Löwe Cantus 3870 ZW Bild wird blau, schaltet dann ab.

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Löwe
    Modell: 3870 ZW
    Fehler:
    Gerät schaltet nach ca. 5 Minuten Betrieb ab. Bild wird dabei immer blauer->magenta.
    Nach neuem Einschalten Bild ok, dann ganzes Spiel von vorn.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich habe nur mit Kältespray auf der Bildrohplatine herumgesprüht, scheint kein Wärmefehler zu sein, jedenfalls verlängert sich die Betriebsdauer nicht wesentlich.
    Soll ich tiefer in die Videoendtsufen abtauchen oder ist das ein bekanntes Problem der ESF Bildröhre (W66ESF0002x44)?
    Nach wiedereinschalten sieht man beim Sperrpunktabgleich deutliche Rücklaufstreifen zuerst der grünen und dann der blauen Kanone. Irgendwie scheint der Arbeitspunkt von Blau hochzulaufen.


    Gruß,


    Holm

  • Hallo,


    tausch doch mal rot und blau, dann weißt Du ob es sich lohnt weiter zu suchen - die Regelmäßigkeit spricht meiner Erfahrung nach gegen einen Fehler der Röhre.


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MartyMc17 ()

  • Geile Mucke: Fehler bleibt bei Blau, auch mit vertauschten Kathoden....
    Also Sondermüll.


    Nach dem Warmlaufen verursacht Klopfen auf den BR Hals mit dem Schraubendreherheft tolle blaue Blitze....


    Wenn ich an das Problem mit den ESF Röhren richtig erinnere betrifft das doch F/K Schluß. Hat schonmal Jemand die BR aus einem Heiztrafo versogt und damit das Problem verscheucht bekommen?


    Gruß,


    Holm

  • Habs probiert, das Ding schaltet trotzdem ab, warscheinlich ist nicht nur das blaue System betroffen. Die Kiste ist von einem wirklich guten Freund, deswegen habe ich Sonntags nachgeguckt. Ich habe Ihm die Todesbotschaft schon überbracht.


    Ist hier Jemand spitz auf das Chassis? Ich mag keine 100Hz Glotzen, bei mir sind bis auf die PC-Monitore alles Röhren und 50Hz...


    Gruß,


    Holm

  • Zitat

    Original von MartyMc17
    Hallo,


    welches hat er denn? Ein Q2500 würde ich gerne nehmen, was willst Du dafür (falls es ein solches ist ;-) )


    Wie kriege ich das raus? Ich sehe zwar im Menü "Service" und "nur für den Fachmann"
    habe aber nicht mal die FB hier...
    Ich habe die Kiste auch gerade wieder zu geschraubt..
    Hinten steht dran: Ch-Typ: 110Q414.


    Was ich dafür haben will? Keine Ahnung, schlage mal was vor, es wird warscheinlich Alles akzeptiert. Ich bin warscheinlich nur der Dödel der es dann ausbauen, einpacken und verschicken muß. Das Porto hätte ich schon gerne wieder rein..


    holm@freibergnet.de

  • Hallo,


    für mich brauchst Du nicht der Dödel zu sein ;), das ist ein Q4140 wie Du selbst geschrieben hast - leider nichts für mich. Ich habe 4 Q2500 (drei laufen und einer in Reserve) und da wäre eine Ersatzteilspender gut gewesen. Trotzdem vielen Dank!


    Gruß und schönen Sonntag noch



    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!