Benq Q9t3 Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

  • habe nun die Trafos der Stufen gegeneinander ausgetauscht , keine Änderung,
    Habe auch schon an der betreffenden Stufe andere Leuchtstoffröhren vom anderen Display angeschlossen, auch keine Änderung.


    Gruß

  • Ja es hat den korrekten Wert. Es ist nur groß weil es anstatt 160 Volt eine 275 Volt Ausführung ist, im Laden haben die keine anderen gehabt, das hatte ich aber auch schon in einem der vorigen Antworten von mir erwähnt gehabt.
    Habs auch schon mehrmals ausgetauscht gehabt. Auch die 3 Transistoren und Elkos nochmals durch neue ersetzt.
    Gruß

  • Danke für den Link und den Tipp.
    Hatte es gestern abend auch nach dem googlen angeschaut gehabt, nur kann ich wenig damit anfangen.
    Egal, nicht jeder kann alles verstehen.
    Erst mal habe ich genug, vielleicht mal wenn ich wieder mehr Ruhe habe bei gehen, jedenfalls kommt manchmal nach mehrmaligem ein und ausschalten auch kurz der Desktop zum vorschein und es wird dann abgeschaltet.

  • Zitat

    Original von krockie
    Hatte es gestern abend auch nach dem googlen angeschaut gehabt, nur kann ich wenig damit anfangen.


    Dann solltest du grundsätzlich die Finger von elektronischen Schaltungen weg lassen. ;)

  • Zitat

    Original von krockie
    Da wir gerade bei diesem Thema sind , kannst Du mir dann vielleicht zeigen wo dieser Step Down Wandler in der angehängten Schaltung zu finden ist?
    Die Schaltung sollte Dir bekannnt sein.


    Die Schaltung kenn ich fast schon auswendig :D
    In dem Schaltungs-Ausschnitt findest du 2 Transistoren Q751 oben und Q743 unten. Das sind die Schalttransistoren, die im Prinzipschaltbild des Links als mech. Schalter dargestellt sind. Dazwischen ist der TL1451, der diese beiden Transen ansteuert. Wenn du jetzt die einzelnen Schaltungsteile betrachtest wirst du unschwer Ähnlichkeiten mit der Prinzipschaltung in dem Link erkennen. Alles weitere wie die Diode und die darauf folgende Speicherdrossel (eingekreist) erklärt sich von selbst.

  • Danke für die ausführliche Erklärung. So ist ja einiges auf einmal einfach zu verstehen. :)
    Jetzt muß ich noch auf der Platine schauen da dieser Schaltung nicht die des Q9T3 darstellt. Und dann mal sehen, wie weit ich kommen werde.


    Schönen Gruß

  • Zitat

    Original von krockie
    Jetzt muß ich noch auf der Platine schauen da diese Schaltung nicht die des Q9T3 darstellt. Und dann mal sehen, wie weit ich kommen werde.


    Die Schaltung ist zu 99% gleich :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Hajosto
    Wenn an beiden Messpunkten 1,6 Volt ankommen sind m.E. die Inverter OK.
    Jetzt solltest du noch prüfen ob diese Spannung am IC ankommt (Pin 3 und 14) Dann solltest du messen wie hoch der Referenz-Spannungswert an 4 und 13 ist.
    Und zum Schluss, was kommt für ein Spannungswert aus 7 und 10 raus.


    Pin 3 & 14 46 mV bei 3 Lämpchen und 0 V bei 4 Eingestöpselten Lämpchen
    Pin 4 & 13 2,7 mV bei 3 Lämpchen und 2,7 mV bei 4 Eingestöpselten Lämpchen
    Pin 7 & 10 12,29 V bei 3 Lämpchen und 19,2 V bei 4 Eingestöpselten Lämpchen


    Der Spannungswert an den Meßpunkten Step-Down-Wandler (siehe angehängtes Bild) ist wie folgt.
    19,47 Volt bei 4 und 15,4 Volt bei 3 Lämpchen.


    Hinweis:
    Bei 3 Lämpchen = an der fehlerhaften Stufe ist nur ein Lämpchen eingestöpselt und beide an der intakten Stufe


    Ich weiß nicht so recht ob jemand mit diesen Werten etwas anfangen kann oder ob diese Werte irgendetwas aussagen die zur Fehlereingrenzung dienen könnten.
    Ich habe diese nach bestem Wissen und Gewissen gemessen.
    Schönen Gruß


    PS: Wenn ich es provisorisch in Betrieb nehme und gebeugt über der Platine am messen bin kann ich einen etwas unangenehmen stechenden Geruch wahrnehmen.

  • Ozon - da findet irgendwo eine Entladung statt. Platine verdreckt? Hochspannungsbuchse? Oder einfach zu hohe Spannung (zusammen mit der Last von zwei Lampen dann zu hoher Strom->Shutdown)
    Die Gleichspannungsmessungen sagen nicht wirklich viel über die Funktion der Stepdown-Wandler, hier wäre ein Oszi angemessen.

  • Zitat

    Original von shaun
    Ozon - da findet irgendwo eine Entladung statt. Platine verdreckt? Hochspannungsbuchse? Oder einfach zu hohe Spannung (zusammen mit der Last von zwei Lampen dann zu hoher Strom->Shutdown)
    Die Gleichspannungsmessungen sagen nicht wirklich viel über die Funktion der Stepdown-Wandler, hier wäre ein Oszi angemessen.


    Den Oszi hat er ja verkauft. Das ist immer so, wenn man was braucht hat man es gerade weg geschmissen oder verkauft.
    Da alle 4 Röhren schon mal bei 12Volt Speisung an den Drosseln brannten wurde m.E. die Ansteuerung kaputt repariert.
    Der stechende Geruch kann auch ein defekter Kondensator oder einer der Trafos sein. Also nochmal den 12 Volt-Test machen obs dann auch stinkt.

  • Die LL-Spannung liegt deutlich höher, wie willst Du eine KK-Gasentladungslampe, die mit 600-700V betrieben wird, mit 600V gezündet bekommen? Das lässt sich mit der Kennlinie der Dinger nicht vereinbaren.

  • Hajosto


    Beim Anlegen der 12 V externen Spannung gibt es diesen Geruch nicht und alle Lämpchen leuchten tadellos ohne Funkenbildungen, allerdings kann hierbei jeweils die eine Stufe arbeiten je nachdem an welche Spule welche Polung anliegt. Aber das kennst Du ja auch schon.


    shaun
    a propo Entladungen
    Ich habe mal Fotos davon gemacht wie es ist wenn es regulär in Betrieb genommen wird, unszwar an der Stufe die Probleme bereitet kann man bei unbelegtem Stecker so eine Art dauerfunken sehen. Ich habe es mal zu einem Video zusammengefasst und es kann direkt unter folgendem Link heruntergeladen werden.(Falls natürlich Interesse vorhanden ist)


    http://www.file-upload.net/dow…84/inverter_Benq.avi.html


    Man kann es nicht immer gut erkennen auf dem Video aber immer noch besser als diese 100KB kleinen stark komprimierten Bildchen hier.


    Gute Nacht dann , ich habe erst mal genug vom Inverter gesehen :(