Universum Plasma TV Gerät FT-PT 9161

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT-PT 9161 Prod.-Nr. 780108 7 / 4-29519-2
    Fehler: Bild wird manchmal im Sekunden-Takt Dunkel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine
    Hallo liebe Leser und Kollegen.
    Ich suche (wieder) den Hersteller dieses Gerätes.
    Bei Profektis ist leider nichts (mehr) zu erfahren.
    Die Kiste ist ein 107cm Plasma TV 16:9.
    Vor etwa einem Jahr hatte ich erfahren, dass der Hersteller eine Firma im fränkischen Raum sei, die vorwiegend große Industrie-Panels hestellt.
    Leider ist mir die Adresse abhanden gekommen.
    Vielleicht kann hier jemand einen Tipp geben.
    Eine Referenz zu einem anderen Gerät wäre hilfreich.
    Oder ein Schaltbild wäre mein Ziel.
    Vielen Dank
    drifterman

  • Danke Andy.


    Nachdem ich dann einen Geistesblitz hatte und googelte, kam ich parallel zu Dir dahinter dass es Conrac GmbH, Lindenstr. 8 in 97990 Weikersheim ist. Danke Dir trotztdem.


    Ich hatte heute die Kiste mal offen und innen alles detailiert fotografiert, damit ich versuchen kann, Service-Papiere zu bekommen. Es ist quasi alles Samsung. Vom Display über fast alle Elektronik-Baugruppen.
    Die Tuner sind allerdings Phillips, Made in Indonesia.
    Hardware Version REV03,
    Software Version 42S8dV04i5sQ.
    Da das Gerät auch "gut warm" wird möchte ich auch einige Pabst-Lüfter einbauen und suche die entsprechenden Spannungsanschlüsse vom Netzteil.


    Das gelegentlich auftretende Fehler, dass das Bild im Sekundenrythmus von schwarz auf Bildinhalt hin und her schaltet macht mir natürlich Sorgen.


    Das Gerät war im Sommer sicher schon wärmer. Oder vielleicht ist unser Kaminofen punktuell doch leistungsstärker als die Sonne?
    Außerdem sollte nach Betriebsanleitung bei zu hoher Temperatur auf dem Bildschirm eine Warnung erscheinen. Wenn´s denn klappt...???


    Ich werde am Montag noch einmal bei Conrac versuchen tiefer "einzudringen". Freundlich sind die ja.


    Oder scheint es erfolgversprechend zu sein, bei Samsung (wo dann?) Infos zu bekommen?


    Grüße. drifterman

  • Hallo Gemeinde.
    Habe ein 4-seitiges Schaltbild von der Baugruppe AV3+ und einen Verdrahtungsplan mit den Signalbezeichnungen an den Steckverbindern an Land ziehen können.
    Der Hersteller des Panels "service(at)samsung" hat mich an Lange und Aswo verwiesen. Bin mal gespannt, was die antworten ;-))

  • Samsung PDP Module
    SDI (S42AX-YD01)
    Model: S42AX-YB01
    Manufactured 2006.01.17
    Serial No. C235F6117B0610


    Sie schrieben:
    ----------------------------------------
    Sehr geehrter Herr,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Uns liegen keine Informationen zu Bestandteilen von Geräten anderer Hersteller vor. Auch wenn es sich hierbei um Samsung Bestandteile handelt, kann Ihnen nur der Hersteller des Gerätes entsprechende Unterlagen aushändigen.


    Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.


    Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
    Patrick Seeland
    Ihre Samsung Kundennummer lautet: xyz
    ----------------------------------------
    Sehr geehrter Herr Seeland.


    Es ist für mich weder vorstellbar noch hinzunehmen, dass eine Weltfirma wie Samsung sich nicht erfolgreich bemüht, die benötigten Unterlagen zur Verfügung zu stellen.
    Der "Hersteller" ist wie ich darlegte (Quelle) konkurs und das Gerät hat sogar noch gerade noch Garantie!!!
    Und da sei Samsung nicht in der Lage, ein Schaltbild bereitzustellen?
    Ich arbeite selber in der Elektronik-Entwicklung bei xyz123. Was Sie mir da schreiben ist mir mehr als unverständlich. Samsung hat dieses Display vor 4 Jahren produziert. Ein Tuner, ein Signal-Eingangspanel und ein Schriftzug "Universum" wurde von dritter Seite Seite hinzugefügt. Das Panel ist fast der komplette Plasma-TV.
    Liebe Leute, bemüht euch bitte einmal. Oder ist der weltbekannte Name Samsung wirklich gar nichts mehr wert? Nicht einmal von einer kleinen Eck-Klitsche ist so etwas zu erwarten so lange diese nicht konkurs ist.
    Ich bitte Sie nochmals, sich zu BEMÜHEN.
    Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen.
    xyz

