[Erledigt] AEG Geschirrspüler Favorit 3in1 heizt nicht

  • Geschirrspülmaschine
    Hersteller: AEG (Electrolux), 2004
    Modell: Favorit 3 in 1 (heißt so). PNC 091123255100
    Fehler: Gerät heizt und trocknet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Es scheint so, dass in der Steuerung (BITRON EDW1500 V-D-R)
    das Schaltrelais an einem Kontakt deutlich durchgebrannt ist (Leiterplattenrückseite)!


    Muss man nun das Relais ersetzen oder nur den Kontakt überbrücken?
    Mein, so ein Relais kostet sicher nicht die Welt, aber wenn es auch so geht, dann wäre mir (und meiner Frau) das natürlich lieber. Wie könnte man das Relais testen?

  • Typischer Fehler bei AEG Geschirrspülern.


    Zum Test kann das Lötauge mal nachgelötet werden. Trotzdem sollte das Relais aber immer ausgewechselt werden.


    Vorsichtshalber würde ich vorher noch das Heizelement ohmisch prüfen.


    Gruß


    FZ600

  • Zu 99,9% Relais defekt nach 3Jahren. Ein Nachlöten hilft meistens, hält aber manchmal nur 1Jahr. Als Ersatz gibts Finder Relais mit 12V im Großhandel für nur wenige Euros. Ansonsten neue Elektronik.


    Gruß


    Burkard

  • Es war tatsächlich 'nur' das Relais.


    Mich wundert schon, dass Electrolux und seine Tochterfirmen so ein Relais weiter verbauten, dass sich seit Jahren nicht bewährt hatte.



    Hab heute zufällig mit einem Nachbarn gesprochen, der vor kurzem mit seinem AEG Geschirrspüler dasselbe Problem hatte! Der Servicetechniker hat eine Pauschale von etwa 250 Euro (!!) berechnet und nicht mal das Relais getauscht, sondern nur eine Kabelbrücke eingelötet. Dass dies keine dauerhafte Reparatur sein kann, ist mir inzwischen auch klar.


    Hab mir gleich zwei Stück solcher Relais bestellt, hat mich mit Versand und allem 7,50 Euro gekostet. Mittwoch bestellt, Donnerstag da (mercateo).



    @ FZ600 & strommeister:
    Herzlichen Dank für eure schnellen und kompetenten Ratschläge. :) :)




    ==>> Thema kann geschlossen werden - positiv erledigt.