Wo ICS (Internetverbindungsfreigabe) in Windows 7 aktivieren ?

  • Hallo,
    ich wohne noch in den 8% Deutschlands wo es kein DSL gibt.
    Ich benutze noch ein antikes 56k Modem. Der Computer (Windows 7 Ultimate, Hostcomputer) arbeitet auch ohne Probleme damit.


    Nun möchte ich aber auch mit meinem Notebook in's Internet, das über ein Netzwerkkabel an einem Switch mit dem Hostcomputer angeschlossen ist.


    Unter XP gab es die Option die Internet-Verbindung mit anderen Benutzern zu teilen. Rechtsklick auf den Netzwerkadapter (56k Modem) , dann auf Eigenschaften, auf den Reiter Freigabe und dann einfach die Häkchen aktivieren, am Notebook die IP des Hostcomputers als Standardgateway und DNS-Server eingeben und es lief.


    Nur...wo ist das Häkchen in Windows 7 ???


    Der Reiter "Freigabe" in den Eigenschaften des Modems ist einfach nicht vorhanden.


    Bitte um Hilfe.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Etwas unterscheidet sich Vista von Win 7.


    Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter


    Dann gibt es dort keinen Punkt "Netzwerkverbindungen verwalten" wo man die Adapter sehen kann. Er heißt nun "Adaptereinstellungen ändern".


    Dort sehe ich dann, wie auch im Bild, die vorhandenen Netzwerkadapter.
    Dort mache ich dann auch einen Rechtsklick und gehe in die Eigenschaften. Da sind alle Reiter vorhanden wie in deinem Bild. Nur "Freigabe" nicht.


    Woran kann das liegen? Werde mal die Dienste überprüfen, ob es vielleicht gar nicht vorhanden ist.

  • hallo Skaterjordan, grüss Dich,


    warum das jetzt bei Dir nicht klappt kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, gut, wenns weiterhilft werd ich morgen im Laufe des Tages mal in meinen Keller gehen und mein Elsa 56k Microlink extern ausgraben und anschliessen an meinen Haupt-PC, an diesen dann über´s Netzwerk einen 2ten PC mit anschliessen und Deinen Fall nachsimulieren, sorry, ich dachte es wäre nicht so schwer...
    aber da ich das seit 1997 nicht mehr analog angeschlossen hab ist das ein bischen in Vergessenheit geraten, ich kümmer mich drum, warte bitte ein klein wenig


    melde mich auf jeden Fall nochmal


    Gruss


    Rüdi

  • so, ich bin jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen (nach langem hin und her Probieren, ich bin zwar Admin aber habe diesen Fall schon einige Jahre so nicht mehr gehabt, erst Recht nicht unter Windows 7) :


    als erstes solltest Du Deinen beiden Computern feste IPs vergeben (bei den Netzwerkadaptern) - ich habe dazu dem Host, ist bei mir auch Windows 7 Ultimate im Test gewesen ist (in Deinem Fall der Windows 7 Ultimate mit Modem) auf der Netzwerkkarte unter IPv4 die interne Adresse 192.168.1.3 vergeben, dem Client (der ist bei mir Windows XP mit SP3 ohne Modem, nur mit Netzwerkkarte) 192.168.1.2 - Subnetzmaske bei beiden 255.255.255.0 automatische Metrik


    im Client (XP mit SP3) habe ich dann unter TCP/IP als Standardgateway die Adresse des Hosts eingegeben, also 192.168.1.3, auch bitte bei DNS-Serveradresse die 192.168.1.3 eingeben


    DHCP muss im Host ausserdem aktiviert sein, ist es standardmässig nicht wenn man ein "frisches" Windows 7 Ultimate aufsetzt wie ich das vorjin gemacht hab, deshalb gab es auch erstmal eine Meckermeldung dass die Netzwerkkennung nicht aktiviert ist, siehe screenshot


    so, geht gleich weiter ...

