waagerechte Bildzeilen fallen aus, manchmal nur 1 oder 2 zu sehen, manchal ca 30% der Zeilen vorhand

  • Hersteller: SEG
    Modell: Pacific 32 Zoll Flachbildschirm
    Fehler: waagerechte Bildzeilen fallen aus, manchmal nur 1 oder 2 zu sehen, manchal ca 30% der Zeilen vorhanden



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    ich hoffe mir kann jemand einen guten Tip geben.


    Bei dem Flachbildschirm fallen die waagerechten Zeilen aus (Dunkel). Der Ton geht, man kann umschalten, alles einwandfrei. Teilweise ist nur 1 Zeile aktiv, manchmal nach dem Einschalten aber auch so ca 10-30 % der Zeilen. Über das ganze Bild verteilt, aber nicht gleichmäßig. Beim Ausschalten und wieder Einschalten verändert sich manchmal die Zeile (oben, mitte, ...), die aktiv ist oder die Anzahl der Zeilen. Man kann aber erkennen, das der Bildinhalt dargestellt wird.


    Ich habe den Fernseher schon komplett zerlegt. Die Flachbandkabel neu gesteckt, die von der Displayplatine auf der Rückseite am LCD zu den Paltinen die oben auf dem Rand des Displays montiert sind führen.
    An den "Folienverbindern" die mit "ICs" ohne Gehäuse bestückt sind und von den Plantinen am Rand des Displays zum Display führen die Kontakte mal gedrückt bei laufenden Betrieb - keine Veränderung des Bildes.
    Den Stecker von der Hauptplatine (17MB15E-3) zur Displayplatine (LVDS-Stecker) neu gesteckt und bei Betrieb gedrückt - keine Veränderung des Bildes.
    Mit Kältespray und Fön habe ich auch schon versucht Fehlersuche zu betreiben, aber keine Veränderung am Bild zu erkennen.


    Was ist hier kaputt ?


    Das Bild muss ja von der Hauptplatine DIgital zur Displaplatine kommen (LVDS Stecker). Kann man davon ausgehen, da zeitweise Teile des Bildes bei vielen Zeilen zu sehen ist, dass dann das Problem auf der Displayplatine zu suchen ist ?

  • Wo steht denn der Kasten zur zeit ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo. Das liest sich wie ein Quanta-Display, ich habe schon einige davon mit genau diesem Fehler kaputtschreiben müssen.
    Auch der Austausch der T-Con-Platine brachte nichts, ich vermute ein defekter Chip auf den Zuleitungen zum Display selber zieht die T-Con-Elektronik herunter.
    Da hilft nur ein neues Panel.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,
    danke erstmal für die Antworten, auch wenn das dann so aussieht, als wärs ein Fall für die Entsorgung.


    Display: SUM5BB1300225 QD32HL01 Rev01 Quanta Display Inc. (LK03) Nov.05


    Monitohop:
    Ich denke mit T-Con Platine, meinst Du die Platine die hinter dem Display sitzt und das Signal von der Hauptplatine über den LVDS-Stecker bekommt.


    Ein wenig verwundert hat mich ja die Aufteilung der Anschlüsse. Links am Display gibt es eine Platine mit 3 flexiblen Leiterbahnen mit Chip zum Display die die Zeilen ansteuern. Aber kein Kabel das als Signalquelle dient. Sehe ich das Richtig das die Signalquelle für die waagerechten Linien über die obere Platine zum Display geführt wird und dann im Display zur Platine Links? Muss ja irgenwo herkommen das Signal für die Zeilen...




    Tobi05: Der Kasten steht in Wolfsburg...

  • Zitat

    Original von nels
    Tobi05: Der Kasten steht in Wolfsburg...



    So weit ist das ja nich von hier . Wenn du das gerät beerdigst ( in die Tonne drückst / auf den Schrott bringst ) kannst dich ja mal bei mir melden . Würde da gerne nochmal drin rum fummeln .


    Hab mich bisher zwar nur mit ein paar Monitoren und deren Panel's beschäftigt , aber so groß ist der unterschied zwischen eigentlich auch nicht .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !