• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Palcom
    Modell: DSL380
    Fehler: keine Reaktion auf Fernbedienung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Spannungsversorgung und Signal vom IR-Empfänger zum Prozessor geprüft


    Hallo,
    habe mit dem digitalem SAT-Receiver eines Bekannten o.g. Problem. Leider gibt es keine originale Fernbedienung dazu, sondern nur eine Uni-FB (URC22-Variante). Die genaue Vorgeschichte, ob Receiver und Uni-FB (natürlich weiß er keinen Code dazu) schon jemals zusammen funktionierten, läßt sich nicht in Erfahrung bringen. Der Receiver war jedenfalls schon mal in Betrieb (sehe ich an leichten Staubspuren, die sich bei Erwärmung bilden) und ist daher wahrscheinlich nicht neu-defekt.
    Der Receiver läßt sich mit der Lokalbedienung (P+/P-/ON-OFF) in Grundfunktionen problemlos bedienen, die 4-stellige LED-Anzeige am Gerät zeigt die Programmplätze (bzw. bei OFF die nicht eingetsellte Zeit an), es erscheint auch ein Bild auf dem TV (nur die OSD-Anzeigen beim Umschalten, da kein SAT-Anschluß vorhanden, ich teste also ohne Antenne).
    Der IR-Empfänger bekommt seine Versorgungsspannung und das Ausgangssignal bei Empfang eines IR-Signales läßt sich über Steckverbindung und einen Vorwiderstand (der ist ok) bis zum entsprechenden Pin des Prozessors verfolgen. Getauscht wurde der IR-Empfänger jedoch noch nicht.
    Ich habe schon alle möglichen Codes (für PALCOM) verschiedener Uni-FBs durchprobiert, ohne Erfolg.


    Eine Bedienungsanleitung ist vorhanden, ein Schaltplan nicht.


    Meine Fragen: Kennt jemand eine Abhilfe (z.B. EEPROM neu flashen)? Könnte es anhand der LEDs am Gerät (rot und grün) Hinweise geben?Gibt es Baugleichheiten (PALCOM ist ja als Hersteller nicht so bekannt)? Für welche Frequenz ist der IR-Empfänger ausgelegt (da bei irgendeinem Ersatz evtl. der Empfänger "daneben" liegen kann)?


    Vielen Dank, daddelmax

  • Der IR-Empfänger ist ja letztlich nur eine IR-Diode mit nachfolgendem Verstärker, Intelligenz steckt da nicht drin. Siehst du denn am Eingang des Prozessorrs das Signal der FB in der ungefähren Größenordnung 3 bis 5Vss? Dann sollte der Empfänger okay sein. Dennoch muss es dann nicht zwingend am Prozessor liegen.

  • Hallo,
    das Signal am Prozessoreingang ist in der richtigen Größenordnung und sieht auch "richtig" aus. Deshalb hätte ich den "unintelligenten" IR-Empfänger auch schon ausgeschlossen.
    Den Prozessor zu tauschen wäre (es ist auch kein Ersatz vorhanden) wegen des Aufwandes und der Rentabiltät unsinnig. Meine Hoffnung ist ja, daß sich evtl. der EEPROM-Inhalt verändert hat. Allerdings gibt es hier ja nicht (so wie bei den Röhren-TVs) Überschläge im Zeilentrafo...
    Oder was hättest Du für einen Tipp für mich:
    Zitat: muss es dann nicht zwingend am Prozessor liegen


    Danke und viele Grüße, daddelmax

  • Ich kenne das Gerät nicht weiter, aber bei manchen Receivern kann man verschiedene Fernbedienungsebenen einstellen (wenn z.B. zwei gleiche Receiver nebeneinander stehend betrieben werden sollen). Da habe ich es auch schon erlebt, dass eine Universalfernbedienung versagte. Ist aber nur eine Theorie.
    In Anbetracht des Preises des Palcom Receivers (frag mal Google) würde ich aber von Reparaturversuchen absehen, die mit dem Tausch von Teilen verbunden sind.

  • Laut Anleitung ist eine Umschaltung in eine andere FB-Ebene nicht vorgesehen, leider.
    Von Bang&Olufsen kenne ich "Ersatz-Probleme" dadurch, daß B&O mit einer anderen Frequenz (82kHz?) als üblich arbeitet. Das wird durch fast alle Uni-FBs nicht unterstützt und man würde Defekte vermuten. Wie schon geschrieben, ich habe leider keine Original-FB erhalten, sodaß die Suche in 2 Richtungen (FB und Gerät) verlief.