  • wenn Du jetzt die Einwahlverbindung angelegt hast oder wie in Deinem Fall einen "least cost router programm" wie man das z.b. früher von web.de kannte (den smartsurfer) dann sollte dort bei den Auswahlmöglichkeiten des Modemadapters auch die Freigabe erscheinen (als Administrator musst Du dazu angemeldet sein, nicht als Standardbenutzer mit einem Zusatzaccount neben dem Administrator) - also bei mir war die Freigabe gleich da ohne Probleme - übrigens sollte die Datei und Druckerfreigabe bei beiden PCs aktiviert sein sonst gibts Schwierigkeiten wenn du vom Client auf den Host zugreifen willst, und das am Besten mit ausgeschalteter Kennwortfreigabe - ich sehe dann also im Windows 7 beide Computer (siehe screenshot)

  • und jetzt kommt das Entscheidende, im Client nachgeschaut taucht nach Neutstart beider PCs plötzlich der Host als Internetgateway auf bei den Netzwerkverbindungen, so soll es auch sein weil ich ja die IP des Hosts im Client als Gateway und als DNS-Serveradresse eingetragen hab, ich kann also mit Rechtsklick Maus unter -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen den Gateway aktivieren, hat auch bei mir geklappt, der Host hat dann angefangen das Modem zu wählen und die Verbindung herzustellen, genauso kann man die Verbindung auch wieder beenden (mit Rechtsklick im Systray wo das 2te Doppelfenster der Nezwerksymbolik neben dem normalen Netzwerksymbol ist)


    zum Schluss hab ich das Ganze dann mal über eine direkt Verbindung ausprobiert, sprich über ein "gecrosstes" RJ45 von PC zu PC (weil ich vorher wie Du nen Switch dazwischen hatte) - funktioniert genauso


    probier es mal, hoffe es gelingt Dir, sollte auf jeden Fall


    Gruss und frohe Weihnacht


    Rüdi

  • ach so, nochwas ist mir in diesem Zusammenhang noch eingefallen, Du meintest dass Du zu den 8% gehörst die kein DSL bekommen, nun ja, es kommt darauf an wie weit die nächste Vermittlungsstelle von Deinem Telefonanschluss entfernt ist. Wir haben beispielsweise in Kiel einen Provider (TNG) der sog. "Überreichweiten" trotzdem mit Breitband anbietet, aber das funktioniert natürlich nur wenn die Vermittlungsstelle noch innerhalb von 10 km liegt und schon ausserhalb der 5 km ist, also das würd ich an Deiner Stelle mal für die Zukunft abklären, zumindest wären dann mittels geeigenetem Modem zwischen 256kbit/s bis 512kbit/s möglich was ja deutlich schneller als 56k ist - ein guter Bekannter von mir hatte so einen Fall vor einigen Jahren, der liegt mit seiner Telefonleitung 8km von der nächsten Vermittlungsstelle entfernt, konnte auch nicht echtes DSL bekommen, aber durch TNG und deren spezielle Hardware hat er jetzt immerhin zugesicherte 384kbit/s

  • Also, erst mal vielen, vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast das ganze Szenario nachzubauen uns auszutesten.


    Ich muss direkt sagen, dass ich aus diesem Grund Windows 7 "hasse"!!!
    Es hat leider immer noch nicht funktioniert. Solange der Reiter "Freigabe" nicht zu finden ist, ist es zumindest über die grafische Oberfläche nicht möglich, das Modem über das lokale Netzwerk freizugeben.


    Merkwürdigerweise erscheint in der Netzwerkumgebung des Host-PCs ein "Internetgateway". Allerdings nicht auf den Client-PC(s). Das kann man aber auch nur anklicken und es öffnet sich eine Dialogbox mit nicht brauchbaren Informationen.
    Die Firewall spielt in diesem Fall auch keine Rolle, da sie zu diesen Testzwecken komplett ausgeschaltet wurde , um sie als Fehlerquelle auszuschließen (beide Seiten)


    Ein Blick in die Konsole eines Client-PCs verrät bei der Eingabe von "nslookup", dass es einen "DNS-Server timeout" gab und der Name des DNS-Servers (in diesem Fall der Host-PC) unbekannt ist.
    Die Namensauflösung funktioniert allerdings (ping "name-des-hostpcs"), wobei ich an dieser Stelle nicht genau sagen kann, ob das der Client zwischengecasht hat oder der Host-PC. Funktionieren tut es auf beiden Seiten. Alle Dienste die dazu nötig sind, laufen in der Verwaltung fehlerfrei.
    Selbst wenn ich eine separate Wählverbindung erstelle wird der Freigabe-Reiter nicht angezeigt.


    Was ich nicht ganz verstanden habe, ist dass du meintest DHCP muss auf dem Host-PC aktiviert sein. Unter "Dienste" finde ich allerdings nur einen DHCP-Client-Dienst. Der wird wahrscheinlich dafür sein, um überhaupt IP-Adressen von anderen Quellen zu bekommen, oder? Zumal ich einen AP benutze der die IPs vergibt. Mehr wie IP, Subnetzmaske, Std.gateway und DNS-Server vergibt er doch eh nicht, oder?
    Ansonsten habe ich "ALLE" deine Punkte beachtet.


