Grundig Cuc 7303

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: GRUNDIG
    Modell: T 55 - 837 text
    Fehler: waagerechte Störstreifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Bei diesem Gerät war die Primärseite des Schaltnetzteils ziemlich defekt. Si ,4 Dioden, IRFBC 40, UC 3842 mußten ausgetauscht werden. Dann lief das Gerät wieder, es laufen aber über den Bildschirm 3 - 5 schwarze Streifen von oben nach unten oder umgekehrt, sie sind also nicht an die vertikale Ablenkfrequenz gekoppelt, und sind am linken und rechten Bildrand am stärksten zu sehen. Ich vermute als Ursache das Schaltnetzteil,obwohl die Versorgungsspannung für das Vertikal - IC ja vom Zeilentrafo kommt. Hat jemand so eine Störung schon gehabt und weiß, wie man sie beseitigen kann ?Für Hinweise wäre ich sehr dankbar,

  • Zitat

    Original von w1e2b3
    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: GRUNDIG
    Modell: T 55 - 837 text
    Fehler: waagerechte Störstreifen
    . Hat jemand so eine Störung schon gehabt und weiß, wie man sie beseitigen kann ?Für Hinweise wäre ich sehr dankbar,


    Netzbrumm -> Ladeelko

  • Sind die Streifen auch bei VT vorhanden ?

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ja, die Streifen sind auch bei VT vorhanden. Inzwischen habe ich das empfohlene Netzteilkit eingebaut, hätte ich mir sparen können, die Streifen sind nach wie vor da.
    Es sind zwei Streifenpaare, bestehend aus 3 - 5 Streifen, die im Abstand 3/4 der Bildhöhe von oben nach unten oder umgekehrt wandern. Es sieht so aus, als wären die Zeilen an den Stellen auseinandergerückt und dicker. An den Bildränder sieht man es am stärksten.

  • Zitat

    Original von w1e2b3
    Danke, Rüdiger ! Hat leider nichts gebracht. Außer Spesen nichts gewesen.


    hast du schon den Ladeelko mal genauer unter die Lupe genommen?


    Das wäre mein erster Ansatz gewesen bevor ich ein Kit eingebaut hätte.

  • Zum Ladeelko im Netzteil 150/400 habe ich mit einem gleichartigen parallel geschaltet, keine Änderung, die Streifen sind nach wie vor da. Auch das Vertikal-IC habe ich getauscht, ohne Erfolg. Wenn ich im AV - Betrieb den Scartstecker abziehe, habe ich einen ruhigen blanken Bildschirm, dann kann ich die Streifen nicht erkennen. Sobald aber ein Bildinhalt eingespielt wird, ganz gleich ob vom Tuner, der AV - Buchse oder im Videotext sind sie da. Sie müssen also irgendwo in der Bildverarbeitung einstreuen, aber wo ? Hat jemand einen Tip ?

  • Zitat

    Original von w1e2b3
    Zum Ladeelko im Netzteil 150/400 habe ich mit einem gleichartigen parallel geschaltet, keine Änderung, die Streifen sind nach wie vor da. Auch das Vertikal-IC habe ich getauscht, ohne Erfolg. Wenn ich im AV - Betrieb den Scartstecker abziehe, habe ich einen ruhigen blanken Bildschirm, dann kann ich die Streifen nicht erkennen. Sobald aber ein Bildinhalt eingespielt wird, ganz gleich ob vom Tuner, der AV - Buchse oder im Videotext sind sie da. Sie müssen also irgendwo in der Bildverarbeitung einstreuen, aber wo ? Hat jemand einen Tip ?


    Brummschleife oder Einstreuung über die Antenne (schlechte Erdung)
    Zum Test verbinde die Gerätemasse (Sekundärseite) mit dem Schutzleiter.
    Ich hab mir da schon mal einen Wolf gesucht.
    Den Tausch des V-ICs hättest dir sparen können da die Streifen durchlaufen.