Beiträge von TommyLee

    Hersteller: Bosch

    Modell: Maxx WTL 6100 E.Nr.: WTL 6100/05, FD 8401

    Fehler: Trockenprogramm wurde nicht beendet. In der Waschküche stinkt es stark verschmort. „Extra trocken“ war vorgewählt. Die LED für „schranktrocken“ blinkt. Laut Handbuch weißt eine blinkende LED auf einen Betriebsfehler hin.

    Wäsche und Trommel sind sehr heiß.

    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Im Warmlaufprogramm

    tritt im Moment kein Fehler auf.

    Meine Vermutung wäre ein defekter Temperaturfühler der Heizung.


    Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Tommy

    Hallo!


    Danke für Eure schnellen Antworten.


    Also erstmal vorweg: Wir haben den Trockner schon ein paar Jahre und dieser Zustand hat sich von heute auf morgen eingestellt.
    Die Waschmaschine ist erst ein Jahr alt und die Schleuderwirkung ist sehr gut.


    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zu den anderen Hinweisen:


    bernd:
    -Weißt Du wo sich die NTC´s genau befinden?
    - Kurz- oder Nebenschluss im Leitwertsystem. Was meinst Du damit? Kannst Du das genauer beschreiben?
    - Trommel und Lagerschildelektrode: Die Trommelelektrode kenne ich, aber wo befindet sich die Lagerschildelektrode?
    - Wie stelle ich den Kurzschluss her, um das Prüfprogramm durchzuführen?


    Danke!

    Hersteller: Bosch
    Modell: Maxx WTL 6100 E.Nr.: WTL 6100/05, FD 8401
    Fehler: Fülle ich den Wäschetrockner mit nasser Wäsche und starte ihn, so läuft das Trockenprogramm ganz normal ab. D.h. die einzelnen Trockenpunkte (bügeltrocken, schranktrocken usw.) werden nacheinander angezeigt und in normaler Zeit wird der Trockenvorgang auch beendet.
    Allerdings ist die Wäsche dann immer noch feucht. Nicht nass, aber definitiv nicht trocken.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Luftkühler gereinigt, Filter gereinigt, Feuchtigkeitsfühler gereinigt.


    Bin über jeden Tipp dankbar. Vielen Dank

    O.k., Z-Diode teste ich morgen. Wo finde ich das Vertikal-IC und wo den CT50055 (müßte es nicht sowieso T50055 heißen?)? Habe ich leider nicht gesichtet. :-(

    Lennox: Also ich habe einen 10 Ohm Widerstand eingebaut. 5% Toleranz, 1000V Betriebsspannung. Passt also. Ein bißchen was konnte ich ja noch erkennen.
    Na, dann kann ich ja den neuen doch wieder einlöten. O.k., dann werde ich mal deine Tipps befolgen. Was müßte den passieren, wenn man Basis und Emitter brückt?


    Marcel-K: Meinst Du der R50048 ist ein Sicherheitswiderstand? Welche Vorraussetzungen muß er haben?

    @Merckx: Ich habe den Kondensator ausgebaut und an einem normalen kapazitiven Meßgerät kontrolliert. Alles o.k.!


    Den Widerstand habe ich auch erneuert. Nun habe ich allerdings folgenden Stand:


    Jetzt ging der TV nach dem Einschalten sofort wieder in den "Standby". Kein Bild! Auch ein erneutes Tauschen des Widerstandes war erfolglos.

    In meiner Werkstatt ging der Fernseher. Mehrmals getestet. Nach dem Hochhiefen des Gerätes in die Stube, habe ich wieder den gleichen Fehler. Der Fernseher geht sofort in den Standby-Modus. Evtl. für ein paar Sekunden ein kurzes Bild.

    Ich habe also (gerade im Hochspannungsbereich) fast alles nachgelötet. Sicherungen und einige Bauteile geprüft. Alles ohne Erfolg. Ich will jetzt ehrlich gesagt auch nicht anfangen, wahllos alle Bauteile auszulöten, um sie zu überprüfen. Zumal ich nicht die geeigneten Meßgeräte habe.

    Hat noch jemand einen Tipp, daß ich den Fehler wenigsten eingrenzen kann.

