Hochspannungsteil Stassfurt TV63 2500

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Stassfurt
    Modell: TV63 2500
    Fehler: das Gerät läuft so ca. 1 Stunde, dann wird das Bild langsam blasser, die Zeilenrückläufe kann man da schön sehen und dann ist es dunkel, der Ton bleibt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich hatte schon mal die Elkos gemessen und den C921 2,2uF 350V gewechselt, da war der ESR über 20 ohm. leider fand sich nur 10uF in meinen Lager.
    Der Fehler ist aber immer noch.
    Als der Fehler wieder auftrat, konnte man das Bild durch leichtes Klopfen auf die Rückwand wieder holen. Nach öffnen des Gerätes fand ich einen ziemlich warmen Zeilentrafo und der gewechselte Elko war auch sehr warm, bis heiß.
    An der oberen Bildkante ist auch ein(weißer) Strich zu sehen, dort wo das Bild zu Ende ist, allerdings sind die drei Farben nicht übereinander, sondern so ca 1mm neben einander, vorallem auf der linken Seite, rechts geht es einigermaßen.
    Hat da einer einen Hinweis ?
    Ein schönes Wochenende aus Dresden.
    Dubbie

  • Zitat

    Original von db3sa
    wenn das Bild langsam verschwindet und auch wieder langsam kommt, könnte ich mir die Bildrohrheizung vorstellen, die aussetzt.


    Das ist aber nicht der Fall...wenn die Heizung ausfällt wird das Bild in der Regel langsam ( meist innerhalb von etwa 3 Sekunden ) dunkel bis man nix mehr sieht....da wird nix blasser und es kommen auch nicht wie beschrieben Zeilenrücklaufstreifen.



    Zitat

    Original von Dubbie
    Fehler: das Gerät läuft so ca. 1 Stunde, dann wird das Bild langsam blasser, die Zeilenrückläufe kann man da schön sehen und dann ist es dunkel, der Ton bleibt.


    Es sieht eher so aus, dass die Bildröhre einfach dicht macht.
    Fehlerhafte Ansteuerung, Veränderung einer Spannung ( nicht Heizspannung) oder Bildrohr selbst.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Original von Dubbie
    Als der Fehler wieder auftrat, konnte man das Bild durch leichtes Klopfen auf die Rückwand wieder holen.


    Klopf mal den BR-Hals ab!
    Wenn das nichts bringt, Platinen nachlöten!

  • Hallo vielen Dank für die Tipps.


    Ich habe heute noch einmal am Zeilentrafo gewackelt als das Bild gerade wieder weg war und da kam es auch wieder. Als ich dann mal an der Hochspannungsleitung gezogen habe verschwand das Bild wieder und konnte durch wackeln wiedergeholt werden. Danach habe ich die Lötstellen nachgelötet und konnte auch zwei finden, die innerlich etwas komisch aussahen. Nun ist das Bild aber durch das Ziehen oder Wackeln am Zeilentrafo nicht mehr verschwunden und er läuft nun schon seit über zwei Stunden ohne Ausfall. Es waren also vermutlich die Lötstellen.


    Komisch ist nur die obere Bildkannte, die gerade bei dunklen Bildinhalten, als weißer Strich zu sehen ist, der allerdings wie anfangs schon beschrieben eine sehr schlechte Konvergenz aufweist. Momentan läuft gerade ein 16:9 Film und da ist der Streifen ca mittig im oberen schwarzen Bildteil, das ja bekanntlich bei einer 4:3 Bildröhre dann zu sehen ist, wenn man das Format nicht umschaltet.


    Ich wünsch Allen noch einen schönen Sonntag.


    Dubbie

  • Ich denke das Problem ist oder hat sich von selbst gelöst, der Streifen ist weg. Seit ich den separaten DigiSat Receiver entfernt und das Sat-Kabel direkt angeschlossen habe. Da hat sich sicher eine Erdschleife eingeschleift oder etwas ähnliches.
    Danke für die Tipps.
    Ein schönes Wochende.
    Dubbie

  • Hallo Dubbie,


    auch wenn sich das Problem bereits selbst gelöst hat, noch folgende Anmerkungen.
    Ein Streifen oben bei dunklen Bilder deutet auf eine zu kleine Vertikalamplitude hin. Bild hell: Bildhöhe größer, Bild dunkel: Bildhöhe kleiner, damit ist der Streifen sichtbar. Sieht am auch gut am Senderlogo, was dann in der Höhe (und seitlich) etwas auswandert, oder bei Blaulicht oder Disko-Stroboskopbildern (also schnelle hell-dunkel-Wechsel in Bild). Ursache ist eine geringfügig unstabile Hochspannung und Röhrenalterung. Abhilfe: VK größer stellen, wenns stört.
    Ebenso die 3 Farbstreifen mit "schlechter Konvergenz". Da gibt es in der Vertikalablenkung einen Elko, der gealtert ist. Welcher das aber genau beim Staßfurt ist, kann ich im Moment nicht sagen. Notfalls mal die paar Elkos in der VK probeweise ersetzen.


    Aber das nur noch als Nachsatz, denn das Problem soll ja nicht mehr aktuell sein. Eine Erdschleife vermute ich jedoch nicht.


    Viele Grüße, daddelmax

  • Hallo daddelmax,
    danke für den Hinweis, werde noch mal nachsehen um das Problem doch noch richtig zu lösen. Genau weis ich es allerdings nicht, denn der Streifen ist wirklich nur, wenn ich ein Signal (in diesem Fall der Sat Rec.) über Scartkabel angeschlossen ist. Mit der zu niedrigen V-Amplitude ist mir klar, aber es ist ja nicht am oberen Rand zu sehen, sondern nur dort, wo das Bild bei 16:9 Filmen zu Ende ist, ca. 3-4cm von oben. Sobald ich kein Signal , also Rauschen auf den Bild habe, ist der Streifen weg.Was den Elko betrifft, da hatte ich ja einen schon gewechselt, 2,2uF/350V, der hatte so einen hohen ESR, aber damit was es leider nicht getan, vielleicht werde ich die anderen nochmal genauer anschauen.


    Schönes Wochenende.
    Dubbie