KEIN Bild mehr, Ton usw. geht

  • Zitat

    Original von computersitzer
    Wie kann ich mir sicher sein das keine Restspannung mehr da ist ?


    1 Jahr warten... :rolleyes: ;(

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Oh man... ohne anfassen geht es nicht... vergiss es. Ich bin raus aus dem Thread.


    Nein ich vergiss es nicht frag lieber bevor ich gegrillt werde von dem Teil ..
    Lass ja schon das es da um 20000-30000Volt geht ...


    Das ich es angreifen muß ist mir auch klar ....

  • Die Anodenspannung von xx kV ist gut isoliert, aber, es herrschen noch
    ausreichend andere Spannungen von variabler Letalität... Dir fehlen jede
    Grundkenntnisse, es hat keinen Sinn. Endgültig EOT.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao


    1 Jahr warten... :rolleyes: ;(


    Das war eine ernste Frage ...


    Und das mit dem Jahr ne gute Verasche ...


    Aber daddelmax meinte einige Threats vorher auch das bei defekten geräten die restspannung ganz verschieden sein kann ....

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Die Anodenspannung von xx kV ist gut isoliert, aber, es herrschen noch
    ausreichend andere Spannungen von variabler Letalität... Dir fehlen jede
    Grundkenntnisse, es hat keinen Sinn. Endgültig EOT.


    Achso also ist das teil hier gut isoliert, wo es um die hohen spannungen geht,


    Restliches läuft kann ich mir vorstellen sicher weit unter 230volt...


    Und wenn ich mir das mit der heizsache so ansehe denk ich mir ist da das schwarze teil neben dem Netzteil das Hochspannungsteil für die versorgung der bildröhre ...


    Ja bin ein Laier aber versuche logisch zu denken zu lernen
    und SICHER zu arbeiten, gibt ja genug deppen die da gleich reingreifen bevor sie sich überhaupt sicher sind wie und welcher strom wo fließt usw....


    Und wenn man sich mal sicher ist und das schonmal gemacht hat ist klar das man weiß wo ist fetter strom usw.... und greift gleich mal dran herum ...


    Naja werd mir mal einen genauen aufbau eines Kathodenstrahlröhrenbildschirm (Röhren-Fernseher) nachlesen ...

  • Also mit Anfassen ist es doch viel schöner... :D
    Aber zurück zum Thema. Falls die Bildrohrplatte doch nicht ganz plan sitzt, kann man die vorsichtig mit etwas isoliertem andrücken. Außerdem ist auf der Platte keine Spannung von 20000-30000 V.
    Gerät ausschalten, Platte andrücken, fertig.


    Denke aber nicht, daß es daran liegt. Sieht auf den Fotos gut aus. Aber so lernste ja was. Und nicht die Platte bis zum Bildschirm durchdrücken, sonst haste nen Aquarium-Bausatz :D


    Und laut Profil hast Du ein Multimeter. Damit kann man Spannungen und Widerstände messen (klingt komisch, ist aber so). Ein Schaltplan ist ja inzwischen vorhanden?


    Dann mal los...


  • Okay so versteht es auch ein Laier ;)


    Ja hab ein Multimeter, brauchte es ja schon des öfteren,
    bei Steckdosen, Lichschalter, und sonstigen Montagen im Haushalt ... Durchgangs-Spannungsprüfungen usw....


    Also ich werd das mal mit dem Sitz machen ... schauen ob das hilft ... ist mir klar das ich es nicht zum Aquarium machen will das Teil ;)


    Wo bekomm ich so einen Schaltplan her gibts da eine GuteSeite zum runterladen oder ansehen dafür ?!

  • Sag ich doch, am festen Sitz liegt es nicht - übrigens "hundertpro" mit "D" ;)


    Wenn Du nen Schaltplan hast, dann mal los mit den Messungen! Wie schon vorgeschlagen, würde ich mal die Sekundärspannungen aus dem Zeilentrafos (das schwarze Teil zur Versorgung der Bildröhre neben dem Netzteil) messen. Dort gibt es Dioden mit Elektrolytkondensatoren und Spannungsangaben. Übrigens läßt sich die Übereinstimmung des Schaltplanes dadurch prüfen, daß die Bauteile des Schaltplanes und die im Gerät an der richtigen Position übereinstimmen.


    Bei Deinen Messergebnissen gibt bitte die Meßstelle (Bauteilbezeichnung) mit an, wo Du gemessen hast. Üblicherweise wird gegen die Sekundärmasse (z.B Tunergehäuse) gemessen.


    Viel Erfolg, daddelmax

  • Zitat

    Original von computersitzer
    Schau mal auf denn letzten Eintrag *gg*
    von deinem geposteten LINK!!!


    Wenn Deine PC-Schrauberei genauso deletantisch ist wie die TV-Reparaturversuche, dann wundert es mich nicht, daß Du Dir keine Reparatur durch einen Fachbetrieb leisten kannst!

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Wenn Deine PC-Schrauberei genauso deletantisch ist wie die TV-Reparaturversuche, dann wundert es mich nicht, daß Du Dir keine Reparatur durch einen Fachbetrieb leisten kannst!


    Wenn alle so extreme Elektriker wären,
    hätte so ein Forum ja keinen Sinn,
    denn das soll ja auch unerfahrene Leute die was Wissen wollen usw. weiterhelfen ...


    Also auch für mich einen Newbie ...


    Und


    2.tens


    Bin ich Lernfähig,
    und dachte mir,
    so ein altes Teil mal zur Probe zu nehmen,
    um einwenig ... Was passt da net ... Und ich bin halt vorsichtig mit Strom der mir Unbekannt ist ....


    Denn das stellt man sich ja auch von so einem Forum vor ...


    Und sonst braucht ihr einen IT-Partner
    um das Forum nur für sonstige wie anscheinend mich
    zu verschlüsseln, und nur mehr für Insider Online zu schalten ...


    Betreff:
    Mein Computer-Geschäft läuft super,
    und hat mit Geld und Umsatz nix zu tun,
    um mir deshalb nicht als Zusatz sowas anzulernen ...

  • Zitat

    Original von computersitzer
    Wenn alle so extreme Elektriker wären,
    hätte so ein Forum ja keinen Sinn,
    denn das soll ja auch unerfahrene Leute die was Wissen wollen usw. weiterhelfen ...


    Falsch!!!




    ... und Elektriker haben auch nichts in TV-Geräten zu suchen! :rolleyes: