Notebook Spannungsschaden

  • Gerät: Notebook
    Hersteller: Asus
    Modell: A6 Series
    Fehler: Spannungsschaden




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Durchgemessen, sehr verwirrend ohne SM da SMD/beidseitig. Lade-µC hat ein Loch.


    Hallo, ich habe ein Notebook mit Spannungsschaden, es geht nicht an und läd auch den Akku nicht, da mir aber berichtet wurde das dass NB mit geladenen Akku noch funktionierte und mir die Reparatur mit Sicherheit zu stressig wird habe ich mir folgendes überlegt.


    Ich trenne im NB Spannungsversorgung und Ladekontroller und bringe anstatt Netzteil von außen gleich einen Ladekontroller an welches dann intern direkt zum Akku geleitet wird durch neue Verdrahtung.


    Nun wäre meine Frage, kennt jemand eine publizierte Schaltung die einen Lilon Akku mit 14,8Vollt qualitativ läd und zugleich über genug Ressourcen verfügt um eventuelle Stromspitzen im Betrieb standzuhalten und auch bereitzustellen?


    Sozusagen soll der neue Ladekontroler direkt an Akku +/- und zugleich über den "Akkueingang" das Notebook versorgen und den Akku laden.


    PS: Klingt alles sehr russisch ich weis! :rolleyes:
    MfG Sebastian

  • Ist völliger Quatsch, weil Du damit das gesamte Power Management aushebelst. Ein Notebook ist keine Online-USV, bei Netzteilbetrieb wird auf der einen Seite der Akku geladen, auf der anderen das Notebook gespeist - nicht alles "am Akku vorbei". Es gilt, die hier unterbrochenen Bauteile zu finden und fachgerecht zu ersetzen, zumal bei vielen Modellen auch eine Aufteilung der Netzteilleistung je nach Auslastung des Systems erfolgt.
    Wenn Du natürlich einen Li+ Brandsatz bauen musst, nur zu. Schade ums Gerät und den Benutzer.

  • Zitat

    Original von shaun
    ....
    Wenn Du natürlich einen Li+ Brandsatz bauen musst, nur zu. Schade ums Gerät und den Benutzer.


    Hehe!


    Ja aber wenn ich das Notebook im Originalzustand vom Strom trenne läuft es ja auch autark, und wenn ich den Akku nun Lilontypisch lade bei gleichzeitigen Betrieb dürfte das doch funktionieren. Bin in Ladeelektronik nicht gut informiert. Kann man das nicht irgendwie von einander trennen per Diode, sprich NB-Diode-Lade.-Diode-Akku. Man müsste es natürlich dann so machen das es nicht lädt bei entnommenen Akku.


    Das Problem ist das ich den LadeµC nicht wechseln kann und der mit sicherheit defekt ist, wenn ich wieder zuhause bin kann ich ja mal ein Foto machen, vom Loch.


    Vielleicht lässt man auch den ganzen Ladeblödsinn wenn es wirklich nicht geht und sorgt für eine Stabile Versorgung am Akkuanschluss = Desktop Ersatz.


    MfG

  • Bleib doch bitte bei einem Thread. In Deinem anderen habe ich Dir den Weg des Stromes vom Netzteil grob beschrieben - ohne den Ladecontroller gehts nicht, ich habe jetzt nicht nachgesehen, ob die Soll-Vsys irgendwo angegeben ist, aber aufgrund der Schaltungsweise sollte es gehen, wenn Du 15V an L5702 einspeist - oder am Akku-Plus, nur: bei so einem Schleppi greift alles ineinander, die Schaltungsteile kommunzieren alle mehr oder weniger miteinander, und daher stehen die Chancen gut, dass mit Fremdspeisung gar nix geht.

  • Ja ich bleib doch bei diesem hier. :P


    Zitat

    Original von shaun aus anderem Thread
    Ach, parallel versuchst Du's doch noch mal?
    Also, extra für Dich nachgesehen: der Ladecontroller U5700 steuert bei dieser Kiste tatsächlich auch die VSYS, d.h. DC rein über Q5700/5718 (antiseriell) als Load Switch, dann zum Schaltregler mit U5700 (MAX8724), Q5701/5703, über L5702 und 2 Shunts bildet das dann die Vsys. Akku wird zum Laden über Q5702 zugeschaltet, bei Akkubetrieb wird letzterer ebenfalls leitend.
    Ohne den MAX und sein Drumherum läuft garnix vom Netzteil.



    Ich fand die Chancen sehr gering das es einen Schaltplan gibt. Deswegen eröffnete ich dieses Thema als zweite Option.
    Da Sie anscheind vor einem Plan sitzen, wäre es vielleicht möglich diesen zu bekommen bzw das Sie mir die Bezugsquelle nennen, arbeitet sich einfach viel besser.


    Ich bin zur Zeit nicht beim Notebook, erst ab Freitag wieder, wenn ich den Plan hätte, könnte ich mich hier schonmal reinfuchsen.


    MfG Sebastian :)

  • Jürgen kann Gedanken lesen :)


    Sebastian, was willst Du denn machen, ohne den Fehler reparieren zu wollen? Irgendwo Spannung einspeisen und hoffen, dass die ganzen Power-Good-Schaltungen die zigfach durch die ganze Schaltung verknüpft sind alle mitspielen? Ich habe nicht nachgesehen, aber aus der Erinnerung meine ich, der MAX ist ein QFN. Wenn die Leiterbahnen nicht mit verbrannt sind (wie bei einem Tom Tom, der neulich auf meinem Tisch lag) sollte sich der ja wohl tauschen lassen.

  • 8)


    Wie gesagt, an dem Punkt wo der Akku seine 14,8V bereitstellt, muss man doch auch ein dementsprechendes Netzteil anstatt des Akkus anschliesen können, natürlich müsste man schauen was der Akku intern noch bereit hällt, da er ja mehr als 2 Pins hat. Also sehe ich da kein Problem, im grunde genommen tausch ich den Akku gegen ein NT aus beiden kommt auch nur Strom. Das muss gehn, sonst wär das Notebook kein Notebook geworden wenns nur mit Akku UND OriginalNetzteil funktionieren würde.


    Ich habe mich gerade zu QFN löten etwas belesen, wenn ich mich recht entsinne waren die Beinchen (immerhin ~4x10Stk auf 1cm²) nach innen drunter, ich schaue mir das am Freitag nochmal genauer an.
    Ist mir das zu stressig mit dem löten(Gefahr zum Totalschaden) ... kommt der Akku raus und ein 14,8V NT dran...hatte eh nicht vor mit dem Gerät rumzulaufen.


    Dann gibt es halt keinen Universellen Ladekontroler µC, pech gehabt.


    MfG Sebastian :D

  • Eigentlich muss man das nicht schauen, sondern sollte es wissen, wenn man an solchen Geräten rumfummelt. Das Notebook kommuniziert via SMBUS mit dem Controller im Akku, um u.a. den Akkustand zu erfragen. Ein halbwegs intelligente Power Management wird sagen: das was da an meinem Bus hängt kenne ich nicht, also kann es mir auch nicht sagen, ob es noch gesund ist - ich geh also mal lieber wieder aus.
    Ausnahmen werden die Regel bestätigen, Dir also viel Glück, das Dein Notebook ein bisschen doof ist.