SAT Res. ARCON UM 600 nur Sreifen

  • Hallo Fachmänner


    Der Res. zeigt nur ganz kurz das Bild,auch beim Progr.wechseln dann sind nur noch Streifen.


    Im NT sind 3 LM,7805 ,7812. IRC713 30V in 12v aus.
    Am 7805 ist ein Sägezahn von 0,7 v zu messen.
    Paralelschalten eines 1000 MF Cond.jehw.zu dem entspr.N-Elko brachte keinen Erfolg.
    Hat jemand einen Tipp ??????


    Gruß Wilhelm

  • wo ist der Sägezahn zu messen?
    Am Eingang oder am Ausgang?
    Die 0,7V sind spitze/spitze?
    Ist da auch noch ein Gleichspannungsanteil, wenn ja wieviel?
    Falls das die Ausgangsspannung ist, was macht die Eingangsspannung?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,


    Sieht es so aus , als würde man den Sender verstellen ?
    Lassen sich neue Sender einstellen und bleiben sie während des Einstellvorgangs stabil auf Empfang ?
    ist das Gerät made in Germany, hat einen vergossenden (LA-)Printtrafo drauf auf der Platine, einen Prozessor von Siemens ?, wenn ja den wäre es gut möglich das das Teil baugleich CityCom ist und somit wäre der Prozessor wahscheinlich defekt.


    Möhre

  • Hallo,


    Sägezahn? Sieht nach tauben ELKOS im NT aus.
    Hatte vor kurzem einen ähnlichen Fehler.
    Hier war ein Siebelko 2200uF auf der Primärseite des NT´s defekt.



    mfg: Josef

  • Also hier nochmal die genauen Messwerte.


    7805= 0,8 Vss Sägezahn/ein 9,33V/aus 4,99V , 7812 =0,2Vss /
    ein 18,87 V / Aus 12,1 713 = 0 Vss /ein =31,2 V /aus =12,95 V paralelschalten von 2200 Mf zu den Netzelkos kein Erfolg. Trafo unvergossen. Das bild ist beim Umschalten nur für Bruchteile/Sec. da dann nur feine wager.Streifen,Progr.Sp ok
    IC`s
    HCF 4093
    SEC 801 B
    STV 0056 / H22 AX 9806
    AFP GF 7000


    Villeicht hat jetzt einer einen guten Tipp
    Gruß Wilhelm

  • 0,2V am Ausgang dürften normal sein. Du könntest probehalber den 7805 wechseln, es könnte sein, daß es dann etwas besser wird, ich denke aber eher nicht. Der Brumm hat aber schon 100Hz? Falls er nur 50Hz hat und der Receiver hat einen Brückengleichrichter (bzw. 4 einzelne Dioden zur Gleichrichtung), könnte eine Diode Unterbrechung haben.
    Ich denke aber eher, Dein Problem dürfte woanders zu suchen sein. Leider kenne ich das Gerät nicht, kann von daher nicht weiterhelfen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,


    kenne das Gerät ebenfalls nicht, doch wenn während den Speichervorgang das Bild und Ton dauernd okay belieben, so wird es kaum an der Spannungsversorgung liegen ?
    Vielleicht greift hier so ne Art AFC-Funktion, die das Signal fälschlicherweise etwas aus den Optimum treibt.
    Bei CityCom war genauso das gleiche Problem, beim umschalten das Bild da und danach hat er sofort ein paar MHz die Frequenz geändert, das Bild war nur Schnee und Streifen und natürlich der Ton wech. Ursache der Prozessor.
    Diese Ursache konnte ich aber nur durch Einbau eines anderen Proz. festellen.
    Übrigens sollen dieses Probleme auch bei den Kathrein Modell UFD 200 auftauchen...


    Bleibt der Ton sauber auch wenn das Bild gestört ist ? wenn ja kannst du meine Ausführung vergessen


    Möhre

  • Hallo Freunde


    habe jetzt nochmal gesucht.
    Also an Möre.
    Der Ton bleibt sauber.Aber das Videosign.
    ist an den Skartbuchsen VCR und Decoder sauber vorhanden,nur an TV und HF-Mod. sind Streifen.
    Festgestellt habe ich, wenn ich am 3. Bein links,von der Markierung aus,von oben ges. an dem IC-
    SEC KS 5514 B-02 sitzt ein 1 MF C nach Masse,kurz einen 1000 MF C paralel schalte,ist das Bild da , bis ich umschalte. Den 1MF habe ich gewechselt, keine Verbesserung. Die Spannung von Ca 3,3 V geht dann durch die Aufladung des 1000 MF erst runter.


    Wer kann jetzt einen weiteren Tipp geben.
    Gruß Wilhelm