32PW8506 Abschalten

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 32PW8506
    Fehler: Ostwest/Ausschalten
    So also erst mal vorweg, ich bin zwar Student, aber hab bereits ne Ausbildung als Radio und Fernsehtechniker abgeschlossen. Nun zu meinem Problemkind. Ursprünglicher Fehler war, dass er sich nach einiger Zeit (und zwar komischerweise bei manchen Programmen (Sat 1) früher) von selbst abgeschaltet hat und in den Protect-Mode gegangen ist. Manchmal kam es vor dass er vorher das Bild schmäler, OW-verzerrt und dunkler gemacht hat (und die 141V auf rund 90V gingen, was das wohl alles erklärt).


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ich habe die Masselötstellen nachgelötet (waren aber nicht schlimm), diverse Widerstände gemessen und mir aus dem Internet das Manual runtergeladen.
    Nun habe ich im Service-Menü etwas an der Geometrie rumgespielt: Die Bildbreite komplett auf 0, und damit das Bild aber wieder halbwegs normal aussieht musste ich die OW-Werte voll auf maximum drehen. Jetzt stimmt zwar die Bildgeometrie einigermassen, und der Fernseher schaltet sich auch nicht mehr so oft aus, aber irgendwie kanns doch das nicht sein. Kann das sein dass sich der DST ankündigt?! Ich bin ratlos. hab doch schon ne zeitlang nicht mehr in so ne Flimmerkiste geschaut und dann gleich sowas....


    Ich hoff irgendwer kann mir nen Tip geben.


    Gruss
    Andy

  • Zitat

    Original von andy.greiner
    Ursprünglicher Fehler war, dass er sich nach einiger Zeit (und zwar komischerweise bei manchen Programmen (Sat 1) früher) von selbst abgeschaltet hat und in den Protect-Mode gegangen ist.


    .... und wie verhält sich das Gerät bei Vollmond?


    Wenn Du eine Ausbildung als RFT gemacht hast, dann solltest Du in der Lage sein systematisch an den Fehler zu gehen, und nicht im Servicemenue rumspielen! :rolleyes:


    Klick mal ganz oben "suchen" an und gib "EM2" ein.
    Da solltest Du eine Menge zu dem Problem finden, auch die Lötstellen, die "O/W-Probleme bei Empfang von SAT1" verursachen.



    Wenn Du die Infos aus ca. 140 EM2-Beiträgen abgearbeitet hast und der Fehler noch nicht behoben ist, dann sehen wir weiter.


    Gruß Uwe


    PS.
    Der DST ist mit Sicherheit nicht die Ursache!

  • Sei mir ned bös Uwe, aber was glaubst hab ich heut den ganzen Nachmittag getan. Selbst das Bild dass du mir geschickt hast, hab ich schon ausgedruckt. Das Problem das ich habe ist, dass er ja jetzt nach der Rumspielerei im Menü funktioniert. Also in welche richtung soll ich gehen? Soll ich jetzt schauen warum die Geometrie nur mit Maximalwerten funktioniert? Ansteuerung für Zeile und OW sind MEINESERACHTENS (also ned definitiv) in Ordnung. Warum fällt die Spannung ab und zu auf 90 V ab? Gibts nen Bösewicht der so viel Strom zieht dass das Netzteil nicht mehr mitkommt? (Obwohls ja kein klassisches NT ist). Mit der SuFu gibts genug Einträge wenn er gleich ausgeht oder wenn OstWest absolut nicht geht. Aber das mit derm Sender verwirrt mich (und es ist wirklich so). Wollte es am anfang ja auch nicht glauben. Aber ich konnte das heute wirklich einige Male ausprobieren. ARD -> kein Problem, Sat1 -> keine 15 Sekunden und schon war ich im Protect. Also käm evtl Strahlstom ins Spiel und da wär ich jetzt wieder auf DST gekommen....Zugegeben, grösstes Manko ist, dass ich heute keinen Trenntrafo da hatte, somit nicht im Hot-Teil mitm Oszi messen konnte... Und wie gesagt, ich bin schon ein paar Jahre draussen aus dem Geschäft.

