Telefunken Hymnus 6040

  • Hallo allerseits,
    hat zufällig noch jemand in den Tiefen seines Archivs einen Schaltplan vom Telefunken Hymnus hifi 6040 oder einem anderen Hymnus. Es kann auch einer sein vom Opus hifi oder von der Quattro Serie. In dem Gerät funktioniert der AM-HF-Teil nicht mehr. Der Eigentümer des Gerätes möchte das Gerät unbedingt wieder intakt haben und ohne Plan ist die Reparatur etwas langwierig.

  • Zitat

    Original von repmike
    Ich scan Dir am Nachmittag die Mischstufe vom 6060 mit der entsprechenden Bestückung ein.
    Oder was brauchst Du genau?


    gruß mike


    Hallo Mike,
    ja das müsste reichen. Vielen Dank.

  • ein kollege vom rm hat den plan in papierform.
    er schickt ihn mir zu dann werde ich scannen ;)


    apropos ungesund aussehen /// das ic und dessen sockel scheinen mir ziemlich oxidiert zu sein...


    gruss, dollse

  • ?( @C: Der winzige Kratzer scheint mir aber unbedeutend. Das schwarze
    ist Farbe, hat der andere auch.
    Die Sockel (auch des 76115) sehen wirklich nicht mehr besonders aus.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von Hajosto
    Du hast gute Augen, der ist mir noch nicht aufgefallen.


    Nee, ´ne gute Brille! :D


    Aber Eric hat wohl Recht, der Fleck scheint nur eine Farbmarkierung zu sein.
    Duchgeschlagene Kerkos haben oft auch einen dunklen Brandfleck, der aber nicht so scharf abgegrenzt ist.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Duchgeschlagene Kerkos haben oft auch einen dunklen Brandfleck, der aber nicht so scharf abgegrenzt ist.


    Dafür dürfte die hier in diesem Gerät vorhandene Spannung aber nicht
    ausreichen, alles Niederspannung im HF-Teil... ;)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • So, das Gerät läuft wieder. :D
    Nach Austausch der Fassung für den CA3088 und dem Nachlöten einiger Lötstellen war der Fehler weg. Ob es nun die Fassung alleine war oder die Lötstellen kann ich nicht genau sagen, da ich nach dem Wechseln der Fassung auch gleich einige Lötstellen im Umfeld des IC's nachgelötet habe.
    Was haben die Telefunkenwerke damals bloß für ein Lötzinn verwendet? Bei jeder Lötstelle blubbert es Blasen hoch. X(
    Vielen Dank an repmike für den Planauszug und alle anderen für die Tipps.

  • Zitat

    Original von Hajosto
    [...]Was haben die Telefunkenwerke damals bloß für ein Lötzinn verwendet? Bei jeder Lötstelle blubbert es Blasen hoch. X( [...]


    Kenne ich, das ist imho in das Lot eindiffundierte Feuchtigkeit, die beim
    Löten Dampf bildet, und der wegen der doppelseitigen Platine mit den
    Metallisierungshülsen nirgendwo außer durchs Lot verschwinden kann...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Zitat

    Original von tcfkao


    Dafür dürfte die hier in diesem Gerät vorhandene Spannung aber nicht
    ausreichen, alles Niederspannung im HF-Teil... ;)


    Ich habe letzte Woche ein Solar-Steuermodul repariert, in dem der KerKo hinter dem Gleichrichter verbrannt war und noch den Trafo gekillt hat.
    Trafospannung sek. 10VAC!


    Gruß Uwe

  • Ok, ich gebe mich geschlagen... ;) :baby:

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)