Beiträge von Black Lonely

    Hi,


    ich weis, der Thread ist schon etwas älter, betrifft aber exakt mein Problem:


    ich habe einen EEE PC von Asus mit UMTS Stick, den ich als Router verwenden möchte.
    Per CrossOver Kabel habe ich einen Linuxlaptop verbunden.


    [internet] - [UMTS-Stick] - [EEE PC] - [Linux PC]


    EEE PC:
    IP PPP-Adapter XSManager (UMTS): 10.128.283.10, Subnetzmaske: 255.255.255.255 (Hat sich das Programm selbst gesucht)
    IP Ethernet-Adapter LAN: 192.12.12.1, Subnetzmaske: 255.255.255.0 (Manuell konfiguriert)


    Linux PC:
    in der /etc/network/interfaces wie folgt manuell konfiguriert:
    adresse: 192.12.12.2
    netmask: 255.255.255.0
    network: 192.12.12.0
    brodcast: 192.12.12.255
    gateway: 192.12.12.1


    Am EEE PC muss ich zuerst die Verbinung zum Internet über UMTS herstellen und anschließend den Linux PC anschließen- Dann habe ich auch Internetzugriff von Win7 aus.
    Verbindung zwischen EEE PC und Linux PC steht ebenfalls, Ping ist möglich (allerdings muss ich bei Win7 die Firewall komplett deaktivieren).



    Nun komme ich an das Selbe Problem wie skaterjordan auch: Der Reiter 'Freigabe' bei dem Adapter fehlt.
    Im Netzwerk- und Freigabecenter wird das Lokale LAN als Nicht identifiziertes Netzwerk / Öffendliches Netzwerk erkannt. Öffendliches Netzwerk ist nicht blau (kein Link) und somit kann ich es auch nicht umstellen auf ein Heimnetzwerk. Der Trick, den skaterjordan angewendet hat
    (Zitat: einem Klick auf "Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen auswählen" konnte ich im darauffolgendem Fenster auf "Was ist ein Netzwerkstandort?" klicken, womit mir dann zur Auswahl stand, ob es sich um ein Heimnetzwerk, Arbeitsplatznetzwerk oder um ein öffentliches Netzwerk handelt.)
    kann ich leider nicht anwenden. Wenn ich auf "Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen auswählen" klicke, bekomme ich anschließend folgende Möglichkeiten:


    [gelbes Ausrufezeichen] Die Netzwerkadresse Ihres PCs muss auf "Privat" festgelegt werden, wenn Sie einer Heimnetzgruppe beitreten möchten.
    [link] Was ist eine Netzwerkadresse ?
    Wenn ich hier klicke, komme ich auf den Netzwerk- und Freigabecenter zurück, sonst tut sich nichts (Danke MS, hätte man auch weg lassen können)


    *Text*


    [link] Weitere Informationen zur Heimnetzgruppe und zu weiteren Featnures abrufen
    -> Fenster Hilfe und Support öffnet sich mit allerhand (wer hätte es gedacht) uninteressanten Informationen


    [link] Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern...
    -> Optionen zur Freigabe von Daten, Öffendlicher Ordner, Passworteinstellungen usw. Nichts interessantes dabei.


    [link] Heimnetzguppen-Problembehandlung starten
    -> Problem konnte nicht festgestellt werden. Schließen - Einen Freund fragen usw. -> Schrott


    [Schaltfläche] Jetzt beitreten (ausgegraut, nicht wählbar)
    [Schaltfläche] OK -> zurück zum Netzwerk- und Freigabecenter


    (Sorry, bin grad an einem Andern Rechner, sonst hätte ich einfach einen Screen hochgeladen.)


    Den Reg-Key ...Router... hab ich auf 1 gesetzt, hat nicht geholfen.
    In den Ordneroptionen ...Freigabe... verwenden (empfohlen) hab ich mal ausgeschaltet und wieder eingeschlatet, es tut sich bei beiden Einstellungen nichts.


    Mögliche Ursachen (Ideen, die ich so hatte, aber nicht weis, wie ichs machen muss bzw. obs dadran hängen könnte):
    1. Auf dem EEE PC ist Win7 starter 32 Bit installiert. Kann es sein, dass es bei dieser Win7-Version unmöglich ist, ein Netzwerk freizugeben?
    2. Bei Linux ist keine Arbeitsgruppe eingetragen (geht das überhaupt? Falls ja, wie?). Kann es sein, dass ich kein Heimnetzwerk einstellen kann, weil die Arbeitsgruppe nicht übereinstimmt?
    Würde es helfen, den EEE PC platt zu machen und Linux draufzuschmeißen?


    Dazu kurz eine Erklärung:
    Ein Freund von mir ist Eigenständig und baut Heizungsanlagen ein. Im Regelfalle für mehrere Häuser, Wohnblocks. Diese Heizanlagen haben neuerdings Webserver zum kontrollieren der Daten. An sich sinvoll, aber wie drauf zugreifen, wenn man in dem Haus nicht wohnt und auch keinen DSL-Anschluss zur Hand hat? Seine Idee: UMTS machts möglich! Drum kaufte er sich einen EEE PC und einen UMTS Stick mit Flat (obwohl ich ihn vorher warnte, dass das Probleme geben wird), stetze mir alles vor und sage "Du bist doch gelernter Fachinformatiker, mach mal". Meine Idee war es nun, den EEE PC als Router zu verwenden um grundsätzlich mal einen Internetzugriff vom Webserver aus zu bekommen. Was im moment mein Problem ist... Dann möchte ich einen Tunnel aufbauen zu einem Linuxrechner, der bei meinem Freund im Büro steht und vom Internet aus, dank DynDNS, erreichbar ist. Ich hoffe anschließend über diesen VPN-Tunnel auf den Webserver zugreifen zu können. Dazu habe ich auch eine Anleitung gefunden, wenn ich in /etc/network/interfaces eine tun0 einrichte. Auf beiden Seiten entsprechend konfigurieren und es läuft (hoffendlich...)


    Soll wie Folgt aussehn:


    [Linux PC zu Hause, vom Inet aus erreichbar] - [Internet] - [UMTS Stick] - [EEE PC] - [Webserver]
    Tunnel vom EEE PC aus zum Linux PC dauerhaft aufbauen (eventuell muss ein Linuxsystem dazu oder auf dem EEE PC Linux installieren)
    Dann den Tunnel in die andere Richtung zum HTTP Zugriff auf den Webserver nutzen.


    Eine weitere Idee von mir wäre, per Skript (im schlimmsten Fall per Mousemover) die Daten vom Webserver abrufen und per Mail verschicken. Wäre nicht schön, da irgendwo ein Postfach vollläuft und immer nur 'der letzte Stand von' abrufbar ist und nicht der aktuelle Stand verfügbar ist. Zu dem wäre MouseMover für sowas absolut unschön... Aber naja, ich will das Ding nur irgendwie zum laufen bekommen und nichts mehr mit zutun haben...


    Wenn ihr noch ganz andere Vorschäge dazu habt, nehme ich sie gerne an.


    Gruß Blacky


    ---
    Hab da eine Kleinigkeit vergessen: ich habe NULL zugriff auf den Webserver. Über die Heizanlage kann ich IP, Subnetzmaske und Gateway angeben, das wars.