    Ich muss sagen, dass ich schon lange nicht mehr durch solche Sachen wütend geworden bin :-). Damit es überhaupt funktioniert habe ich mir "vorerst" AnalogX Proxy installiert. Die Einrichtung dieser Software ist so einfach wie das Einrichten des ICS unter XP (!). Proxy im Browser der Clients eingetragen und vouila!


    Allerdings ist das keine Dauerlösung und ich möchte demnächste den ICS von Windows nutzen, da ich nicht in jeder Anwendung der Clients separat sagen möchte, welcher oder ob ein Proxy genutzt werden muss.
    Dazu werde ich es allerdings (weil ich sonst keinen Rat mehr weiß) dies mit einer frischen Windows 7 Ultimate Version ausprobieren. Das System läuft zwar schon längere Zeit, aber etwaige Eingriffe in Sicherheitseinstellungen oder Firewall habe ich nicht durchgeführt, womit mir das auch wieder kurios erscheint.


    So, wie gesagt, mit diesem Thema bin ich noch nicht durch und werde es Anfang nächsten Jahres in Angriff nehmen.
    Und nocheinmal möchte ich mich für dein Engagement danken! Sowas ist nicht selbsverständlich.


    Ansonsten wünsch ich noch einen sehr guten Rutsch in's neue Jahr. Auf dass es besser wird und ICS unter Win 7 Ultimate funktioniert. :-D

  • hallo


    kein Problem, gern geschehen, so jetzt hab ich wieder mal ein bischen Zeit zu antworten, musste für meine Weiterbildung in Sachen EDV (Cisco) enorm viel pauken zum Jahreswechsel


    ich denke (um das Problem nochmal ganz sachte anzugehen) es ist besser eine direkte fest eingerichtete Wählverbindung (so wie ich das in meinem Test / nachgebauten Szenario gemacht hab) anzulegen, k e i n e Einwählsoftware die immer den billigsten Anbieter raussucht - und was mir noch aufgefallen ist, wenn beide PC´s nicht in der selben Arbeitsgruppe sind kommt es eh zu Schwierigkeiten im Netzwerk untereinander mit den Freigaben und Zugriffen - gewiss, Du hast vollkommen Recht, unter Windows XP / 2000 war das alles viel einfacher und schlüssiger bei der Konfiguration


    ich bin jetzt (wo ich als Admin nun in letzter Zeit einige Zertifikate gemacht hab und sozusagen etliches an Konfigurationwissen in der Windows-Welt mitbekommen hab) mal soweit gegangen (weil mich das persönlich mit Vista und Seven ebenfalls nervt) und habe das Problem mal in englisch verfasst und direkt eine Anfrage ans MS-Headquarter in Redmont per mail geschickt, sollen die gefälligst auch mal konkret zum Problem antworten (wenn sie schon nicht das open source Prinzip verfolgen können aber eine Software auf den Markt bringen und meiner Meinung nach nicht ausreichend genug support bieten können) - ich erlebe das im Zusammenhang mit Kunden immer wieder dass es derzeit noch ungelöste Konfigurationsprobleme gibt, bzw. Kinderkrankheiten da sind die erstmal behoben werden müssen bzw. erst im laufenden Betrieb so nach und nach zum Vorschein kommen


    denk auch nochmal bitte über die Möglichkeit mit der "Überreichweite / long reach" bei DSL nach (was ich vorher erwähnt hatte)



    Gruss


    Rüdi

  • Hi,
    über das long reach DSL habe ich mich bereits vor einger Zeit in meinem Ort informiert. Das ganze ist schon seit ca. 2 Jahren vorhanden. Preislich gesehen aber leider völlig unattraktiv.
    200€ einmalige Einrichtungsgebühr und monatlich 40€ für eine Internet-Flat.


    Wenn ich DSL über einen herkömmlichen Anbieter bekommen würde, wäre eine DSL-Flat ebenfalls für 40€ drin und "zusätzlich" eine Telefon-Flat auf's deutsche Festnetz. Zahle jetzt ca. im Monat 30 € Telefonkosten. Und um ehrlich zu sein wären mir 70 € allein um zu telefonieren und "schnell" in's Internet zu kommen leider etwas zu viel.


