Grundig ST70-742 CUC2050 Zeilenausreißen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST70-742 PIP/DOLBY
    Fehler: Zeilenausreißen


    Das Bild dieses Fernsehers pumpt leicht in seiner Größe und hat starkes Zeilenausreißen (waagerechtes Ausfranzen, der senkrechten Linien) und das verstärkt im unteren Bildteil.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hab schon nachgelötet und viele Elkos getauscht.
    Auch mal Steckkontakte angeschaut.
    Zu mehr bin ich bisher noch nicht gekommen, aber vielleicht weiß ja jemand spontan, an was für einem Bauteil das liegen könnte, bevor ich jetzt meinen Ozsi rauskrusch und tiefer zu Messen beginn.


    Danke schon mal.


    MfG,
    krümel

  • Hallo,
    der Originaltrafo von Grundig feuert gerne innerlich da verfault das Kontaktmaterial!
    Ich würde einen neuen hier im Shop ordern!
    Wenn der Trafo knallt oder abbrennt wirds teuer!
    Zusätzlich bitte das Netzteil reparien die Anlaufwiderstände und Elkos bitte erneuern!
    Mfg andreas

  • Das kann man sehen wenn das Anodenkabel aus dem Trafo herausgezogen wird! Der blanke Draht ist dann geschwärzt und wenn man in die Öffnung hineinschaut ist es dort verrußt.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Leute.
    Ja, heut hab ich das Kabel nochmal, aber diesmal GANZ rausgezogen aus dem Trafo.
    Es war wirklich schwarz......
    Etz hab ichs mal abgeschnitten, neu abisoliert, und leicht gebogen wieder tief hineingesteckt. Mal sehn, wie lange des so gut geht. Meinem Kumpel, dem der FS gehört, erklär ich das dann schon. Dann kann er Obacht geben. Notfalls muß halt der Trafo raus.


    Danke trotzdem, an alle, die sich die Mühe machten, mir zu helfen.


    LG,
    krümel