Gelöst: Samsung LE-40M71B rote Streifen / Balken

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: LE-40M71B
    Fehler: rote Streifen / Balken




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Sichtprüfung NT- Elkos
    - Betriebsspannungen mit Oszi Überprüft
    - Klopftest
    - Kälte Spray


    Hallo!


    Der Fernseher zeigt rote, pulsierende Streifen als eine Art Schlagschatten.
    Bei stehenden Bildern pulsieren die Streifen auch.
    Kann aber auch nach gewisser Zeit von selbst verschwinden.


    Habt ihr da Ideen?


    Danke,
    Caveman.

  • Zitat

    Original von Alex581
    Ja, besonders bei den Geräten aus der ersten Serie- die Kiste ist ja auch schon uralt!


    Knapp 3 Jahre ist uralt?


    Wie können sich denn Kabel ohne mechanische Einwirkung (bis auf die thermische Einwirkung) selbst zerstören?


    Zu wie viel Prozent sind es die Kabel?


    Können es dann nicht auch die entsprechenden Kontakte sein?


    Ich meine aber an den Kabeln auch einen "Klopftest" gemacht zu haben...

  • Ja klar- die M-Serie ist damals die Mittelklasse-Serie gewesen, danach kam dann die A-Serie (Baujahr ab 2008 ), danach die B-Serie (ab 2009) und die neue UE-Serie (Flachgeräte mit LED-Technologie)- gemessen an der Vielfalt der Modelle ist das Gerät schon alt und was die Haltbarkeit angeht sicherlich nicht mit einer Röhre vergleichbar, daher auch schon "alt" :D
    Das LVDS-Kabel ist es zu 80%, kannst ja mal dran wackeln!

    Döner-Chassis' sind mein Geschäft :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex581 ()

  • Zitat

    Original von Alex581
    Das LVDS-Kabel ist es zu 80%, kannst ja mal dran wackeln!


    Was mir da noch einfällt- ich kann wohl nicht davon ausgehen, dass Samsung sich da kulant zeigt (obwohl es ja scheinbar ein Serienfehler ist) oder?

  • Das Ding ist knapp 3 Jahre alt -wie du schon schreibst- 2-3 Monate drüber sind selten ein Problem, aber fast ein Jahr drüber, da dürftest du schon Probleme mit einem Kulanzantrag haben...
    Wenn du das Gerät schon geöffnet hattest kannst du es eh vergessen!

  • Zitat

    Original von Alex581
    Das Ding ist knapp 3 Jahre alt -wie du schon schreibst- 2-3 Monate drüber sind selten ein Problem, aber fast ein Jahr drüber, da dürftest du schon Probleme mit einem Kulanzantrag haben...


    Ja, das habe ich mir schon gedacht.


    Zitat

    Original von Alex581
    Wenn du das Gerät schon geöffnet hattest kannst du es eh vergessen!


    Bis auf das Loch vom Hammer hab ich keine Spuren hinterlassen :D


    Zitat

    Original von Radio kursim
    So teuer ist das Kabel auch nicht ASWO Art.Nr. 8786848


    Ich habe keinen Vertrag mit ASWO ;)

  • Zitat

    Original von Alex581
    Das LVDS-Kabel ist es zu 80%, kannst ja mal dran wackeln!


    Hallo!


    Ich habe am Kabel gewackelt- kein Unterschied.


    • Mainboardstecker entfernt und die LVDS- Paare gemessen- alle mit 100Ohm abgeschlossen.
    • Komplettes Kabel entfernt und durch gemessen- alle Leitungen haben Durchgang.
    • Kontakte des "Flach"- Steckers gereinigt.


    Hat alles nichts gebracht.


    Meinst du wirklich, dass es das Kabel ist?


    Früher hat der Fernseher auch schon mal nach dem Einschalten schwarz mit roten "sub pixeln" verseucht, da reichte dann aber aus und wieder einschalten um wieder ein vernünftiges Bild zu bekommen- falsche "selbst Kalibrierung" oder schon ein Anzeichen für den jetzigen defekt?


    Danke,
    Caveman.

  • Zitat

    Original von Alex581
    Wie gesagt: Zu gefühlten 80% war es bislang das LVDS-Kabel, hab allerdings auch bei einem solchen Fehler schon das Mainboard defekt gehabt, nur eben weniger oft als das Kabel...