    Zu dem ICS-Problem:
    Habe Windows 7 komplett neu aufgesetzt.
    Eindeutige IP im selben Netzwerksegment vergeben und Arbeitsgruppe angeglichen. Vom Win7 Rechner aus konnte ich auch den Client-PC mit XP anpingen. Umgekehrt war das leider nicht möglich, da der Host-PC das lokale Netzwerk nicht identifizieren kann und es aus diesem Grund auf "öffentlich" stellt. Da 'Öffentliches Netzwerk" im Netzwerk- und Freigabecenter" nicht blau hinterlegt war, stand ich nun vor dem Problem daraus ein Heimnetz zu erstellen. Mit langen gesuche und einem Klick auf "Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen auswählen" konnte ich im darauffolgendem Fenster auf "Was ist ein Netzwerkstandort?" klicken, womit mir dann zur Auswahl stand, ob es sich um ein Heimnetzwerk, Arbeitsplatznetzwerk oder um ein öffentliches Netzwerk handelt.
    Heimnetzwerk ausgewählt. Nun stand auch unter dem "nicht identifiziertem, lokalen" Netzwerk, Heimnetzgruppe.
    Ping vom Client XP Rechner ausgeführt -> funktioniert!
    Allerdings ist bei einem Neustart des Host-PCs die gerade eben getätigte Einstellung wieder auf "Öffentliches Netzwerk" zurückgesetzt worden.
    D. h. ich muss oben genannten Schritt bei jedem Start des Host-PCs ausführen...oder die Firewall (öffentlich) ausschalten. Dann funktionert's.


    Anschließend habe ich die Einwahlsoftware Senseconnect installiert. Daraufhin erschien die Wählverbindung "Senseconnect" in den Adaptereinstellungen. Rechtsklick auf Eigenschaften und siehe da, der Reiter "Freigabe" war endlich da!
    Ich kann mir absolut nicht erklären, warum er das bei der ersten Installation nicht war!?!? Den obersten Haken aktiviert, die anderen deaktiviert gelassen, da, wenn die Verbindung über den Client-PC gesteuert wird, das Modem eh nur "123" wählt (ist in der Wählverbindung, die Senseconnect erstellt, so hinterlegt)
    Daraufhin, allerdings ohne Meldung wie bei XP, hat sich die IP der lokalen Netzwerkkarte auf 192.168.137.1 gestellt.
    (Zwischenfrage wäre, was passiert, wenn ich mehrere Netzwerkkarten eingebaut hätte und er diese Standorte ebenfalls nicht identifiziert hätte. An welche hätte er die IP vergeben. Diese Frage ist aber nicht so wichtig.)
    Habe diese IP am Host-PC auch unberührt gelassen (Bei XP konnte man sie im nachhinein auch ändern, aber das wollte ich hier nicht machen), IP des Client-PCs angepasst, Standardgateway und DNS-Server auf 192.168.137.1 eingestellt, den Host-PC mit Senseconnect mit dem Internet verbunden. Browser des Client-PCs geöffnet und voila...ICS funktioniert mit Win7 !...bis zum Neustart, da das lokale Netzwerk erst wieder auf Heimetzwerk umgestellt werden muss.


    Im Prinzip bin ich zufrieden, wenn da nicht die Kleinigkeit wäre, dass nach jedem Neustart das Heimnetzwerk weg ist.
    Aus welchen Grund kann er überhaupt mein lokales, 'sicheres' Netzwerk nicht identifizieren? Meiner Meinung nach, müsste da soetwas wie "Lokales Netzwerk" stehen, aber was sind die Voraussetzungen, damit er es identifizieren kann?

  • moin,


    gut, kann ich verstehen wenn die Kosten so hoch sind, bei TNG wollen die auch im Minimalfall 44,95€ im Monat haben, also quasi soviel wie ISDN kostet, egal ob dann 256 oder 512kbit/s beim long reach zustande kommt


    übrigens hab ich nochmal getestet heute mittag in unserer IT-Abteilung, bei mir hatte es nur mit dem "nicht identifiziertem Netzwerk" keine Meckermeldung gegeben weil ich diesmal von vornherein die IPs manuell vergeben hab - klappte alles wie in meinem Test Ende letzten Jahres.


