Toshiba macht Bandsalat

  • Hersteller: Toshiba
    Modell: v-703G


    Fehler:


    Beim einlegen einer Videokassette macht der Rekorder Bandsalat.
    Aus der rechten Spule der Kassette kommt zu viel Band raus, das sich dann um die schwarze Andruckrolle wickelt.


    Die Kopfreinigungsandruckrolle ist auch kaputt, aber das dürfte damit ja nix zu tun haben oder?


    Ansonsten ist mir noch Aufgefallen das sich der Arm mit dem Zahnrad der wohl für den Vor und Rücklauf der Spulen zuständig ist, sich hin und herbewegen lässt, ist das normal?

  • So grade nochmal getestet.


    Diesmal wurde das Band "normal" an den Kopf angelegt und es kam auch nicht zu viel Band raus. Dafür machte der Videokopf ein hässliches Geräusch mit dem Band.


    Nach einigen Sekunden schaltet sich der Rekorder dann selbst ab.
    Rotes Kassettensmybol im Display (Ich habe leider kein Handbuch zu dem Rekorder und bei Toshiba gibt es für Videorekorder kein Download mehr :( )


    Ich muss mehrfach wieder einschalten und auf Kassettenauswurf drücken, um die Kassette (mit Bandsalat) aus dem Gerät zu bekommen.

  • Du solltest dir mal Gedanken darüber machen, warum das Band auf der linken Seite nicht wieder aufgewickelt wird. Ich kenne das Laufwerk jetzt zwar nicht, aber da wird es mit Sicherheit eine Rutschkupplung/Zwischenrad oder ähnliches geben.

  • Ach Stefan... :rolleyes: , normal wird doch das Band auf der rechten Seite aufgewickelt....es sei denn man macht Bildsuchlauf rückwärts.
    Hier wirds doch so sein, dass am Capstan das Band rausläuft, weil der Rechte sich das Band nicht holt.
    Im Rücksulbetrieb würde das Band sicher gar nicht aus der Cassette laufen wenn sich links nix tut, sondern das Band würde sich in der Cassette auf dem rechten Wickel "verheddern"

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Wenns so wäre wie beschrieben muss ja der Capstan in diesem Moment rückwärts laufen und das wäre schon eine absolute Fehlfunktion.....manche Geräte machen solche netten Erscheinungen übrigens auch, wenn sie bei geöffnetem Gehäuse zuviel Licht bekommen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Also wenn das Band eingeschoben wird und dann wie oben beschrieben "normal" anliegt und ich dann auf stop drücke wird das Band auf der rechten Seite aus der Kassette geholt und wickelt sich dann um die schwarze Andruckrolle.


    Ich hoffe das hilft weiter.

  • In diesem Moment sollte dann vermutlich das Band ausgefädelt werden, deshalb läuft der Capstanmotor rückwärts und der linke Wickelteller sollte sich das was an der Capstanwelle übrig bleibt holen...was nicht der Fall ist.
    Zwischenrad checken, wie von Stefan schon erwähnt.
    Funktioniert der Rückspulbetrieb?...beim Einlegen der Casstette mal sofort testen, am besten noch bevor das Band eingefädelt ist....wenn es sich bei diesem Laufwerk nicht um eins handelt bei dem eingefädelt gespult wird.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Rekorder läuft wieder!


    Der Antriebsriemen auf der Rekorderunterseite war abgesprungen.


    Wiedergabe funktioniert normal, nur Vor- und Zurück-spulen (ohne Bild) geht nicht lange, dann springt der Riemen wieder ab.
    Der dürfte wohl ausgeleiert sein.


    Mal sehen ob ich im Shop einen passenden finde.


    Danke für die Hilfe!