    Meinst du denn, nach meinen Tests, dass es immer noch das Kabel sein kann?


    Was passiert denn nach dem Kabel auf der Platine mit dem FPGA? Können da defekte BGA- "Kugeln" auch entsprechende Fehler Auslösen? Von da aus ist man ja auch noch nicht am Panel- nach den zwei Folienleitern müssen ja noch ein paar Platinen folgen oder?


    Danke,
    Caveman!

  • Naja, die Kabel sind in der Regel immer wackelempfindlich, wenn sie defekt sind! Da das offenbar nicht der Fall ist, liegt die Vermutung nahe, dass es sich doch eher um das Mainboard handelt. Das wirst du als Laie aber nicht herausfinden können, es sei denn, du baust ein identisches Board auf Verdacht ein...
    Wenn du nicht auf Verdacht irgendwelche Bauteile einbauen und u.U. unnötig Geld investieren willst, dann würde ich mich an eine Werkstatt deines Vertrauens (siehe Ihr Repdata Partner in der Nähe) oder an den nächstgelegenen Samsung-Stützpunkt wenden und einen KVA machen lassen... Solche Fehler kann man schlecht aus der Ferne diagnostizieren, um eine sichere Aussage zu machen, was defekt ist!

  • Zitat

    Original von Alex581
    Naja, die Kabel sind in der Regel immer wackelempfindlich, wenn sie defekt sind! Da das offenbar nicht der Fall ist, liegt die Vermutung nahe, dass es sich doch eher um das Mainboard handelt.


    Das wäre für mich wohl so viel wie ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Kannst du eine ungefähre Hausnummer für das Mainboard + Einbau geben?


    Zitat

    Original von Alex581
    Das wirst du als Laie aber nicht herausfinden können, es sei denn, du baust ein identisches Board auf Verdacht ein...


    Aus Neugierde: Was habt ihr denn da an Messgeräten im Schrank (für schnelle LVDS Signale braucht man ja schon ein bisschen was)?
    Oder gibt es für "solche Fälle" ein spezielles Testgerät vom Hersteller?


    Zitat

    Original von Alex581
    Wenn du nicht auf Verdacht irgendwelche Bauteile einbauen und u.U. unnötig Geld investieren willst, dann würde ich mich an eine Werkstatt deines Vertrauens (siehe Ihr Repdata Partner in der Nähe) oder an den nächstgelegenen Samsung-Stützpunkt wenden und einen KVA machen lassen... Solche Fehler kann man schlecht aus der Ferne diagnostizieren, um eine sichere Aussage zu machen, was defekt ist!


    Ja.
    Und ich dachte bei einem LCD wären die Hauptbaustellen das Netzteil, Inverter oder Röhren...


    MfG,
    Caveman.

  • Zitat

    Original von Alex581
    Naja, die Kabel sind in der Regel immer wackelempfindlich, wenn sie defekt sind! Da das offenbar nicht der Fall ist, liegt die Vermutung nahe, dass es sich doch eher um das Mainboard handelt.


    Hallo!


    Ich hole den Beitrag mal wieder nach oben- der Fernseher ist repariert.


    Nachdem ich mir einen neuen LCD gekauft habe (diesmal Philips), habe ich mich dieses Wochenende nochmal an den Samsung gesetzt.


    Mir war die Platine mit dem FPGA (LVDS- Panel- Interface?) von Anfang an nicht geheuer (auch weil es eine extrem dünne Platine ist, auf der ein recht massiges FPGA sitzt).


    Ich habe also die Platine ausgebaut, mit Flussmittel (Isopropylalkohol + Kolophonium) benetzt (ich habe es besonders zwischen die Kugeln laufen lassen) und dann mit dem Heißluftfön erstmal auf 100°C gebracht. Danach dann auf 350°C und wenig Luft neu "gebacken"- jetzt geht der Fernseher wieder. Also vermutlich Lotkugelbruch unter dem FPGA (bei der Masse auf der dünnen Platine auch kein Wunder).


    Ein Reflow- Ofen wäre da aber dann doch besser ;)


    Danke nochmal an alle für die Hilfe!