    ICS macht ja ein ein Routing zwischen zwei Netzen. Daher darf der Router (in diesem Fall das analoge Modem) auf dem Du mit LAN vom client-PC aus gehen willst nicht im gleichen Netz liegen. Deswegen ändert Windows standardmässig die IP auf 192.168.137.1 weil z.b. 192.168.0.1 nicht belegt sein darf da sie im LAN beider Netzwerkadapter von PC 1 und 2 ist. Die 192.168.137.1 kann demnach also auch bleiben, wichtig ist nur (und das hatte ich ja bei meinen ganzen screenshots und Erklärungen vorher schon erwähnt) dass die IP des Routers im client bei der DNS-Serveradresse mit eingetragen wird damit ein Routing bzw. Forwarding überhaupt zustande kommt.
    Diese IP-Einträge bitte im Windows 7 PC n u r bei IPv4 überprüfen und eintragen, n i c h t bei IPv6 !


    Vergib mal im LAN 192.168.1.x bei beiden PCs manuell (nur bei IPv4) und deaktiviere dann DHCP, könnte dann auch dazu verhelfen dass die Netzwerkkennung nach dem Neustart bleibt


    Wenn es immer noch Schwierigkeiten geben sollte dass Windows 7 nach dem nächsten Neustart wie in Deinem Fall die Netzwerkkennung einfach wieder ändert gibt es einen Eintrag in der Registry den Du ändern kannst und somit das System zwingst zwischen LAN und Gateway automatisch zu routen - der Schlüssel ist


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrenControlSet\Services\Tcpip\Parameters -> dort den Wert IPEnableRouter auf 1 setzen, Neustart !


    übrigens hab ich auch schon Antwort von Microsoft,sie schreiben genau das was ich auch schon weiss und hier lang und breit erklärt hab, wobei der Registry-Tip von denen kommt und ich den noch nicht kannte


    also, nochmal ausprobieren, Jordan



    Gruss


    Rüdi

  • Hi,


    ich weis, der Thread ist schon etwas älter, betrifft aber exakt mein Problem:


    ich habe einen EEE PC von Asus mit UMTS Stick, den ich als Router verwenden möchte.
    Per CrossOver Kabel habe ich einen Linuxlaptop verbunden.


    [internet] - [UMTS-Stick] - [EEE PC] - [Linux PC]


    EEE PC:
    IP PPP-Adapter XSManager (UMTS): 10.128.283.10, Subnetzmaske: 255.255.255.255 (Hat sich das Programm selbst gesucht)
    IP Ethernet-Adapter LAN: 192.12.12.1, Subnetzmaske: 255.255.255.0 (Manuell konfiguriert)


    Linux PC:
    in der /etc/network/interfaces wie folgt manuell konfiguriert:
    adresse: 192.12.12.2
    netmask: 255.255.255.0
    network: 192.12.12.0
    brodcast: 192.12.12.255
    gateway: 192.12.12.1


    Am EEE PC muss ich zuerst die Verbinung zum Internet über UMTS herstellen und anschließend den Linux PC anschließen- Dann habe ich auch Internetzugriff von Win7 aus.
    Verbindung zwischen EEE PC und Linux PC steht ebenfalls, Ping ist möglich (allerdings muss ich bei Win7 die Firewall komplett deaktivieren).



    Nun komme ich an das Selbe Problem wie skaterjordan auch: Der Reiter 'Freigabe' bei dem Adapter fehlt.
    Im Netzwerk- und Freigabecenter wird das Lokale LAN als Nicht identifiziertes Netzwerk / Öffendliches Netzwerk erkannt. Öffendliches Netzwerk ist nicht blau (kein Link) und somit kann ich es auch nicht umstellen auf ein Heimnetzwerk. Der Trick, den skaterjordan angewendet hat
    (Zitat: einem Klick auf "Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen auswählen" konnte ich im darauffolgendem Fenster auf "Was ist ein Netzwerkstandort?" klicken, womit mir dann zur Auswahl stand, ob es sich um ein Heimnetzwerk, Arbeitsplatznetzwerk oder um ein öffentliches Netzwerk handelt.)
    kann ich leider nicht anwenden. Wenn ich auf "Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen auswählen" klicke, bekomme ich anschließend folgende Möglichkeiten:


    [gelbes Ausrufezeichen] Die Netzwerkadresse Ihres PCs muss auf "Privat" festgelegt werden, wenn Sie einer Heimnetzgruppe beitreten möchten.
    [link] Was ist eine Netzwerkadresse ?
    Wenn ich hier klicke, komme ich auf den Netzwerk- und Freigabecenter zurück, sonst tut sich nichts (Danke MS, hätte man auch weg lassen können)


    *Text*


    [link] Weitere Informationen zur Heimnetzgruppe und zu weiteren Featnures abrufen
    -> Fenster Hilfe und Support öffnet sich mit allerhand (wer hätte es gedacht) uninteressanten Informationen


    [link] Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern...
    -> Optionen zur Freigabe von Daten, Öffendlicher Ordner, Passworteinstellungen usw. Nichts interessantes dabei.