    Habe jetzt sämtliche Lötstellen der Platinen durchgesehen und bei Bedarf nachgelötet.
    Ich habe eine kalte Lötstelle entdeckt. An einem Kondensator im Bereich des Eingangsnetzteils.
    Weiterhin habe ich einen Widerstand gefunden bei dem der Schutzlack weggeschmort ist. Kann aber noch 8,2 Ohm messen. Werde ihn aber vorsichtshalber austauschen. Oder was meint ihr?
    Kann aber leider den Farbcode nicht mehr lesen. Beginnt mit braun, d.h. irgendetwas mit 1 bzw. 10.
    Hat jemand einen Stromlaufplan und kann mir sagen wie groß der Widerstand R50048 sein muß?

    Hallo,
    ich habe einen TV Grundig Sedance 70, ST 70-2104 Dolby.


    Und zwar habe ich folgendes Problem: Der TV schaltet sich während des Betriebs öfters in den "Stand By"-Modus. Passiert eigentlich nur, wenn er kalt ist. Wenn ich ihn dann ausschalte und wieder einschalte, dann funzt wieder alles. Hilfreich ist es auch, wenn man mal gegen den TV klopft.


    Klingt für mich nach kalter Lötstelle. Pauschal habe ich mal ein paar Sachen nachgelötet. Nur leider ohne Erfolg. Ich würde meine Suche gerne etwas einschränken.


    Danke für evtl. Hilfe.

    @ Kees_: Danke für deine Tipps. Der Schonschalter ist nicht betätigt. Durchgemessen habe ich ihn allerdings noch nicht.
    Die Energieeinstellung steht auf 16A.


    Heute habe ich noch den Wasserablauf kontrolliert. (Wasserbehälter ist deaktiviert). Auch hier alles in Ordnung. Keine Verstopfung.


    Dann habe ich mir mal das Heizungselement angeschaut. Ich glaube der Temperaturbegrenzer hatte ausgelöst. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht und außerdem funktioniert der Trockner immer noch nicht. Er hat nach 1,5 Std. zwar "Fertig" angezeigt, aber die Wäsche war immer noch feucht/nass.
    Ich habe nun das Heizelement durchgemessen:
    Kontakt 6-8: 30 Ohm
    Kontakt: 6-7: 73 Ohm
    Kontakt: 7-8: 103 Ohm


    Rechnerisch sollte das in Ordnung sein. Da das Heizelement aus 700W und 1800W besteht.


    Nun habe ich die Spannungen gemessen:


    Kontakt 6-7: 230 V
    Kontakt 6-8: 5V
    Kontakt 7-8: 0


    Rechnerisch sollte doch zwischen Kontakt 6-8 ebenfalls 230V anliegen, um die 1800W zu erreichen.
    Das Heizelement wird auch nur im oberen Teil etwas warm.


    Ich gehe davon aus, daß das Heizelement in Ordnung ist und es nur nicht richtig bestromt wird.
    Im Moment habe ich den NTC-Heizung in Verdacht. Vielleicht spinnt das Bauteil und er gibt ständig eine falsche Temperatur vor.
    Werde den NTC als nächstes mal brücken und dann schauen.
    Kann mir jemand genauere Infos über den NTC geben oder hat noch weitere Tipps?


    Bis dann
    TommyLee

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bosch
    Modell: Maxx WTL 6100 E.Nr.: WTL 6100/05, FD 8401
    Fehler: Fülle ich den Wäschetrockner mit nasser Wäsche und starte ihn, so ist die Wäsche nach ca. 2 Std. gerade mal bügeltrocken (wird auch angezeigt), obwohl sie normalerweise in dieser Zeit bereits schranktrocken-plus oder extratrocken sein müßte. Ich habe nach zwei Stunden dann den Trockenvorgang abgebrochen. Anzeige immer noch bügeltrocken. Die Wäsche ist wirklich noch nass (vielleicht bügeltrocken). Der Trocken und der Raum in dem der Trockner steht werden auch nicht so warm. Wärme scheint in dem Gerät zwar zu entstehen, aber anscheinend nicht ausreichend.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Luftkühler gereinigt, Filter gereinigt, Feuchtigkeitsfühler gereinigt.


    Bin über jeden Tipp dankbar. Vielen Dank