Grundig ST 70-788 text

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 70-788 text
    Fehler:


    Gerät geht sporadisch in "Standby", oder lässt sich erst garnicht einschalten und der Standby-Knopf auf der Fernbedienung geht auch nicht.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Gerät gereinigt und teilweise Nachgelötet

  • Du hast zwar geschrieben, dass Du bereits nachgelötet hattest, was auch zunächst der sinnvollste Beginn einer Reparatur ist. Es erfordert aber einige Erfahrung, die richtigen Lötstellen zu finden bzw. zu kennen. Einfach großflächig drüberlöten bring nichts!


    Du solltest die Lötseite des Chassis sehr genau prüfen, gutes Licht und ggf. eine Lupe helfen sehr.

  • Hallo das man mit den nachlöten beginnen sollte weiß ich habe nähmlich nach 2,5 Jahren die HTL für Nachrichten u. Kommunikationstechnik abgebrochen.


    Ich habe auch nicht wahllos drübergeheizt sondern habe alle Lötstellen nachgelötet die nicht so schön waren und in der Nähe des Trafos bzw. der Standby-Leitung


    Gibt es im Netz auch ein Service-Manual? Ich habe nur ein paar teile des schaltplans.


    Folgende info habe ich noch es ist ein CUC 2030 Chassi

  • Zitat

    Original von WSyS
    Gibt es im Netz auch ein Service-Manual? Ich habe nur ein paar teile des schaltplans.
    Folgende info habe ich noch es ist ein CUC 2030 Chassi


    Als erste Anlaufstelle sei dir "eserviceinfo.com" empfohlen, wird hier im Forum kurz ESI genannt. Manche Dateien sind dort in mehreren Teilen abgelegt (auch wenn sowas wie "multipart = no" oder ähnlich dransteht), also nicht gleich aufgeben wenn du es nicht gleich entpackt kriegst, sondern noch mal genauer hinsehen.


    Die Sicherheitshinweise solltest du nach 2,5 Jahren sicher kennen.


    edit: Tippfehler


    Guido

  • Also mit Schaltplan wird man die entsprechenden Lötstellen auch nicht besser finden, falls es daher kommen sollte.


    Zitat

    Original von WSyS
    Hallo das man mit den nachlöten beginnen sollte weiß ich habe nähmlich nach 2,5 Jahren die HTL für Nachrichten u. Kommunikationstechnik abgebrochen.


    Und wer nämlich mit " h " schreibt, sollte es den Erfahrungswerten nach sowieso bleiben lassen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von WSyS
    Danke für deine schnelle Hilfe!


    Gibts vielleicht einen anhaltspunkt wo ich anfangen könnte zu suchen???



    Ja
    Dein rumgestochere ist nichts. Akribisch NT Primär – Sekundär + Masse nachlöten zudem den Ablenkstecker nicht vergessen.