Wäschetrockner Bosch Maxx WTL6100 wird nicht fertig

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bosch
    Modell: Maxx WTL 6100 E.Nr.: WTL 6100/05, FD 8401
    Fehler: Fülle ich den Wäschetrockner mit nasser Wäsche und starte ihn, so ist die Wäsche nach ca. 2 Std. gerade mal bügeltrocken (wird auch angezeigt), obwohl sie normalerweise in dieser Zeit bereits schranktrocken-plus oder extratrocken sein müßte. Ich habe nach zwei Stunden dann den Trockenvorgang abgebrochen. Anzeige immer noch bügeltrocken. Die Wäsche ist wirklich noch nass (vielleicht bügeltrocken). Der Trocken und der Raum in dem der Trockner steht werden auch nicht so warm. Wärme scheint in dem Gerät zwar zu entstehen, aber anscheinend nicht ausreichend.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Luftkühler gereinigt, Filter gereinigt, Feuchtigkeitsfühler gereinigt.


    Bin über jeden Tipp dankbar. Vielen Dank

  • Diese Maschine hat laut BDA einen 'Schon'schalter.
    Damit schaltet man die Heizung auf ca halbe Leistung.


    Dieser Schalter könnte aus Versehen betätigt sein, könnte aber auch schlechten Kontakt haben.
    Auch möglich ist dass das Heizungselement teilsweise defekt ist.


    Dabei gibt's auch noch einen Energieumstellung für 10 oder 16 A maximum Verbrauch (Siehe Seite 36 der BDA). Bei 10 A wäre die Trockenzeit auch länger.

  • @ Kees_: Danke für deine Tipps. Der Schonschalter ist nicht betätigt. Durchgemessen habe ich ihn allerdings noch nicht.
    Die Energieeinstellung steht auf 16A.


    Heute habe ich noch den Wasserablauf kontrolliert. (Wasserbehälter ist deaktiviert). Auch hier alles in Ordnung. Keine Verstopfung.


    Dann habe ich mir mal das Heizungselement angeschaut. Ich glaube der Temperaturbegrenzer hatte ausgelöst. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht und außerdem funktioniert der Trockner immer noch nicht. Er hat nach 1,5 Std. zwar "Fertig" angezeigt, aber die Wäsche war immer noch feucht/nass.
    Ich habe nun das Heizelement durchgemessen:
    Kontakt 6-8: 30 Ohm
    Kontakt: 6-7: 73 Ohm
    Kontakt: 7-8: 103 Ohm


    Rechnerisch sollte das in Ordnung sein. Da das Heizelement aus 700W und 1800W besteht.


    Nun habe ich die Spannungen gemessen:


    Kontakt 6-7: 230 V
    Kontakt 6-8: 5V
    Kontakt 7-8: 0


    Rechnerisch sollte doch zwischen Kontakt 6-8 ebenfalls 230V anliegen, um die 1800W zu erreichen.
    Das Heizelement wird auch nur im oberen Teil etwas warm.


    Ich gehe davon aus, daß das Heizelement in Ordnung ist und es nur nicht richtig bestromt wird.
    Im Moment habe ich den NTC-Heizung in Verdacht. Vielleicht spinnt das Bauteil und er gibt ständig eine falsche Temperatur vor.
    Werde den NTC als nächstes mal brücken und dann schauen.
    Kann mir jemand genauere Infos über den NTC geben oder hat noch weitere Tipps?


    Bis dann
    TommyLee

  • Mir ist ein Fehler unterlaufen. Kann den NTC ja nicht brücken. So glaubt der Trockner ja an eine viel zu hohe Temperatur.
    Kann mir jemand den Temperaturwert bei Zimmertemperatur nennen?

  • Hallo TommyLee,
    ich hatte bei meinem Bosch Trocker auch einmal das Problem. Bei mir lag es am "Lüfterrad" , dieses besteht aus Kunststoff mit einer "eingepressten" Metallmuffe. diese Pressung hatte sich gelöst und das Lüfterrad liess sich von Hand lose auf der Welle drehen. Allerdings machte der Trockner bei der Umstellung von Recht- auf Linkslauf (und umgekehrt) Geräusche durch das nachdrehende Lüfterrad. Neues Lüfterrad gekauft und ausgetauscht. Fertig.


    Gruß Michael

  • Vielleicht darf ich die fleissigen Lieschen bitten, auch meinen Thread zu fast dem gleichen Thema noch mal anzuschauen?
    Ich bin ratlos und und echt verzweifelt....
    Nach der Mikrowelle, dem Foto und dem Fernseher jetzt auch noch der Wäschetrockner....
    Sabrina

  • Hallo hatten wir auch mall den Fehler, bin nicht sicher ob bosch, ich musste die hinterseite Öffnen, da ist n Kanal von heissluft zur Trommel, darin sitz ein wohl ein Temp fühler oder temp-fähiger widerstand , ein schwarzes Klötzchen,der regelt offenbar die heizleistung, einfach ersetzen, oder typ ablesen,Datenblatt zur hand, messen ,oder mit föhn zb den widerstand prüfen, müsste man testen ob es ntc oder ptc, je nach den was die elektonik braucht.