Universum model 28FT405 OST WEST fehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: 28FT405
    Fehler: Ost West
    hallo freunde,
    ich habe problem mit dem Universum tv model 28FT405, das bild kommt von beiden seiten geschnitten so ovalförmig also ost west fehler ,,und noch der fernseher braucht so 10 sekunden bis das bild kommt also nach dem einschalten blinkt die LED rot dann gelb und bleibt blinken 10 sekunden dann kommt das bild aber geschnitten an den seiten.
    Es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir ein tip gibt wo ich den fehler suchen kann,,ich habe kein schaltplan ich würde mich freuen wenn jemand mir schickt
    vieln dank im vorraus
    RW


    ---------
    ) TV ( so Ovalförmig .
    ---------

  • Hallo rotwein8,
    offensichtlich hier liegen 2 Probleme vor.
    Das Blinken der LED stellt einen Code dar, schau dazu mal in die Forensuche (BR nicht rechtzeitig aufgeheizt).
    Der OW-Fehler sollte anhand der Unterlagen kein Problem sein, entweder Lötstellen (wie üblich: nachlöten!) oder es ist durch einen Zeilentrafo-Überschlag eine Beschädigung aufgetreten.


    Viele Grüße, daddelmax

  • hallo max danke fur dein tip,,
    ich habe heute den fehler gesucht aber so:
    ich habe fehlercode 26 also LED binkt 2 mal rot und 6 mal orang,,, neben dem TL029 ist eine diode DL029 kapput ich habe die diode getauscht ,,und ich sehe keine änderung..
    ich habe mir die codeliste liste angeguckt da steht


    Tube get nit warm in Time


    ich löte alles nach und ich schaue ob ich eine änderung zu sehen,,,
    wegen zeilen trafo ich habe ihn nachgelötet und keine änderung ..habe immer noch geschnittenes bild (von den seiten schwarz also nur in mitte des schirm ein bild zu sehen )

    ich hoffe dass ich hinkriege,,
    Danke

  • Ich weiß auch nicht, ob sich die Reparatur noch lohnt! :D
    Es ist ein Unterschied, ob ein Gerät 1 Std./Tag läuft oder 10 Std./Tag.


    Ob man das Geld für eine Reparatur investieren will, muss man selbst entscheiden!


    Gruß Uwe

  • ich versuche die ost west zone richtig zu prüfen und wenn ich nicht hin kriege ,dann einfach hole mir ein LCD ..aber trotzdem macht mir spass mit elektronik rumzufummeln ,,,finde interessant und man lernt was dabei .
    auf jeden fall danke für deine hilfe..

  • Zitat

    Original von rotwein8
    macht mir spass mit elektronik rumzufummeln ,,,finde interessant und man lernt was dabei .


    Durch "rumfummeln" lernt man in diesem Fachbereich nichts, und ist außerdem lebensgefährlich!


    Falsch "inststandgesetzte" technische Geräte können zu Wohnungsbränden führen, was noch größere Folgen haben kann als anderes Rumgefummel.


    Nur durch fundieres Fachwissen kommt man weiter.
    Wenn Du etwas lernen willst, kannst Du Dich hier anmelden:
    http://www.fern-studiengang.de…chnik/fernsehtechnik.html


    Gruß Uwe

  • rotwein8:
    war der TL029 auch defekt? Ist die DL032 ok? Kondensatoren in der Horizontalendstufe prüfen!


    Und Uwe S hat recht, durch motiviertes Basteln kann man leicht übers Ziel hinausschießen, schließlich dauert eine Ausbildung zum RFT nicht ohne Grund so lange...


    Der ICC20 ist übrigens ein sehr hochwertiges Gerät, eine Reparatur (ggf. durch eine Fachwerkstatt) lohnt also in jedem Falle! :D :D :D


    Viele Grüße, daddelmax