Samtron TFT 51S, wird einfach weiß

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samtron (Samsung?)
    Modell: GH15LT
    Fehler: wird nach einiger Zeit nach kurzen Aussetzern weiß, Ab- und wieder Einschalten bewirkt dann ein dunkelgraues Bild, das sich nach einigen Sekunden mit lauter senkrechten Linien (ähnlich Barcode) darstellt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Eindeutig Wärmefehler, aber mit Spray bzw. Fön nicht zu lokalisieren. Netzteil und Inverter definitiv OK, Signalverarbeitende Platine oder die Ansteuerelektronik des Displays habe ich im Verdacht.
    Die Kiste habe ich vor ca. drei Jahren geschenkt bekommen, hat den oben beschriebenen Fehler. Stand nun lange genug herum, habe damals schon nach Lötstellen und Elkos etc geschaut, nicht Auffälliges. Nun habe ich seit ein paar Wochen nolens volens Zeit (Arbeitslos) und habe mir das Gerät mal wieder gegriffen. Fazit: Lief über anderthalb Stunden problemlos, dann natürlich der alte Fehler. Wird kurz komplett weiß ohne Bildinhalt, dann wieder ok. Das im immer schnelleren Wechsel, dann nur noch weiß. Ausschalten und wieder Einschalten bringt ein dunkelgraues Bild mit einem Dutzend verwaschender senkrechter Linien, die sich nach ca. einer Minute immer mehr verdeutlichen. Sieht irgendwie wie so ein Barcode aus, zumindest teilweise. Abgekühlt geht der dann wieder für kurze Zeit, dann beginnt das Spiel von vorne.
    Das Display habe ich nicht ganz geöffnet, bin nicht so der Routinier in Sachen TFT. Aber vom Print der Signalverarbeitung führt eine Steckverbindung mit ca. 25 Pins zu dem eigentlichen Display an eine lange Platine. Die hat die Länge der kompletten Displaybreite und kann nach Entfernen einer selbstklebenden Abschirmfolie über der oberen CCFL-Latüchte nach außen geklappt werden. Die hängt scheinbar an etlichen vieladrigen Flachbandleitungen, die in Richtung "Mattscheibe" verschwinden. Dort sind noch einmal Bauteile zu finden. Ebenfalls kein Befund mit Wärme/Kälte. Nur kurze Reaktion, aber nicht eindeutig. Ebenfalls hatte ich eine kurze Reaktion beim Abkühlen der signalverarbeitenden Platine, aber auch nicht wirklich eindeutig.
    Vielleicht hat jemand einschlägige Erfahrungen mit so einer FISCHKISTE gemacht. Ich komme da so einfach nicht wirklich weiter.
    Das Display selbst trägt die Bezeichnung LTM150XH-L01, ist Samsung. Kann ich das noch weiter öffnen, in der Hoffnung, noch Bauteile zu finden, die den Fehler hervorrufen könnten? Bis an die CCFL-Lampen bin ich ja noch nicht dran. Kommt da noch was?
    Oder Kernschrott? Wenn das Ding läuft, dann ist das Bild ja richtig geil.
    Und wenn ich alter CRT-Freak das schreibe, dann gehört da schon was zu.
    Habe mir halt vorgenommen, mal so richtig dranlang zu gehen und den Fehler zu finden. Aussagefähiges und lesbares Manual nicht vorhanden.
    Aber ich habe ja Euch.... und notgedrungen Zeit...
    Liebe Grüße
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • HI
    Danke für den Link, Du wirst wohl Recht haben.
    Wie weit kann ich eigentlich dieses Display (Panel) zerlegen?
    Und was sollte ich mir im Zweifelsfalle beim Verschrotten aufheben?
    Ich meine vom Panel?
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(