Optiquest 4500DC-keine Hochspannung

  • Es handelt sich um einen 17 Zoll VGA Monitor mit massivem Chassis und 4 Platinen. Hauptnetzteil und DST sind auf dem Mainboard, die Hor und HV Endstufe sitzen auf einer kleinen Zusatzplatine seitlich am Kühlblech.


    Problem:


    1. Das Gerät baut keinerlei Hochspannung auf, ebenso die Horizontalablenkung ist tot. Die Leistungstransistoren sind meßtechnisch okay.


    2. Das Hauptnetzteil läuft an, Bildrohrheizung ist an und Prozessor scheint auich zu arbeiten. Bei Anlegen eines VGA Signals schaltet das Gerät von gelber auf grüne LED.


    3.)Die Hauptspannung aus dem Netzteil liegt bei etwa 40Vam 200V Elko. Sie wird dann einem nachgeschalteten Schaltregler zugeführt der daraus 0.2V erzeugt und damit die Ablenkstufe + DST versorgt. Klemmt man den DST ab, so steigt die Spannung auf knapp 10V an. Bei der geringsten Last (22 Ohm Widerstand) brechen die 10V wieder zusammen.


    Die Ansteuerung des nachgeschalteten Reglers stammt von einer kleinen Tochterplatine mit KA393. Die genaue Schaltung ist mir unbekannt.


    Hat wer einen Schaltplan oder einen Tip?

  • Alte Heie aufgetaucht !! :)


    ---40V ist zu wenig . Das ist höchste Sek Spannung , die du messen kannst ?
    --- RGB-endstufe braucht schon 70--80 V. Hast du das?
    --- manchmal sind Sek Sp beschrieben , wo die Wandlertrafo steht .
    ---manchmal sind Stabilisatoren eingebaut , etwa 7812. Ist Eingangsapannung weniger als 12 V ?
    (oder 7805)
    ---Heizung ? wieviel Volt ?
    ---Ansteuerung HA ?
    --- Hat Prozessor +5V ??
    -- Speisespannung für Ver IC ? Volt ?

  • Heizung hat 5.6V.


    Im ganzen Gerät ist außerhalb der Primärseite vom Netzteil keine Spannung höher als 40V meßbar. H Endstufe wird angesteuert aber Betriebsspannung Endstufe bricht sofort zusammen.


    Das Chassis ist weitgehend unbeschriftet und kompliziert zu reparieren. Alle Kabel sind viel zu kurz.

  • Hi,


    Klemm mal das NT sekundärseitig ab und häng ne last dran (z.B. Glühbirne) wenn die Spannung dann immer noch zusammenklappt, kontrollier mal die schnellen Gleichrichterdioden gleich nach dem HF-Ubertrager des NT's. Da hatte ich schon viel ärger mit den teilen.
    Die Glühbirne wird nur ein wenig glimmen, je nach Spannung, ist aber ein prima Widerstand (mit Lichtanzeige) :D


    Gruß
    Zimmermann

  • Netzteil hat UC3842. Mich wundert, daß am Eingang vom Nachregler nur 40V anliegen. da aber Röhrenheizung auch vom Netztrafo kommt dürfte das Hauptnetzteil okay sein.


    Das Chassis ist so verbaut daß Details kaum auffindbar sind. Werde es morgan mal komplett zerlegen.

  • http://www.griffintechnology.c…ive/monitors/Optiq14.html


    Input Signal
    Video Signal : Analog
    H Frequency : 30-82 Khz
    V Frequency : 50-100 Hz


    Auf jeden Fll ist das Gerät selten und exotisch. Die 40V am Eingang des Nachreglers erscheinen mir zu niedrig. Andererseits hängt die Röhrenheizung mit am selben Trafo. Bringe ich das Netzteil dazu, statt 40V nun 120V zu erzeugen, dann brennt mir die Röhre ab.


    Ich muß mal das Oszi auspacken und das Netzteil genauer prüfen.

  • Das Hauptnetzteil ist okay. Spannungen sind sauber und bei Belastung der 40V am Trafo steigt Heizspannung auf 6.2V an.


    Der Fehler hat was mit der HV Regelung zu tun die auf einer Tochterplatine sitzt.


    Schaltplan ist nicht verfügbar bei Lange und das Gerät ist extrem wartungsfeindlich. Habe nicht die geringste Lust, bei einem 17 Zoll Gerät Stundenlang die Bahnen zu verfolgen und selbst Schaltung zu zeichnen. Nicht mit den kurzen Kabeln wo man das Chassis nicht wegklappen kann und nicht für 17 Zoll.


    Kiste fliegt jetzt in den Müll.