Ersatz für Varistor Sanken SV04YSE

  • Hallo,


    zur Reparatur einer Sony Endstufe TA-N80ES benötige ich Sanken Dioden SV04YSE. Leider sind diese wohl nirgens mehr zu bekommen. Nach den Datenblättern müsste es sich um Überspannungsschutzdioden handeln. Welche Typen kann ich denn als Ersatz verwenden ?


    Grüße
    Amantis

  • Das moderne (PDF-)Datenblatt suggeriert mir, dass die Dioden vor nicht allzu langer Zeit noch aktiv gewesen sein müssen.
    Wie auch immer, die Äquivalentschaltung im Datenblatt hast Du gesehen? Hilft die Dir? Wo sitzt die Diode denn, vielleicht reichen ja wirklich drei Si-Dioden in Reihe.

  • Hallo. Ganz sicher sind die Dioden (als solche stehen sie im Schaltbild) defekt?
    Anzeige in Durchlassrichtung ca 2,2V.
    Die müssten dann schon kurzschlüssig oder komplett unterbrochen sein.
    Ich hatte schon einige TA-N80ESund eine TA-N77ES hier, bei keiner waren diese Dioden defekt.
    Manche Hersteller von Endstufen verwenden an der Stelle drei in Reihe geschaltete Dioden.
    Das dürfte nicht das einzige Problem sein, auch die 2SA1383/2SC3514 sind kaum zu bekommen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hi,


    leider fehlen die Dioden komplett auf beiden Kanälen. Der Vorbesitzer hat die aus welchem Grund auch immer ausgelötet.
    So fehlen auch noch einige andere Transistoren und ein total zerfetzter A1360.
    Aber du hast recht, defekt in der Art kenne ich auch kaum. Bei der letzten TA-N80ES die ich repariert habe war nur die D311 kurzschlüssig die ich aber mit einer passenden Zener ersetzen konnte.
    Die restlichen fraglichen Teile habe ich eigentlch alle da, inkl 1383 und 3514. Jeweils im Nachbau zum Testen und im teuren Original zur letztendlichen Instandsetzung.


    Grüße
    amantis