Festplatte klonen

  • Hallo Leute,


    womit klont man heute IDE oder SATA Festplatten?


    Meinen letzten Klon hab ich vor ein paar Jahren mit Norton Ghost angefertigt, ich glaub version 6.0.


    Ich möchte ein XP-System von einer auf eine andere Platte sichern.


    Freue mich auf eure Erfahrungen!


    gruß
    Alf

  • hallo Alf,


    IDE Festplatten "klone" ich (Du meinst bestimmt ein Image von den Daten erzeugen) nach wie vor mit Norton Ghost 9.0 direkt auf DVD+/-RWs. Bei SATA müssten eigentlich nur die Treiber für den Zugriff auf den SATA-Controller vorher geladen sein, dann dürfte das mit dem bewähren Backup-Programm von Symantec kein Problem sein


    Gruss


    Rüdi

  • Zitat

    Original von shaun
    Wenn es Klickibunti sein soll, würde ich im Moment eher zu Acronis True Image als zu Symantec-Produkten tendieren.


    Dem kann ich nur 110%ig zustimmen ;)
    Wenn's "nur" ne banale Datensicherung werden soll, steht dem Klonen nix im Weg...

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • das Acronis True Image v. 11 hättst Du auch von mir kostenlos haben können...


    aber jedesmal wenn ich hier Hilfestellung gegeben habe mit Programmen oder Utilities hab ich hinterher von einigen (Namen nenne ich hier nicht, die die es sind wissen schon wer gemeint ist) verbal eins auf den Deckel bekommen (muß ich mir als System-Admin eigentlich nicht gefallen lassen), nur bin ich ja kein RFT deswegen hacken die Spezies ja so gern auf einem herum, habe keine Lust mehr mich mit Leuten zu streiten die alles besser wissen und einen aus Spaß vergraueln wollen - hab einen großen ftp-Server wo viele nützliche Programme und ISOs abgelegt sind und evtl. für den einen oder anderen nützlich gewesen wär - aber nun nicht mehr !


    Edit: für Alf, mal schauen unter


    http://stadt-bremerhaven.de/acronis-true-image11-kostenlos/


    (wenn Du eine WD Platte hast funktionierts auf jeden Fall)


    Gruss


    Rüdi

  • Gutet Tipp - muss die jeweilige Platte IM System sein, oder geht auch USB? Da meine 750GB-Platte als Zwischenlager für Kunden-Clones eine WD ist, wäre das ja kein Problem. Oder geht etwa nur WD->WD? Wie auch immer, True Image Home 2009 hat zuletzt um die 20 Euro gekostet, und ob ich das Ding in meinem Kämmerlein oder zum Clonen eines Kundengerätes einsetze ist meine Sache, auch wenn einige Lizenzrechtler am liebsten die Einweg-Lizenz sehen würden. Nur installieren darf ich es natürlich nur auf einem PC... meinem :)

  • Zitat

    Original von Satcouser
    ... nur bin ich ja kein RFT deswegen hacken die Spezies ja so gern auf einem herum, ...


    Rüdi


    Ich bin auch kein RFT, aber in diesem Forum wird vorausgesetzt, dass man logisch denken kann und dies in seinen Beiträgen kundtut- das finde ich gut. Als Sys-Admin musst du logisch denken können.


    zum Thema: hab jetzt mit Acronis True Image eine Kopie angefertigt und funktioniert prima, danke euch