Fehler im NT von 11AK37/13

  • Zitat

    Original von V.Pinnau
    wenn bei dem Schalttransistor MTP6N60E ein brauner Keramik c mit nur 1kV ist ? die haben gerne mal feinschluss . oder messtechnisch sogar OK, also raus mit dem Muell.


    mfG V.Pinnau


    C812 330p 1KV aber das habe ich schon geschrieben :rolleyes:

  • Hallo,
    Impulskondensatoren habe ich sogar mal komplett gewechselt weil
    ich das auch dachte.Brauner Keramik c ist nicht vorhanden.
    Ich glaube bald wirklich das der Opto nicht in Ordnung ist.
    Alles andere habe ich ja schon gewechselt.
    was ist eigentlich wenn der Netztrafo einen Wicklungsschluß hat.
    Dies ist zwar unwahrscheinlich aber konnte doch sein.
    Ich komme schon vom Höckchen aufs Stöckchen.
    Honi


  • Was ist jetzt mit den Elkos, hast Du die auf ESR geprüft???
    Falls Du ESR nicht messen kannst, ersetze auf jeden Fall C810 (33µF) und C826 (47µ).
    D808 hat keinen Feinschluss? Im Zweifel ersetzen.*
    Sind die Source-Shuntwiderstände R807/R834 nach dem Netzteil-GAU
    nicht durchgebrannt?
    Plan gibt es auf diesem FTP-Server.
    Hast Du nur die Lampe dran, oder hängt da auch noch die Zeile dran? Falls ja, diese abklemmen!


    *Edit: Schon im Opener geschehen, überlesen. :O

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Hallo zusammen,
    habe nochmals alles nachgemessen unter Spannung .Mein Transistor Q801 MTP6N60 wird garnicht angesteuert.Die Ansteuerung am IC /
    Pin 6 Vcc ist vorhanden ca 12V. Wenn ich mal an IC/ Pin 3 messe /cont.In
    liegt hier keine Spannung an obwohl hier eine Spannung vom Optokopler sein müsste. Liegt dieser Impuls nicht an gibt das IC auch keinen Impuls für die Freigabe des Driver an Pin 5 aus. Somit kann der Schwingkreis nicht funktionieren. Das der Transistor Q801 dabei heile bleibt ist verblüffend da diese Normal bei Ansteuerung offen meistens sich verabschieden. Habe nun Pin 1und2 vom Opto frei gelegt und nur auf der Platine einmal die Spannung gemessen und siehe da hier sind ungefähr 12V.Pin 1 und 2 wieder angelötet.
    Nun an Pin 3 und 4 gemessen .An Pin 4 vom Opto sind ungefähr 10V
    aber an Pin 3 ist garnichts. Hier muß aber ein Potential an Spannung sein damit das IC einen Driver Impuls an meinen Q801 ausgibt.
    Bin mir eigentlich jetzt sicher das der Opto mein Problem ist.
    Danke euch trotzdem für eure Hilfe. Ihr seit schon ein gutes Team.
    Halte euch weiter auf dem laufenden wenn ich original Opto habe.
    Viele Grüße
    Honi

  • Wenn der MOSFET nicht angesteuert würde, hättest Du keine Sekundärspannung... :rolleyes:
    Sind die Shuntwiderstände i.O.? Vermutlich regelt die Current-Loop zu früh ab...
    Egal, lies Dich erstmal in SMPS-Technik ein, da fehlt ja noch alles!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,
    habe C 810 und 826 mit ESR Meßgerät geprüft I.O.
    Habe Sie trotzdem erneuert. Fehler ist immer noch derselbe.
    Die Shuntwiderstände sin nicht durchgebrannt . Einseitig ausgelötet I.O.
    An der Zeilendstufe hängt im Moment nur die Lampe.
    Honi

  • @ honeiser: Wie tcfkao schon schreibt,ohne Mooos nix looos, ohne AnsteuerungdesMosfets hättest Du keine Spannung an derLampe, irgendwas misst (oder beschreibst) Du da falsch.


    Da ich so einen Verdacht habe, wie hast Du denn die Ansteuerung gemessen?




    Und für Datimas: Ja, das Erklären von Selbstverständlichkeiten ist sehr wohl lächerlich!