SMDs 72 und BNST

  • Moin zusammen


    Ich hänge bei zwei SMDs fest, zu denen ich die Markierung nicht zuordnen kann.


    Das eine ist eine Diode, Markierung "72" Mit dieser Markierung finde ich aber nur zwei Transistoren


    Das andere ist ein IC, Bauform TSOP-5, Markierung "BNST" dazu find ich leider garnix.


    Vielleicht kann mir jemand helfen?!
    Danke im Voraus und schönen (rest)Sonntag

  • Die SBR07U20LPS hat zB. 72 als marking, mit einem Strich unter der 7.
    Ist aber schon eine etwas spezielle Diode, wo steckt die denn drin und in welcher Funktion? Schaltplan des Gerätes...?
    Welches Gehäuse?
    Und was ist das Ding im TSOP5? MOSFET, Reset-IC, LDO,....? Ein bisschen mehr Info könnte Dir bei der Suche helfen, der Code riecht nach mit herkömmlichen Listen nicht suchbar, weil vermutlich das ST nicht wirklich relevant ist. Richtek hat ein LDO, aber mit "BN-", und Fairchild's "BN" hat auch ein anderes Schema, da macht ST keinen Sinn.

  • Hallo Shaun


    Es ist ein Digitalrecorder, Boss Micro BR, der ein falsches Netzteil zu fressen bekommen hat. Schaltplan fehlanzeige. Die Teile stammen aus der Spannungsreglung, DC-DC Wandler. Der IC dürfte der Regler sein, steuert ausgangsseitig über 2R2 (durchgebrannt) und besagte Diode (Schluß) den Schalttransistor (dürfte ein 2SC4536 sein) der noch heil zu sein scheint.


    Gruß
    Zaldo

  • Achso, das müsste ein Seiko S-8520F33MC (3,3V Step Down) sein.
    Dazu empfiehlt der Hersteller Matsushita-Dioden der MA720-Reihe, allerdings habe ich dazu nur die neuen Datenblätter, da heissen die dann zB. MA3X720, stecken im SOT23 und haben einen anderen Code als 72. Ist die wirklich in Reihe zur Transistor-Basis geschaltet, oder doch eher die Freilaufiode?
    Allerdings müsste der Schalt-T ein PNP oder P-Ch sein, aber das kannst Du ja noch mal anhand der Beschaltung prüfen...

  • Zitat

    Original von shaun
    Ist die wirklich in Reihe zur Transistor-Basis geschaltet, oder doch eher


    Das will ich nicht kategorisch ausschließen, durchaus möglich das ich mich vergucht hab. Naja, ich zieh mir mal das Datasheet und schau nochmal in Ruhe. Aber nix mehr heute :D


    Dir erstmal vielen Dank!

  • Hallo,
    habe auch einen Boss Micro BR, der aufgrund eines eigentlich passenden Netzteils den Geist aufgegeben hat. Wie ich auf dem Bild gekennzeichnet habe, kann ich 5 defekte Bauteile entdecken:
    2 x Widerstand 2,2 Ohm
    2 x Diode
    1 x Kondensator (müsste 100uF / 6V sein.


    Zaldoran, hast Du Deinen Micro BR reparieren können? Ich würde meinen auch gerne wieder selber hinbekommen, da Boss/Roland 100,- € verlangt.


    Da ich mit SMD-Teilen noch nie gearbeitet habe, würde ich gerne "normale" Bauteile verwenden. Kann mir jemand die entsprechenden Bauteile nennen. Beim Kondensator bin ich recht sicher, bei den Widerständen fast sicher, und bei den Dioden total unsicher. Welche nehme ich dennn da?


    Es würde mir auch genügen, wenn das Gerät nur mit Batterie läuft. Momentan leuchtet es beim Einschalten nur kurz auf, meldet kurz einen Bootvorgang, geht dann aber sofort aus.


    Für jede Hilfe bin ich dankbar. Und nun noch das Bild!


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Wie willst Du bedrahtete Bauteile, die es speziell bei dem sehr wahrscheinlich mit betroffenen IC gar nicht gibt, auf die winzigen und thermisch vorgeschädigten SMD-Pads braten, wenn Du Dir nicht zutraust, die richtigen Teile dort zu platzieren?
    Das klingt nach Totalschaden.

  • Hi Jürgen


    ich bin leider noch garnicht dazu gekommen das Thema weiter zu verfolgen. Allerdings kann ich Dir zumindest schonmal sagen, dass dieser Micro BR mit Batterie noch tut, bei Dir scheint es also noch ein bisschen mehr zerlegt zu haben.