    Ich denke auch, daß weitere Reparaturgedanken unsinnig sind, da der Nachkauf (oder Neukauf eines anderen Receivers) kostengleich (oder günstiger) zu einer Reparatur sind. Zumal der Bekannte bei Erfolg eine Pizza spendieren würde (also es praktisch nix kosten dürfte).
    Das hatte schon mal bei einem anderen Receiver von ihm funktioniert, wo "nur" ein Elko im NT sauer war.


    Danke für die Unterstützung und viele Grüße!

  • Zitat

    Original von daddelmax
    Leider gibt es keine originale Fernbedienung dazu, sondern nur eine Uni-FB (URC22-Variante).


    Original FB kannst Du von mir bekommen.
    7,00€ + Versand


    Gruß Uwe

  • Uwe S:
    Vielen Dank für das faire Angebot. Ich werde das mal mit dem Besitzer des Gerätes durchsprechen, das sollte kein Problem sein.
    Falls jedoch die Kiste selbst ein Problem hat, wäre es dann leider ne Investion für die Katz ;(


    Viele Grüße, daddelmax

  • Ca. 10€ sind doch keine Investition. :D
    1/2 Stunde mit einer Universal-FB verplempern ist teurer!


    Ich habe auch mal einen Posten dieser Geräte verkauft, und noch nie Problemen mit dem IR-Empfänger.
    Nur einige NT-Elkos sind nach 2 Jahren platt.
    Dann lässt sich die Kiste aber nicht mehr einschalten.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Ca. 10€ sind doch keine Investition. :D
    1/2 Stunde mit einer Universal-FB verplempern ist teurer!


    Richtig, 10€ sind kein Thema, wobei die Codesuche bei einer Uni-FB mein heimliches Hobby ist :D
    Spaß beiseite, als Privat-"Bastler" muß ich nicht unbedingt zeitkritisch wirtschaften, sondern kann mich auch mal verbummeln.


    Du hattest noch keine defekten IR-Empfänger? Hier bei mir kommt das Signal ja auch bis zum Prozessor durch, also entweder Deine FB kaufen oder die Kiste nur noch am Gerät bedienen (Prozessortausch oder weiterer Aufwand lohnt nicht, zumal der Receiver aktuell bei Conrad für 34,95 zu haben ist).
    Der Besitzer meint übrigens, daß der FB-Kauf kein Thema ist, wenn die Kiste dann wieder läuft 8). Damit ist der Ball bei mir...wie hoch genau sind denn die Versandkosten (natürlich bei Vorkasse)?


    Viele Grüße, daddelmax

  • Hallo,


    hier noch die abschließende Information zu diesem Thema.
    Aufgrund der materiellen Mithilfe von Uwe S (vielen Dank dafür!) läßt sich der Receiver nun wieder per Fernbedienung bedienen.
    Das Gerät war also nie defekt (daher auch richtigerweise die FB-Impulse am Prozessor), sondern die getesteten Uni-FB-Codes funktionierten einfach nicht. Und das, obwohl verschiedene FB-Modelle (nicht nur auf URC22-Basis) durchgetestet wurden.
    Also ein typischer hausgemachter Fehler, verursacht durch die von Gerätebesitzer mitgegebene Uni-FB, die wahrscheinlich nie am Receiver funktioniert hatte.
    Man lernt also auch nach vielen Jahren immer noch dazu...


    Danke und viele Grüße, daddelmax

  • Freut mich, daß es geklappt hat. ;)


    Die Geräte sind ja vom Konzept gar nicht schlecht.
    Gute und übersichtliche Menüführung, egonomische FB, usw.
    Aber die Schrott-Elkos die verbaut wurden.... ;(


    Es sind, soweit ich das richtig im Gedächtnis habe, 3 Stck auf der PSU und einer auf dem Mainbord (im Video-Signalweg) die sich mit Sicherheit bald bemerkbar machen.


    Nach Austausch sollte das Gerät dann aber zuverlässig funktionieren.


    Gruß Uwe

  • Danke für die zusätzlichen Hinweise, Uwe.


    Ich werde das mal gleich mit abarbeiten, auch wenn die Gerätefunktion gegenwärtig noch ok ist, wenn ich die Kiste schon mal da und noch offen habe.
    Hättest Du ggf. eine Schaltung für mich? Ich werde zwar auch so zurechtkommen, aber ein Blick in die Unterlagen wäre trotzdem nicht verkehrt.


    Danke nochmal und viele Grüße, daddelmax

  • Danke Uwe, Bild ist angekommen. Besonders die beiden Elkos bei der Scartbuchse sind ein guter Tipp.
    Den Netzteilelkos traue ich ohnehin nur bedingt, kenne das Problem des Aufblähens im Netzteil von DVD-Playern und anderen Satreceivern. Und außerdem habe ich für solche Fälle noch mein ESR-Meter griffbereit, falls ein Kandidat noch nicht so dick wie seine Nachbarn sein sollte.


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße!