht automatisch zu einem Garantieverlust.
    In meiner Branche ( Meldeempfänger + Funkgeräte ) regeln die meisten Hersteller das so, dass man als Fachhändler zwar in die Geräte reinsehen darf um einen Fremdeingriff des Kunden , Wasser- oder Sturzschäden festzustellen , aber Lötarbeiten dürfen eigentlich nicht in Eigenregie gemacht werden . Hier kommt es aber auch auf den Händler und dem Verhältniss zum Hersteller an - ich habe auch schon Geräte reparieren "dürfen" ohne das die restliche Herstellergarantie verfallen ist ( weils schnell gehen musste ) , allerdings erfolgte die Rep dann auch auf meine Kosten , vom Hersteller gabs natürlich nichts . Für gute Kunden geht das , die meisten Kunden müssen aber solange warten bis die Rep durch den Hersteller erfolgt ist .


    @ Florian :
    Hast Du einen guten Draht zu der Werkstatt, in die das Gerät muss ? Ein nettes Telefonat vor dem Einsenden des Gerätes kann Wunder bewirken :-)


    ~Joe~


    edit: Rechtschreibfehler

  • Jo,


    erstmal vielen Dank für die Beteiligung.
    Wir hatten mit Philips bisher nichts zu tun. Die lassen das Gerät nächste Woche abholen und machen dann ihr Zeug.
    Ich denke mal, die müssten das Mainboard tauschen, weil nach der Netzteilreparatur (geplatzte Elkos) waren alle Spannungen vorhanden, aber keine Reaktion vom Mainboard außer aus und an. Kein Licht, nichts.


    Naja...ich kann ja immernoch sagen, dass man "Garantie" und eine direkte Arbeitsanweisung auf den Auftrag hätte schreiben sollen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Kauf Dir eine Dose Platinenreiniger und benutze die. Danach mit recht heißer Warmluft die Platine künstlich altern. Du mußt dabei allerdings fast den Schmelzpunkt des Lotes erreichen und auf der Lötseite dürfen keine Bauteile sitzen. Du siehst, das funktionierte eher in der guten alten Zeit der bedrahteten Bauteile.

  • Gute Idee. Darum kümmert sich jetzt aber ein Kollege. Er bekommt das aber auch hin.


    Kontakt LR müsste man erst besorgen. Wir nehmen sonst immer WL.


    Mal sehen, ob es funktioniert.


    Vielen Dank.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Ich weiß. deswegen nehme ich seit einiger Zeit immer LR. Geht besser als WL. Aber nur bei mir zu Hause bei Eigengeräten.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!