Loewe Calida mit dive. Fehlern

  • Hersteller: Loewe
    Modell: Calida 5784ZP
    Fehler: Ton knattert ztw., Schaltet sich ztw. ab, Bild wird ztw. "größer-kleiner"
    Chassis: 110Q414


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Leider habe ich keinen Schaltplan und konnte mich daher noch nicht geziehlt auf die Fehlersuche machen.


    kann man bei dieser Ansammlung von Fehlern einen Verdacht äußern? Bzw. gibt es bekannte Fehlerquellen die diese Fehler erklären könnten?


    Ich erläutere mal die einzelnen Fehler:


    Ton: ztw. ist während des Betriebs ein knattern im Ton zu hören, verschwindet nach etwa 1s von alleine.


    Abschalten: während des Betriebs schaltet sich der TV einfach ab, kann dann mit der FB gleich wieder gestartet werden und läuft dann in der Regel problemlos weiter.


    Bild: wenn TV noch kalt ist wird das Bild manchmal größer und kleiner


    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen


    mfg
    Matthias

  • Hallo die Fehler ,bis auf den Ton könnten von kalten Lötstellen im Netzteil kommen .Stabis sind gerne lose und die grossen Lötstellen.Es könnte aber auch aus der Hs kommen ,hier ebenfalls nachlöten. Sollte sich beim Tonknattern auch das Bild verändern könnte der Ztr Anschluss zur Br sprühen. So teste das erstmal und berichte . ;)

  • Hallo,
    alle Q4140 Chassis müssen überprüft werden da besteht sehr große Brandgefahr!!!
    Genau so ein Gerät hat einer Kundin die ganze BUDE abgefackelt!
    Nicht mehr benutzen da muß dringend das Chassis überprüft werden das macht jeder Loewe Partnerbetrieb KOSTENLOS!!! Das ist ein Gerät aus dem Loewe Rückruf von 2003
    Mfg Andreas

  • @ dettlaff:


    ich werde das mal überprüfen und mich dann melden.


    @ Kuehnetec:


    der TV wurde bereits von einer Loewe Werkstatt dementsprechend nachgebessert, aber danke für den Hinweis!

  • So, habe nun mal einige Lötstellen nachgelötet, es waren ein paar kalte dabei.


    Nun läuft er wieder, lediglich das Problem mit dem Ton habe ich noch...

  • Zitat

    Original von Chillin
    So, habe nun mal einige Lötstellen nachgelötet, es waren ein paar kalte dabei.


    Nun läuft er wieder, lediglich das Problem mit dem Ton habe ich noch...


    Du kannst entweder alle Lötstellen nachlöten, oder das einen Fachmann überlassen.
    Du erkennst weder die Lötstellen, die das Tonproblem verursachen, noch die Lötstellen die zu dem Gerätebrand führen können!!!

  • Zitat

    Original von Hajosto


    So sehen kalte Lötstellen im fortgeschrittenen Stadium aus!!


    Nun wird es hier aber zum Kindergarten. :rolleyes:

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Video6
    wieso das? Das Bild ist doch richtig!


    Danach suchen und nach Jahren hat man ein Auge dafür.
    Nur die Neuen ohne Blei sehen von Anfang an bescheiden aus.


    MFG Video6


    Also wer sich hier ne kalö mit Foto erklären lassen muss, sollte die Reparatur unbedingt einer Fachwerkstatt überlassen.
    Leute wacht doch endlich mal auf.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von :Thomas:
    Also wer sich hier ne kalö mit Foto erklären lassen muss, sollte die Reparatur unbedingt einer Fachwerkstatt überlassen.
    Leute wacht doch endlich mal auf.


    Mein Foto ist eine sehr stark vergrößerte Makroaufnahme. In natürlicher Größe ist der feine Haarriss nicht zu erkennen. Nur mit einer Lupe.
    Deshalb habe ich das Bild als Beispiel hochgeladen.
    In diesem Forum sind eben nicht nur alte, mit großer Erfahrung ausgestattete RFT unterwegs, so wie du, sondern auch andere, die noch etwas lernen wollen oder möchten.
    Oder sollte man sein Wissen für sich behalten?


    Das passt dann nicht zu deiner Signatur:


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.

  • Vielen Dank für die rege Anteilnahme!


    zu eurer Beruhigung: das Sicherheitspaket wurde von einem Fachmann eingebaut, schon vor Jahren...


    Ich habe noch mal einige Lötstellen nachgebessert und momentan läuft der TV ohne Fehler (ca. 5 Std. dauerlauf)


    wenn das so bleibt hat sich das Problem erstmal erledigt, danke für die vielen Hilfen!