    Den SMD Elko (100µ 6V ist richtig) kannst Du eventuell noch ohne große Mühe gegen einen bedrahteten tauschen, aber beim Rest stimme ich shaun zu, das wird nix. Wenn Du es für Dich selber machst, also die aufgewendete Zeit nicht in Stundenlohn umrechnen musst, dann ist es aber auch nicht unbedingt ein Totalschaden. Such Dir einfach erstmal irgendeine Schrottplatine mit SMDs drauf und übe mal ein bisschen. Ein normaler regelbarer Lötkolben mit feiner Spitze tuts für die allermeißten SMDs, ich benutze selbst nicht mal SMD Lot. Dazu eine gute Lupe und eine Pinzette, sowie einen kurzen Borstenpinsel und etwas Spiritus um das ganze zu reinigen. Wenn Du die Pads vor lauter verbranntem Flußmittel nicht siehst hilt nämlich alles nix.


    Hope it helps
    Gruß
    Zaldo

  • Hallo,
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Gerne nehme ich eure Ratschläge auf. Werde mich zuerst an einem ausgedienten PC-Mainboard versuchen. Entlötlitze hatte ich mir schon besorgt. Dann werde ich ja erst einmal sehen, ob ich in meinem Alter noch eine ruhige Hand habe.


    Melde mich an dieser Stelle wieder.


    Ein schönes Wochenende an euch.


    Jürgen

  • Das mit dem Totalschaden bezog ich nicht auf den Ist-Zustand, sondern den, der eintritt, wenn jemand ohne Übung versucht, den Fehler zu beheben.
    Dein Ansatz, SMD-Löten ersteinmal zu üben ehrt Dich :) Allerdings sind PC-Boards schwerer zu löten als der olle Rolans. 1. weil die meisten bleifrei gelötet sidn und 2. weil sie deutlich mehr Lagen haben und irgendein Pin "immer" irgendwie an einer ausgedehnten Plane hängt, die die Wärme frisst.
    Dafür lösen sich bei den japanischen Platinen die Pads schneller ab. Ein wirklicher Vergleich ist das also nicht.


    Die aufgebrannten Teile blind zu tauschen, d.h. ohne vorher die Schaltung zu verinnerlichen und die Ausfallursache zu rekonstruieren führt u.U. zu weiteren Schäden.

  • Hi Jürgen


    Nachdem es mir noch nicht gelungen ist ne Bezugsquelle für den Stepdown Regler zu bekommen, hab ich erstmal so weiter gemacht.


    Da bei mir die zweite "72" Diode noch intakt war, hab ich sie als eine 4,3V Zener identifiziert, und mal probeweise eine BZT52C4V3S eingebaut. Leider geht auch die sofort wieder in Rauch auf.


    Shaun, die Diode ist nicht die Freilaufdiode, auf die hat man anscheinend komplett verzichtet. Vielmehr führt Sie zum Voltage Monitor Pin 4 des Reglers. Ihr sofortiges Ableben legt mir daher nahe, dass leider auch tatsächlich der Stepdown Regler im ewigen Siliziumhimmel ist.


    Nur... Hat irgendwer noch einen heißen Tip wo ich das Tierchen herbekommen könnte?

  • Überall, wo es E-Teile für Korg gibt?
    Digikey als letzter Unabhängiger scheint ihn nicht mehr zu haben, und Glyn hat wohl eher kein Interesse, Dir ein Einzelstück zu beschaffen.
    Aber mit nem Zwanni wirst Du rechnen müssen...

  • Guter Vorschlag, den Gedaken hatte ich vorhin auch schon, habe aber weiter nichts dazu geschrieben - dafür dass das auf den ersten Blick Erfolg verspricht, wurde mir bisher schon zu viel Sinnloses probiert (...oder warum sind da Ersatzteile wieder abgeraucht ;) )

  • Hallo Zaldoran,
    nachdem Dein Micro BR mit Batterie noch funktioniert, würde mich interessieren, welche Bauteile bei mir zusätzlich defekt sind. Wenn Du mein Photo der Platine betrachtest, kannst Du irgendwelche Unterschiede zu Deiner Platine erkennen.
    Mir würde schon reichen, wenn das Gerät zumindest mit Batterien funktioniert. Bei mir gehen leider während des Bootvorgangs langsam die Lichter aus, als ob die Spannung langsam zusammenbricht.
    Vielleicht kann ich die notwendigen Arbeiten dann auf das Nötigste beschränken. Dass dies ein amateurhaftes Vorgehen ist, weiß ich. Die Alternative ist der Mülleimer. Dann lieber so versuchen.


    Vielen Dank auf jeden Fall für den Platinenvergleich.


    Gruß


    Jürgen

  • Dann zeichne Dir doch den Schaltplan der Stromversorgung raus, dadurch wird wohl einiges klar werden.
    Welche ICs wo welche Spannungen haben wollen lässt sich anhand der Datenblätter schnell ermitteln, Abweichungen kann man dann feststellen.
    Wir haben auch nicht für alles Schaltpläne und müssen uns ab und an mal durchbeissen und selbst zum Stift greifen ;)