Schneider Plasma

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: P42-5000
    Fehler: Kein Bild nur Standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Zusammen,


    habe einen Schneider Plasma auf dem Tisch der nur eine blinkende Standby zeigt.


    Die Spannungen des Netzteils scheinen ok zu sein (190, 60, 5 Volt). Die 1,8 Volt am IC 38 sind auch vorhanden (typischer Fehler).


    Bei eingestecktem Zsus versucht das Gerät zu starten. Nach ca. 10 sek. kommt die Schutzschaltung (190 Volt dann aus). Dann geht nichts mehr.


    Ist das Zsus ausgesteckt kann der TV mit der Nahbedienung beliebig ein und aus geschaltet werden (natürlich ohne Bild).


    Nun denke ich das der Hybrid defekt sein dürfte. Bei weiteren Messungen konnte kein defektes Bauteil auf dem Zsus Bord gefunden werden.


    Was ist Eure Meinung (Erfahrung). Liegts am Hybrid?


    Bin für den Tipp dankbar.


    Gruß FZ600

  • Hallo Video6,


    kann ich den Ic einfach auslöten und dann die Kiste im zusammengebauten Zustand (ohne IC und Folgeschäden) betreiben?


    Gruß


    FZ600

  • Hallo,
    es gibt neues von der Baustelle.


    Habe den Hybrid IC getauscht. Gerät geht nicht mehr in Schutzschaltung und kann mit der Nahbedienung ein und aus geschaltet werden.


    Leider blinkt die Standby Beleuchtung immer noch. TV bleibt schwarz. Was mich etwas überrascht ist, dass kein Ton funktioniert (Antenne und AV).


    Beim Start ist irgendwie keine Regung auf der Mattscheibe zu erkennen. Kein kurzes aufhellen oder so.


    Wie bereits erwähnt, dass Netztei ist ok. Alle Spannungen mit Oszi kontrolliert.


    Nun meine Frage:


    Warum kommt kein Ton aus dem Gerät? Ist das Gerät immer noch in Schutzschaltung (wobei alle Spannungen da sind) oder ist eventuell das Mainbord über den Jordan gegangen.


    Habt Ihr Tipp`s


    Drehe mich momentan im Kreis mir der Kiste.


    Gruß


    FZ600

  • Wenn´s blinkt, isses nicht wirklich an, daher verm. auch kein Ton.
    Nimm doch das Zsus komplett, für eine Schneiderkiste würde ich mir die Arbeit mit herumlöten etc. gar nicht machen. ET-Nummer sollte bei einem LG-Panel auf dem Board stehen (6871...)
    Gruß
    Grrrg

  • Also hab zum Test ein funktionsfähiges ZSUS Bord bekommen.


    Na prima gleiches Fehlerbild. Mattscheibe bleibt schwarz und die Standby LED beginn nach einiger Zeit zu blinken. Auch kein Ton.


    Komme irgendwie nicht weiter mit dem Ding.


    Netzteilseitig kann ich nichts finden alles ok. Bei abwechslungsweise abgestecktem YSUS und ZSUS das gleiche Fehlerbild. Auch wenn beide abgesteckt sind.


    Könnte Ihr mir noch ein paar Tipps geben?


    Gruß


    FZ600

  • Hallo,


    habe noch einen kleinen Nachtrag.


    Auf dem Netzteil befindet sich ein kleiner Schalter (Auto/Normal).


    Steht auf Normal. Wird der Schalter umgelegt ist die Nahbedienung ausser Betrieb und das Netzteil startet.


    Auffällig ist das die Standby LED dann 4-5 mal blinkt und dann an bleibt. Ton und Bild fehlen jedoch.