Panasonic SA-HE 70

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: SA-HE70
    Fehler: schaltet ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo, ich habe eine Frage zur Reparatur:


    Ich versuche gerade meinen alten Receiver SA-HE 70 zu reparieren. Ist zwar schon etwas betagt aber für unsere Tochter würde dieser durchaus ausreichen. Der Receiver schaltet sich in dem Moment wenn man irgendeine Taste auf dem Frontpanel die zur Klangregulierung sind ab. Ich hatte schon einen R und einen Transistor der vor den Hybriden sitzt getauscht. Diese mussten getauscht werden da aus einem Kanal nur noch krächzen kam. Nun ist zwar das krächzen weg aber er schaltet sich ab sobald die Klangregelstufe zugeschaltet wird. Habe schon Q 1701 und Q 1702 und deren R´s 1701 und 1702 überprüft. Die sind i.o. Die Sicherungen und deren Kontakte am Trafo sind auch i.o. Für einen Tipp wo ich noch suchen kann wäre ich dankbar.


    Grüße

  • Dann dürfte wohl ein DC-Offset an die Eingänge der Endstufen gelangen, bei eingeschalteter Klangregelung. Der Offset steht dann am Ausgang verstärkt an und die Schutzschaltung spricht an.
    Manual vorhanden?

  • Hallo zusammen,


    nein ein Manual ist leider nicht vorhanden. Wenn das eingeschaltet ist, zeigt er keine Fehlermeldung, sobald ich eine Taste für die Klangregelung drücke, geht das Gerät kompeltt auf Standby. Ich habe den Stecker (Klangregelteil) für das 3-polige Kabel der Versorgung runtergeschmissen und die Kabel direkt aufgelötet. Wo soll denn noch der Massefehler herkommen?


    Gruß Ingolf

  • Massefehler hatte ich keinen erwähnt.


    Kuehnetec meinte (und schrieb) die 5.1-Decoderplatine!


    Aber wie gesagt, bei dem Gerät gibt es Fehler reichlich.


    Sollte es so sein, wie ich vermute, dann würde eine Gleichspannung am Ausgang anstehen, die die Lautsprecher zerstört, daher schaltet die Schutzschaltung vorher ab.


    Ohne Manual und umfangreiches Messen wird das so leicht nix. Manual hier leider nicht vorhanden, falls Du eins auftreibst, mail es mir mal.