  • Erklär mal was du unter "Hot-Teil" verstehst.
    Wäre das der Teil Hot/Cold oder der Teil um den HOT...da du ja mit deinen Vermutungen in der Zeile bist....bei Zweiterem brauch ich dann noch die Erklärung warum das so ein grosses Manko ist.
    Ansteuerung deines "erachtens"....Ohr rangehalten, da du ja anscheinend ein grosses Manko hast ?(


    Deinen Angaben bist du ja noch keine 30, also bist du ja schon mindestens 40 Jahre aus dem Beruf draussen.


    Servicemenue rumgespielt, programmspezifisches Abschalten.....bei wem hast du den Beruf erlernt und was studierst du?
    Wenns dir zu persönlich ist, musst du darauf nicht antworten


    Also irgendwie passt das alles net so recht zusammen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Servus braunelektro,


    gerne beantworte ich dir deine Fragen, in der Hoffnung dass es zur Lösung des Problems beiträgt. Ich hatte ja schon angst dass ich hier zu viel rumlaber, aber scheinbar immer noch zu wenig Information. ;)
    Also mit Hot-Teil meinte ich den Teil des Chassis bei dem es ungesund wäre ohne Trenntrafo die Oszi-Masse mit dem Minuspol der gleichgerichteten Netzspannung zu verbinden. Dummerweise ist bei diesem Chassi auch die Horizontalendstufe in diesem Bereich. Folglich konnte ich die Ansteuerungen für O/W und Zeile nur bis zum Übertrager bzw. Optokoppler messen. Für die Zeile habe ich ein Rechtecksignal, für Ostwest ein Signal das grob ähnlich ist wie die Ausgangsspannung eines Brückengleichrichters. Ich hoffe hiermit dir mein Manko ausreichend erläutert zu haben ;)
    Nun zum persönlichen Teil: (für alle diejenigen, die mir bei meinem Problem helfen wollen ist es ab hier eigentlich unrelevant, nur will ich höflich zu braunelektro sein und seine Fragen sachgemäß beantworten, damit dass bei ihm dann wieder "alles so recht zusammen passt")
    Wenn deine Kunden von dir ein paar Sicherungen wollen, drückst du ihnen sicher auch gleich 40 in die Hand, Ironie bei seite, da ich erst 27 bin wirds mit den 40 Jahren knapp, es sind rund 7 in denen ich nicht mehr täglich vor oder besser hinter dem Fernseher sitze. Was jetzt nicht heisst dass ich jegliche elektronischen Grundkenntnisse vergessen habe, nur habe ich halt in dieser Zeit eher Geräte der Veranstaltungstechnik repariert (so Dinge wie Mischpulte, PA-Lautsprecher, Movingheads, Demuxer, Merger...). Dass das Servicemenü nicht der Königsweg war, ist mir klar sonst hätt ich mich heute gefreut und gesagt passt... hab ich ja nicht. Dass Senderabhängig eigentlich schwachsinn ist, ist mir auch klar, da es der Schutzschaltung herzlich egal ist, welches FBAS-Signal da aus dem Tuner kommt. Aber es war halt nunmal so. Und bevor ich jetzt grosskotzig sag, ja klar liegt am Strahlstrom, und somit möglicherweise falsche Fakten ins Spiel bring (die dann möglicherweise wirklich "nicht so recht zusammen passen") sag ich es halt so wie es war. Wenn ich die Lösung wüsste, würd ich hier ja nicht fragen. Ja nun die Frage mit dem Studieren, da muss ich mich wohl jetzt outen. Lehramt Berufsschule Elektrotechnik und IT. Nun hab ich dir hoffentlich alle Fragen plausibel erklärt, jetzt bin ich gespannt ob du mir weiterhelfen kannst, würde mich freuen :)



    Oh Nachtrag, also die Frage hätte ich fast nicht eindeutig beantwortet: Also mit Hot-Teil meinte ich die Hot/Cold-Geschichte

  • Komm Harry, geben wir ihm eine Chance. ;)
    Es ist ja erschreckend, wie schlecht manche Kollegen ausbilden!
    Er hat ja offensichtich zumindest die Problematik mit der Sparnetztrennung (Hot/ Cold) bei dem Chassis erkannt.


    andy
    Ich bin Dir net bös, ich hatte aber nicht das Gefühl, daß Du Dich ernsthaft mit dem Fehler auseinandergesetzt hast!


