GAMME RADIOSAT Austausch

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ? Systemradio Renault ?
    Modell: GAMME RADIOSAT mit Satellit
    Fehler: keine Code-Abfrage




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich habe im Kangoo ein Cassettenradio GAMME RADIOSAT. Das soll gegen das entsprechende CD-Radio getauscht werden. Ein erster Versuch scheiterte. Nach dem Anstecken der Kabel kam zwar Leben in die Kiste, am Display erschien aber keine Anzeige (außer Hintergrundlicht). Die Code-Abfrage erschien nicht. Nun könnte das "neue" Radio defekt sein, wie das so ist, wenn man etwas gebraucht erwirbt. Aber vielleicht gibt es ja einen anderen Grund. Wer kann helfen? Danke! Gruss Georg

  • Hallo,
    wenn das Radio aus einer reelen Quelle stammt d.h nicht gezogen wurde könnte man den netten Renaulthändler fragen.
    Ich vermute das Radio wird vom Steuegerät nicht als autorisiert erkannt!
    Es muß vermutlich angemeldet werden!
    Ansonsten ist das Radio defekt!Wo wurde es den gekauft?Auf dem Trödel oder beim Teile Dealer Schrotti?
    Mfg Andreas

  • OK, das Radio wurde gebraucht gekauft, also nicht "gezogen". Code ist dabei.
    Ich werde zu Renault fahren und bitten, das zu klären. Kann man eigentlich noch irgendwas am Auto ohne Werkstatt machen?


    Ich habe jetzt die Winterräder montiert, ganz ohne Anmeldung und Code.
    Aber das geht auch nicht mehr, wenn man Drucksensoren hat.


    Gruss Georg

  • hallo,
    Kunde von mir hat einen Renault Kombi da tutet und spricht das Radio wenn die Heckklappe offen ist während der Fahrt! Also muß des Steuergerät zugriff auf das Radio und das Display haben!
    Das nevt wenn man einen Schrank im Auto hat und die Klappe nicht geschlossen ist.
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Original von GKM
    Kann man eigentlich noch irgendwas am Auto ohne Werkstatt machen?


    Fahren, auftanken, waschen...die bei Renault sind halt nicht so blöd, da soll nicht jeder Hansl dran rumbasteln, die Mechaniker müssen ja schließlich auch Ihr Einkommen haben, finde ich auch richtig so, würde unserer Branche auch gut tun, aber demnächst wird sich eh die Spreu vom Weizen trennen.

  • Ich habe selber gerade an meinen zwei Kangoos an den Radiosats gebastelt (siehe anderer Thread irgendwo). Dabei bin ich zwischendrin auch über die Info gestolpert, dass es zwei Generationen anschlussfelder gibt, die nicht pinkompatibel sind. Welches Baujahr willst Du denn gegen welches tauschen?


    Hatte irgendwo im Inet seiten dazu gefunden --- ich kann ggf nochmal stöbern.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Danke für den Hinweis - macht Hoffnung ....


    Baujahr Kangoo vom MC-GAMME(L) ist bekannt, aber das vom CD-Gamme nicht. Ich konnte alle Kabelstecker auflegen, sind auch nicht zu verwechseln. Ob nun die Pins (Kontakte) stimmen, das weiß ich natürlich nicht. Vielleicht sollte ich doch nochmal dem Autoelektriker von Renault auf den Zahn fühlen, oder zum AutoradioDienst gehen. Die haben vermutlich 'ne Menge Erfahrung mit Umbauten.


    Gruss Georg

  • Stimmt, so ist es. Einbau, Display-Hintergrundlicht geht an - das ist alles.
    Ich habe es heute noch einmal probiert, um einen "Verfahrensfehler" auszuschließen.


    Bemerkenswert ist schon, dass die Geräte ( MC / CD - Ausführung) äußerlich gleich sind und auch die Betriebsanleitung BEIDE Typen behandelt. Vermutlich hat also RENAULT irgendwann den Lieferanten gewechselt, aber Blende und Bedienungsknöpfe belassen. Wieso ????


    Gruss Georg

  • Gerd, du hast Recht, das war's! Mein Gedächtnis ist echt ein Sieb :rolleyes:


    Ich hatte bei mir auch überlegt, in dem einen Kangoo das Cassettenradio durch ein CD-Radio zu ersetzen (obwohl das Cassettending deutlich angenehmer klingt). Habe dann alles belassen und eine externe USB/MP3-Box angeschlossen (siehe Thread von neulich hier). Kommt eh viel besser.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • ok, der Nebel lichtet sich. Ich werde auch versuchen, den Adapter zu bekommen. Das sieht wirklich gut aus. Und Musik auf der Speicherkarte ist sowieso das Beste.


    Das CD-Gerät werde ich nochmal genau analysieren (hinsichtlich Hersteller Angaben usw) und dann auf den Markt bringen. Aber nicht als Ersatz für ein MC-Radio, sondern als Ersatz für ein GLEICHES CD-Gerät.


    Gruss Georg