medion md 42211-s

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: MD 42211-s
    Fehler: Startet nicht, blaue Leuchtdiode im Frontpaneel
    leuchtet



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hi, o.g. Kiste startet nicht und Bereitschaftsdiode zeigt
    konstant an. Gerät sollte durch Programmwahl an der
    Front starten. Alle verdächtigen Halbleiter usw. im Netzteil (bis auf IC)
    und Zeilenendstufe (Dioden und HOT)überprüft, ohne Ergebnis.
    Netzteil wird über Relaisschutzschaltung aktiv. Leider kein Schaltplan
    vorhanden, so daß ich ungern Schutzschaltung brücken möchte.
    Auch keine hochgelaufenen Netzteilwiderstände wie bei anderen Geräten gerne, gefunden.

  • Hallo,
    startet der Kasten mit der FB?
    Bei diesen Kisten ist fast immer die Zeilenendstufe defekt 2SC5331 und Ost/ West und 100 Wackler bis zum Brandloch am Ablenkstecker.
    Zu dem Chassis Beko 22.1 gibts schon 100 Beiträge im Forum da ist der Fehler schon mehrfach beschrieben.
    Ist die Kiste schon 3 Jahre alt? Da kann sonst der Medion Kundendienst antreten und ein neues Chassis mitbringen!
    Mfg Andreas

  • Hallo,
    startet mit original FB auch nicht nach Aussage. Habe dies allerdings for Ort nicht geprüft, sondern nur über Frontpaneel was bei den anderen Geräten im Regelfall ausreicht. Gerät ist laut Besitzer
    etwa 5 Jahre alt. Wie gesagt, Hot usw. messtechnisch ok.
    Kiste versucht nichtmal zu starten, höre auch kein Schalten des
    Schutzschaltungsrelais, was die Primärseite des Schaltnetzteils unter
    Spannung setzt. Wenn o.g. Chassis drin ist, sollte über eservice ein
    Schaltplan zu beschaffen sein, oder?
    O/W Halbleiter auch schon überprüft. (gehört zum Standartprogramm)
    Man waren das noch Zeiten als nur die Netzgleichrichter getauscht
    werden mussten!!!

  • Zitat

    Original von Lachs
    Wenn o.g. Chassis drin ist, sollte über eservice ein
    Schaltplan zu beschaffen sein, oder?


    is doch oben schon gesagt !

    Zitat

    Original von LachsMan waren das noch Zeiten als nur die Netzgleichrichter getauscht werden mussten!!!


    Solche Zeiten gabs ohnehin noch nie...wann soll denn das gewesen sein??

  • Lampentest wäre wohl der erste Ansatz!
    Hatte letzte Woche das Netz- Ansteuer-IC und den 15 Ohm Vorwiderstand def.
    Schalttransistor war aber noch okay.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • So, hab nach Schaltplanerhalt eine Nachtschicht eingelegt. Als erstes konnte ich feststellen, daß der Hauptprozessor im Fehlerfall das Primärnetzteil über einen Optokoppler in ``stand by`` schaltet. Nach hochlegen dieser Schaltung ist Lampentest möglich. Gerät startet, bleibt aber dunkel. Hochspannung vorhanden (Handrückentest) sowie Sekundärspannungen der Zeilenendstufe da.(heißt ZTR ok.)
    Lediglich +/- 14V für Vertikalenstufe liegen bei +/- 11,5V. Brummspannung gemessen, VE IC an den beiden Punkten hochgelegt; keine Veränderung. Hauptsp. VE 45V etwas hochgelaufen wie +A.
    Tippe im Moment auf Feature Modul oder hat Jemand Einblick in Grundig Rep.unterlagen? Möglicher Weise benötigt der Prozessor auch einen ``all reset`` weil sonst alle anderen Verdächtigen wie ZE, O/W usw. überprüft worden sind.


    PS: Hatte kalö an Doppeldiode( kaum sichtbar) und HOTbais-Parallelwiderstand konnte ich ohne loslöten einseitig herausziehen. Ansonsten Kiste in Topzustand.

  • Zitat

    Original von Lachs
    Tja Abdul,
    dat mit dem Gleichrichter war damals


    Die Selengleichrichter meint er bestimmt. ;)

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hi Leute,
    das feature-Modul ist nach intensiver Suche als Fehlerursache festgestellt worden. Vielen Dank an alle, die konstruktive Rep.-Hinweise gegeben haben.
    Tja, für die anderen gilt was scheinbar modern geworden ist; nämlich wer nix zu sagen hat tut dieses möglichst laut.
    Diese sollten für substanzloses Gelaber zukünftig ihren lokalen Frisör konsultieren.
    Also: Hättest Du geschwiegen, wärst Du Philosoph geblieben.

  • Zitat

    Original von Lachs
    Hi Leute,
    das feature-Modul ist nach intensiver Suche als Fehlerursache festgestellt worden. Vielen Dank an alle, die konstruktive Rep.-Hinweise gegeben haben.
    Tja, für die anderen gilt was scheinbar modern geworden ist; nämlich wer nix zu sagen hat tut dieses möglichst laut.
    Diese sollten für substanzloses Gelaber zukünftig ihren lokalen Frisör konsultieren.
    Also: Hättest Du geschwiegen, wärst Du Philosoph geblieben.


    Und du hättest dir die intensive Fehlersuche bei so einem "Spitzengerät" besser gespart und in ein ordentliches Gebrauchtes investiert, denn so ein Teil braucht man nicht mehr, als ein Loch im Kopf.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()