    Das mit der Fehlerabhängigkeit vom empfangenen Sender vergiss ganz schnell und gehe mal systematisch an den Fehler!


    - Reagiert des Chassis klopf-, wärme-, kälteempfindlich?
    -wie hoch ist V(BAT)?
    -Sind die anderen Spannungen der Main-PSU OK. ?


    Das sind die Fragen die zu klären wären, aber nicht ob der Fehler immer dann auftritt, wenn auf SAT1 gerade die Striptease-Clips laufen!! :D



    Nachtrag:
    Habe erst jetzt gesehen, daß Du auf Harrys (Braunelektro) Beitrag noch etwas geschrieben hast.
    Also: prüfe mal o.a. Sachverhältnisse und gib sie mal durch.
    Auch die V.Ablenkung auf WaKos prüfen, ich denke, hier liegen 2 Fehler vor.
    Gibt das Gerät einen Fehlercode aus, wenn es in Protect geht?


    Vieleicht meldet sich auch Ron auf diesen Beitrag, der ist unser Philips-Spezialist.

  • Hi Uwe :)


    Ja ich weiss es ja prinzipiell auch dass das mit Senderabhängigkeit Käse ist, nur wie gesagt ich mach das ganze ja seit 7 Jahren nicht mehr. Und damals hatten wir noch richtige Fehler, Netzteil BU, Horiz-Endstufe, Netzteilelkos, usw. Aber es gab ja scheinbar 2004 auch so nen Käse mit Videotext und RTL2 (Jaaa ich hab Forum gelesen *G*). Hätt ja sein können dass mein Problem ja irgendwie in die Richtung Software läuft, oder ist das so abwägig?


    Naja ich war heute schon den ganzen Nachmittag dran an der Kiste und es passiert auch nicht oft dass ich in ein Forum um Hilfe bitte, aber diesmal komm ich halt echt üüüberhaupt nicht weiter. Und dass ich bei dem Chassi net an der Zeile rummessen kann nervt mich leicht ;).


    Also Klopfen hab ich schon abgecheckt, da ist nichts. Hab aber trotzdem diese bekannten Masse-Lötstellen nachgelötet.


    Also VBat waren ca. 141 V, also normal oder? Ausser wenn er in diesen komischen Zustand gefallen ist (also Bild schmäler, dunkler und OW verzerrt), dann rund 90 V und dann hats nicht lange gedauert und er war im Protect. Ausser (jetzt werd ich gleich wieder gelüncht *lach*) ich hab noch rechtzeitig den Sender gewechselt oder im Servicemode die Bildbreite zurückgestellt. Dann hat kurz das Bild gezappelt und war wieder normal da..... total verrückt oder? Nachdem ich die Bildbreite auf 0 eingestellt hab, kam dieser Zustand aber (bisher) nichtmehr. Schnapsidee von mir war halt, dass irgendwie im DST die Spannung durchbricht, desswegen höherer Strom fliesst, der dann das Netzteil in die Knie zwingt? Wenn das Blödsinn ist, gleich sagen.


    Ich sitz jetzt grad nicht vor der Kiste, aber ich hab die 11V und 8V noch angeschaut (auch mit Oszi), waren auch okay. Die anderen erschienen mir nicht relevant, oder?


    Aber Uwe vielen dank dass du dir um die Zeit noch die Mühe macht, find ich klasse *daumenhoch* Irgendwo kann ichs schon verstehen wenn Leute hier rein kommen denen man sagen muss... Sicherung raus, neue rein, alles gut.


    Freu mich auf Tips :)


    Gruss
    Andy

  • Servus Uwe,


    hab grad erst gesehen dass du noch nen Nachtrag hinterlassen hast. Glaubst du echt vertikal?! Das Bild wird doch in der horizontalen schmäler?!


