Bleifreies Zinn jetzt Pflicht?

  • Hallo,


    Ein Koillege meinte letzte Woche, dass man nirgendwo mehr bleighaltiges Lot mehr kaufen kann und verboten ist. Man darf es als Techniker NICHT mehr benutzen.


    Ist da was dran? Bei Conrad gibt es noch bleihaltiges Lot. Sogar in KILO Rollen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Selbst heute wird nicht nur bleifrei produziert..........!


    (Hersteller werden hier nicht (von mir) genannt)


    ergo: keine Panik und viel Freude bei den "glänzenden" Lötstellen.


    tvfite

  • Geräte für die Luftfahrt und Medizintechnik sind von Rohs ausgenommen . ( jedenfalls zur zeit noch , bis wann weiß ich grad nicht )


    Bei Bleifrei gelöteten Geräten sollte man tunlichst auch bleifreies Lot zur Reparatur benutzen , sonst gibt es früher oder später gerne mal böse überraschungen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Jo . :rolleyes:


    Waren zwar nicht so sehr groß , aber bei 0,5 mm Pinraster beim IC ist das ja auch nicht zwingend notwendig das die größere dimensionen annehmen .


    Edit : Bilder hab ich leider keine gemacht . Sahen unterm Mikroskop aber schick aus .


    Mir fällt auch gerade ein das ich das auch schon mal bei einem BGA hatte . Zum glück war der schluß zwischen einem Eingang und Masse sonst wäre das ding Schrott gewesen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()