  • also zum thema schaltunterlagen kann ich leider nichts sagen, aber den fehler habe ich mal bei einem LG42PX11 gehabt den ich im ersten lehrjahr geschenk bekam weil der fehler als unrentabel abgestempelt wurde. im endeffekt stellte sich heraus das sich die abschirmfolie zwischen dem treiberboard und den leistungsIC's durch wärme und staub gelöst hatte, was dazu führte das jedes mal wenn das bild eine bestimmte helligkeit erreichte das paneltreiberboard einen reset durchführte. nachdem ich dann aber ein eigenes abschirmblech eingebaut hatte waren sogar die für die V6er panels so typischen grünen punkte im schwarzbereich weg!
    war aber auch nur ein zufallstreffer weil die kiste im zusammengestöpselten zustand lief, im endgültig zusammengeschraubten zustand aber wieder den fehler zeigte :P

    Krieg ist auch Terrorismus, nur mit mehr Kapital!

    Einmal editiert, zuletzt von Zeon ()

  • Nachdem mir nun wegen "service at samsung" entgültig der Gaul durch ging (immer Frage-Antwort im Kreis herum - an Lange und Aswo verwiesen) habe ich mal im schönen Taunus angerufen und mich über "SERVICE" beschwert. Wurde dann im Hause weiter vebunden und welch unglaubliches Ereignis:
    Da gibt es jemanden mit Ahnung von dem was ich wollte!!!
    Hat mir ein anderes Service-Manual mit den technischen Daten und dem Herstellungsjahr zugemailt. VOLLTREFFER! Bravo. Geht doch! Danke!
    Ist das Service-Manual vom Chassis: D74A(P_Europe_42HD)_Audi,
    Model: PS42C7HX/XEC.
    Ist natürlich nicht bis auf Komponentenebene, dafür aber mit Messstellen, Oszillogrammen und Signalangaben sowie tiefste Abgleich- und Fabrik-Einstellungsbeschreibung.
    Leider aber ohne Detailschaltbild der Baugruppen wie z.B. Power-Supply LJ43-00093C. Sollen wohl nur Baugruppen getauscht werden. drifterdriver.

  • Letztlich habe ich bei der normalen Telefonnummer angerufen und der Telefonistin mein Leid und meinen Frust über den "Dienst am Kunden" seitens Samsung geklagt. Die arme Frau war sehr betroffen und vermittelte mich an einen Fachmann. Dieser half in so fern, als dass er mit mir ein Gerät ermittelte, welches in diesem Zeitraum gebaut wurde und die gleichen Daten hatte. Er sendete mir dessen ServiceManual, welches meinem Gerät relativ gleich ist. Mehr war und ist nicht zu erreichen. Die Panels, die von "Fernsehherstellern" mit Elektronik importiert werden haben wohl wirklich nichts mit Samsung Deutschland zu tun. Und sind abweichend von den in Deutschland angebotenen Geräten. Das war´s dann. Aber die Kiste funzt...

  • Zitat

    ...Ich hatte heute die Kiste mal offen und innen alles detailiert fotografiert...


    Hallo Drifterman,
    hallo Gemeinde,


    ich hab heute das Pech gehabt, dass mein Plasma nach fast exakt 3 Jahren treuer Dienste den Geist aufgegeben hat. Der FS hat sich einfach abgeschaltet. Ich vermute mal, dass sich im inneren des Gehäuses Feinsicherungen befinden. Diese hätte ich gern kontrolliert und ggf. ersetzt. Wenn sich wider Erwarten keine Sicherungen finden, bleibt eh nur der Weg zum Doktor (für mich jedenfalls).
    Da du das Gerät bereits geöffnet hast, kannst du mir sicher verraten, wie du das abbekommen hast. Mein Gerät liegt mit dem Panel nach unten vor mir, die Schrauben sind alle entfernt aber das Gehäuse lässt sich nicht abnehmen. Gibt es irgendwo versteckte Schrauben?


    Wäre unheimlich nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, vielen Dank


    LG
    Frank