    Und Fehlercode gibt er auch aus, und zwar dass mit der 8V Supply was nicht passen sollte, ist aber auch kein wunder wenn der vorher die 141 auf 90 runterfährt (oder runtergefahren wird) und somit auch die spannungen die hinten dran hängen auch bergab gehen (ich glaub die 8 waren im fehlerfall dann nur noch 7 oder so). Also rein logisch müsste es doch dann von der Versorgung her ein problem geben, nur was interessierts die, wenn ich umschalte bzw. das bild schmäler mach....

  • Wenn das Abschalten inner mit dem OW-Fehler zusammen auftritt, dann kann man Vertikal ausschließen (Nachlöten schadet amer nie!!).


    Zitat

    Schnapsidee von mir war halt, dass irgendwie im DST die Spannung durchbricht, desswegen höherer Strom fliesst, der dann das Netzteil in die Knie zwingt?


    Die U(bat) kann nicht zusammenbrechen.
    Zieht das Gerät einen höheren Strom, wenn der Fehler auftritt??


    Hast Du das Hauptnetzteil schon gründlich nachgelötet?
    Den TL431 würde ich auch mal tauschen.

  • hallo, das geraet geht bei horiampitude auf o oder zu gross auch in protection. denke du hast einen ostwestfehler, ev. ow-optokopler . t7529 bruecken(suchfunktion benutzen) und werte im sam auf normal (ca halbe skala)einstellen. wenn du die nicht notiert hast kann ich dir die ca. werte zukommen lassen. (optioncodes in jedem fall kontrollieren und masseverbindung mit draht vom emitter des bu zur kuehlfahne verstaerken). oft defekt der 22ohm und der 100ohm (possnr nicht mehr praesent, ist schon etwas her mit em2, kommen per woche nur noch 10stk. crt in die werkstatt)-
    netzteilfehler sind eher selten, natuerlich nicht auszuschliesen. aber ohne die geometrie grundeinzustellen, im spez. horiampl., wird dir immer wieder protection einen strich durch die rechnung machen.wenn du geometrie korrekt hast wird dir bei gittertestbild wohl der fehler bereits ins auge springen .gruss

  • Hallo Uwe und Kalle,


    danke für euere Mühe :) Leider hatte ich zwischenzeitlich keine Zeit für das Gerät.


    Uwe:
    Die U(bat) kann nicht zusammenbrechen.
    Zieht das Gerät einen höheren Strom, wenn der Fehler auftritt??
    -> Das konnte ich bis jetzt noch nicht messen, aber nächste Woche mach ich es


    Hast Du das Hauptnetzteil schon gründlich nachgelötet?
    Den TL431 würde ich auch mal tauschen.
    -> Da es nicht auf klopfen reagiert und die Lötstellen in Ordnung aussehen hab ich das noch nicht gemacht, kann ich auf jeden Fall nochmal machen.


    Kalle
    Das wäre super wenn du mir mal die Originalen Daten schickst. Ich hab hier im Forum schon den Link auf eine Seite gesehen, da war aber nicht exakt der Typ dabei. Ich glaub entweder 28PW8506 oder 32PW8106 aber eben nicht 32PW8506.


    @Alle
    Wie stark sollte sich das Bild ändern wenn ich im Servicemenü am OstWest dreh? Mir kommts bei mir bisschen wenig vor (ungefähr soviel, wie der sat1-Ball breit ist).
    Wenn ich Ost/West mal testhalber deaktivieren will, müsste es doch reichen den Transistor, der den Opto ansteuert, rauszuschmeissen. Dann ging er aber sofort in Protect. Lieg ich da falsch?


    Gruß Andy

  • heisst das man kann ost/west beim philips nicht einfach mal so schnell deaktivieren (ausser ich deaktivier zusätzlich noch protect?)


    bin übers wochenende nicht daheim (darum bin ich momentan noch unsachlicher wie sonst, weil ich dan schaltplan nicht dabei hab), aber hab grad vorhin zufällig nen anderen fernseher mit em2 chassi gesehen (einer der keinen fehler hat ;) ) und meine frage mit der reaktion von ost west im servicemenü hat sich geklärt. Mein Problemkind reagiert zwar drauf, aber nicht so wie ein funktionabler... Wird doch wohl nicht der Fehler sein, nachdem ihr mir auch das ja alle schon vorgeschlagen habt *grins* Aber die 2 Widerstände (22 und 100 Ohm) hab ich durchgemessen, isch schwör ;) Opto würd schon plausibel klingen...