    [link] Heimnetzguppen-Problembehandlung starten
    -> Problem konnte nicht festgestellt werden. Schließen - Einen Freund fragen usw. -> Schrott


    [Schaltfläche] Jetzt beitreten (ausgegraut, nicht wählbar)
    [Schaltfläche] OK -> zurück zum Netzwerk- und Freigabecenter


    (Sorry, bin grad an einem Andern Rechner, sonst hätte ich einfach einen Screen hochgeladen.)


    Den Reg-Key ...Router... hab ich auf 1 gesetzt, hat nicht geholfen.
    In den Ordneroptionen ...Freigabe... verwenden (empfohlen) hab ich mal ausgeschaltet und wieder eingeschlatet, es tut sich bei beiden Einstellungen nichts.


    Mögliche Ursachen (Ideen, die ich so hatte, aber nicht weis, wie ichs machen muss bzw. obs dadran hängen könnte):
    1. Auf dem EEE PC ist Win7 starter 32 Bit installiert. Kann es sein, dass es bei dieser Win7-Version unmöglich ist, ein Netzwerk freizugeben?
    2. Bei Linux ist keine Arbeitsgruppe eingetragen (geht das überhaupt? Falls ja, wie?). Kann es sein, dass ich kein Heimnetzwerk einstellen kann, weil die Arbeitsgruppe nicht übereinstimmt?
    Würde es helfen, den EEE PC platt zu machen und Linux draufzuschmeißen?


    Dazu kurz eine Erklärung:
    Ein Freund von mir ist Eigenständig und baut Heizungsanlagen ein. Im Regelfalle für mehrere Häuser, Wohnblocks. Diese Heizanlagen haben neuerdings Webserver zum kontrollieren der Daten. An sich sinvoll, aber wie drauf zugreifen, wenn man in dem Haus nicht wohnt und auch keinen DSL-Anschluss zur Hand hat? Seine Idee: UMTS machts möglich! Drum kaufte er sich einen EEE PC und einen UMTS Stick mit Flat (obwohl ich ihn vorher warnte, dass das Probleme geben wird), stetze mir alles vor und sage "Du bist doch gelernter Fachinformatiker, mach mal". Meine Idee war es nun, den EEE PC als Router zu verwenden um grundsätzlich mal einen Internetzugriff vom Webserver aus zu bekommen. Was im moment mein Problem ist... Dann möchte ich einen Tunnel aufbauen zu einem Linuxrechner, der bei meinem Freund im Büro steht und vom Internet aus, dank DynDNS, erreichbar ist. Ich hoffe anschließend über diesen VPN-Tunnel auf den Webserver zugreifen zu können. Dazu habe ich auch eine Anleitung gefunden, wenn ich in /etc/network/interfaces eine tun0 einrichte. Auf beiden Seiten entsprechend konfigurieren und es läuft (hoffendlich...)


    Soll wie Folgt aussehn:


    [Linux PC zu Hause, vom Inet aus erreichbar] - [Internet] - [UMTS Stick] - [EEE PC] - [Webserver]
    Tunnel vom EEE PC aus zum Linux PC dauerhaft aufbauen (eventuell muss ein Linuxsystem dazu oder auf dem EEE PC Linux installieren)
    Dann den Tunnel in die andere Richtung zum HTTP Zugriff auf den Webserver nutzen.


    Eine weitere Idee von mir wäre, per Skript (im schlimmsten Fall per Mousemover) die Daten vom Webserver abrufen und per Mail verschicken. Wäre nicht schön, da irgendwo ein Postfach vollläuft und immer nur 'der letzte Stand von' abrufbar ist und nicht der aktuelle Stand verfügbar ist. Zu dem wäre MouseMover für sowas absolut unschön... Aber naja, ich will das Ding nur irgendwie zum laufen bekommen und nichts mehr mit zutun haben...


    Wenn ihr noch ganz andere Vorschäge dazu habt, nehme ich sie gerne an.


    Gruß Blacky


    ---
    Hab da eine Kleinigkeit vergessen: ich habe NULL zugriff auf den Webserver. Über die Heizanlage kann ich IP, Subnetzmaske und Gateway angeben, das wars.