Samsung DVD R150 erkennt leere DVD nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: DVD R150
    Fehler: Liest keine leeren DVD-R / DVD-RW


    Hallo Kollegen,
    mein DVD Recorder liest keine leeren DVD´s mehr auch wird eine volle DVD-RW nicht erkannt.
    Das Gerät kann nur noch bespielte CD & DVD wiedergeben.
    Hat jemand eine Idee ???


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netzteil überprüft & Laufwerk getauscht

    Liebe Grüße senden
    wir.2

    2 Mal editiert, zuletzt von wir.2 ()

  • Was sind "lehre DVD"???? ?( ?( ?(

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (AS52)
    "Ich weiß." (Gott)


    Danke für Deine hilfe !!!!!!!!

  • Immer, gerne doch! :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von wir.2



    Danke für Deine hilfe !!!!!!!!


    Tja, ...


    Zu deinem Problem:


    1. Möglichkeit: Linse etwas verschmutzt Raucherhaushalt? Linse des Lasers reinigen. (Halte ich aber für wenig wahrscheinlich, aber ein Versuch ist es ja wert)


    2. Möglichkeit: Laser schwächelt schon (dejustiert oder Leistung nimmt ab) und muss getauscht werden. Kommt bei Brennern leider immer wieder vor.


    Wie alt ist das Gerät denn schon und wie viel hast Du damit gebrannt?


    Der Grund warum vor allem gepresste CDs und DVDs noch gelesen werden können ist, dass die Reflexion der Medien (80 % / 45-80%) stärker ist.
    DVD-RW und DVD-RAM dürfte er -sowohl leer als auch gebrannt- nicht mehr lesen können. Kann er den 2. Layer einer gepressten DVD lesen? (auch hier ist die Reflexion geringer)

  • Zitat

    Original von Reniarz
    1. Möglichkeit: Linse etwas verschmutzt Raucherhaushalt? Linse des Lasers reinigen. (Halte ich aber für wenig wahrscheinlich, aber ein Versuch ist es ja wert)


    2. Möglichkeit: Laser schwächelt schon (dejustiert oder Leistung nimmt ab) und muss getauscht werden. Kommt bei Brennern leider immer wieder vor.


    Deine Diagnose hat nur einen Haken:


    Zitat

    Original von wir.2
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netzteil überprüft & Laufwerk getauscht


    Reniarz
    War das Tausch-Laufwerk neu?
    Waren die Rohlinge wriklich -R und -RW??
    Hast Du verschiedene Farbikate getestet?


    Manche Laufwerke kommen mit bestimmten Fabrikaten nicht zurecht.

  • Wie hast Du die PSU geprüft? Ripple und ESR ok?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Deine Diagnose hat nur einen Haken:



    Jetzt wo du es schreibst, sehe ich es auch ;(


    Da mit dem neuem Laufwerk sicherlich auch dessen Platine mit getauscht wurde, liegt der Fehler wohl auf dem Hauptplatine.


    wir.2
    Kann man eine begonnene Multisession-CD/DVD weiter brennen, oder weigert er sich da auch?