    Aber waaaarum geht mir die Ubat manchmal auf 90V runter.... Auf welchem weg erkennt er dass das bild zu breit ist?


    Wenn ich wieder daheim bin gehts mit voller Kraft weiter, und mit Trenntrafo :)


    Ach und sorry falls ich manchmal dumm nachfrag, ich mags halt ned nur reparieren, ich mags halt auch verstehen... (man merkt halt doch dass ich lehrer werden will *grins*)


    So long...
    Andy

  • Zitat

    heisst das man kann ost/west beim philips nicht einfach mal so schnell deaktivieren


    so ist es


    Zitat

    Aber waaaarum geht mir die Ubat manchmal auf 90V runter.... Auf welchem weg erkennt er dass das bild zu breit ist?


    ein Blick in den Schaltplan hilft.


    Zitat

    man merkt halt doch dass ich lehrer werden will


    oh Gott und so einem helfe ich 8o ;( :rolleyes:
    Hoffentlich für Mathe und Physik und nicht für Sozialkunde und Religion.

  • Ja ich dachte nur ich hätt irgendwann mal was gelesen dass man bei dem Chassi O/W durch in die Luft hängen eines WS abschalten kann. Ich hab nur den Beitrag nicht mehr gefunden, und ich bin mir auch nicht mehr Sicher ob man da die Protectschaltung auch auf eis legen muss.


    Blick in Schaltplan ist grad im Moment schlecht, nächste Woche wieder ;)


    Zitat

    oh Gott und so einem helfe ich 8o ;( :rolleyes:
    Hoffentlich für Mathe und Physik und nicht für Sozialkunde und Religion.


    Hehe, weder noch ;)
    Lehramt Berufsschule, Elektrotechnik und IT ;) Vermisst ihr euere Azubis nicht ab und zu mal *G*

  • hallo, wie oben beschrieben, t7529 im netzteil bruecken (b-e suchfunktion oft beschrieben) protection ausser betrieb, gittertestbild und grob einstellen (grundwerte habe ich heute nicht zur hand,aber horiampl. auf halbe skala und rest wenn moeglich dann einstellen). optioncodes pruefen,falsche werte koennen ein anderen bildrohrtyp bzw anderes chassis suggerieren und dann gibts auch probleme(zb durch trafoueberschlag /roehrenflash der auf umwegen den nvminhalt durcheinanderwuerfelt.) das schlimmste was dir passieren kann ist das dir die fehlerhafte stufe abraucht. aber das waere ja fast ein segen.
    denk auch an die sicherung in ostwest die in einigen plaenen, je nach ausfuerung, nicht eingezeichnet ist. geht gerne mal hopps (runde mikrofuse 800ma glaube ich) wenn netzteilfehler ,ist wie uwe bereits angedeutet ,der tl431 incl. optoc. (regelbares stellglied fuer die netzteilspg) ein kandidat der schon mal dummheiten macht. auch die -15volt(oder waren es -19v) im primærnetzteil hatte ich schon ein paarmal defekt.
    grundsaetzlich , (im speziellen philips und sonyablenkteile) alles haarklein zu verstehen ist bei der komplexitaet nicht von noeten. da sind kunstschaltungen ,die erheblich vom standard abweichen. generelle funktion der stufe und erfahrung sind meist ausreichend.
    spaetestens bei softwarefehlern ,hdmi -key problemen,ysus,zsusfehlern bei plasma machst du keinen kopf mehr warum ,da wird das modul getauscht und ev abgeglichen,fertig. mehr gibt auch eine wirtschaftliche reparatur nicht mehr her-
    wichtig : philips hat verschiedene massen, da kommen fehlmessungen gerne mal vor. immer die richtige masse benutzen(siehe plan).ubat hat andere masse als ansteuerung ostwest vor optokopler-