Grundig CUC 2600

  • Ich habe noch einen Grundig M 63 270 CTI / CUC 2600 bei mir zu Hause rumstehen an dem ich sehr hänge. Das Gerät ist mittlerweile 17 Jahre alt und hat bisher nur einen neuen Bildrohrockel bekommen.


    Leider wird das Bild jetzt langsam etwas unscharf (vorallem in den Ecken (am Senderlogo erkennbar).


    Ich würde das Chassis deshalb ganz gerne "Generalüberholen", also alle bekannten Schwachstellen austauschen. Da ich aus dem Bereich Energietechnik komme, fehlen mir dazu die Erfahrungen, was da raus muß und was nicht.


    Kann mir da jemand weiterhelfen ?


    Vielen Dank


    Verno

  • Bei Video6,
    Deutschland liegt doch in der Nähe von Nürnberg.
    Scherz beiseite,
    Frage doch einmal in einer Fernsehwerkstatt nach.
    Für ein Festpreis lässt sich sowas machen.
    Allerdings werden die keine Garantie übernehmen. Es ist auch schon vorgekommen, das die Röhre hinterher nicht mehr brauchbar war.


    gruß
    röhre.
    Ps. Habe auch ein Müter, aber NRW ist zu weit weg.

  • bei ner guten Fachwerstatt die noch selber reparieren und nicht bei alles was älter als Zehn ist weghauen die haben öfters solche Geräte da,
    um Röhren zu schocken.
    Geht manchmal recht gut.Mann kann aber auch Pech haben,das nach kurzer Zeit es schlimmer ist wie vorher.
    Und alles ne frage des Preises.


    MfG Video 6

  • Laßt doch die alten Röhren in Ruhe! Solange das Bild bei probehalber hoch eingestelltem Kontrast keine Fahnen zieht und noch ein sauberes Weiß liefern kann ist die Röhre noch gut.


    Regenerieren kann helfen -wie bei meiner A66-540X Röhre-, ist aber grundsätzlich schädlich und kann sehr schnell zum Totalausfall der Röhre führen!


    Regeneriert wird nur als LETZTE Möglichkeit wenn man an der Röhre niochts mehr zu verlieren hat.


    Zu der Unschärfe:


    Da die Unschärfe vor allem in den Ecken da ist, würde ich erstmal den FOCUS nachstellen. Der 2600er sollte eine Kaskade haben. Reicht der Regelbereich am Fucuspoti nicht aus, so ist evtl. eine neue Kaskade fällig.


    Die Kaskade ist der grüne Kasten links hinten am Chasssis in der Nähe vom Zeilentrafo. Darüber ist eine Blechhaube die man nicht entfernen muß. Von hinten ist ein Loch für den Focuspoti eingebracht. Gut isolierten Schraubendreher benutzen.


    In Anbetracht der minderwertigen Qualität heutiger Geräte und dem Ende der Grundig TV Ära ist sogar in Erwägung zu ziehen, den alten Geräten eine neue Röhre zu spendieren. Mein Elaganz hätte sie bekommen und wenn die Röhre in einem unserer Monolithe fertig ist wird sie auch getauscht. Lieferbarkeit ist zwar etwas kitisch, aber die Fa. Reton baut die Röhren auch bezahlbar mit neuem System auf.

  • @ frank schölch


    Danke, für den Tipp, werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren.


    Völlig richtig mein CUC 2600 hat eine Kaskade (also kein DST) ist aber wie gesagt auch noch die Originale anno 1985.


    Werde das aber erst mal mit dem Poti probieren.


    Verno