Beiträge von FineArtsFreak

    Ja, vielleicht. Nicht nur Sie sondern auch noch mindestens 30 persöhnliche andere Kontakte die ich pflege sind skeptisch. 1,50€/Liter und 15% Wirkungsgrad sind Grund genug es wenigstens probiert und provoziert zu haben. Am Ende lacht der welcher nicht mehr Tanken brauch. Aber vielen Dank für Ihre Meinung die hier und da etwas voreilig vorurteilt ist.


    Der Fehler ist mir bekannt, sonst haette ich es ja nicht ersteigert. Gott soviel Logik sollte ja wohl klar sein. :thumbsup:


    PS: Mein Bro hat mal dazu gesagt: "Selbst wenn es nichts wird, wir haben Wochenenden mit öligen Fingern und BIer inner Garage verbracht, und das ist auch schon mal etwas Wert" :P

    Hallo,


    vielen dank für die Anregungen, ich habe mich jetzt viel durch Bausätze gekämpft und nebenbei mit der Frage "Geht mein Motor überhaupt als Generator?" ein böses erwachen erlebt. Geht er nicht.


    Des weiteren bin ich auch noch nicht so beigeistert an Battarien mit einer so hohen Spannung zu arbeiten, dann lieber doch alle Parallel, ich bilde mir ein das die Karre dann lieber abfackelt als das ich an nem 500V Lichtbogen verkokelt werde. 12V kann man auch mal indirekt berühren ohne gleich als Grillgut zu enden, bilde ich mir ein. ICh habe auch kein Problem damit dann in dick Cu zu investieren wenn es der Sicherheit halber besser ist.


    Meine Idee wäre jetzt folgende: 12V Ub -> Wechselrichter -> FU -> Motor


    Dann könnte man noch irgendwo 1-3 Lima's reinzaubern für die Nutzbremsung.


    Des weiteren bin ich auf Brushless Motoren gestoßen, die ham haben richtig Bums an ner 5mm Welle, teilweise up2 1kW, macht es Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, das man mehrere Kombiniert per Ritzel etc.


    Prioritäten liegen also neu bei 1. Sicher 2. Billig 3. EMV-Gerecht.


    Gegen Verlustleistung in Wärme habe ich absolut garnichts, der Tüv will ne Heizung sehen. ;)


    Aber wenn ich so überlege 12V in 7,5kW 3~ zu wandeln ist das auch schonwieder alles blödsinn.


    Grüße :)

    Hallo,


    habe den Motor heute abend ersteigert.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=280636747378


    Spiele mit den Gedanken einen günstigen schwachen FU zu nehmen und diesen einfach mit Leistungsstarken Transistoren umzubauen. Dann könnte ich theoretisch gesponnen mit den 500V direkt an die Transistoren gehen. Hatte mal bei Ebay welche gesehen, 600V/200A aus nem Wechselrichter. Und die FU Strg. mit einer anderen Methode versorgen. Wenn jemand Fu ServiceManuals über hat immer her damit. :thumbsup:


    Ich wollte ja eigentlich den hier, ist mir aber immo zu kostspielig gewesen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Bei Ideengründung war DC meine Vision, aber irgendwas hat mich wieder davon abgebracht. Auch ist DC selten was zu finden um 750Kg zu bewegen. Und DC Motoren neu kosten happig Asche. Ich muss ja noch nebenher was Essen. Und Lehrling bin ich.... ich triffte ab. :D


    beste Grüße

    Hallo,


    danke für eure bisherigen Antworten, also die überlegung ist folgende den Motor bei Gaswegnahme als Generator laufen zu lassen, in dieser kurzen Zeit wird ein hoher Strom produziert(nach transormation auf 15V), den ich so in dieser Zeitkonstante nicht an die Akkus abgeben darf, also lass ich die Masse an Strom von nem großzugig Dimensionierten C schlucken, welcher dann diese Masse an Strom auf die Akkus sachte abgeben kann.


    Wegen den Ladeschaltungen ist mir evtl noch etwas eingefallen, Galvanische Trennung, also ich sage mal parallel an jeden Akku einen Trafo der Gleichspannungimpulse abgibt oder halt an jeden Akku eine eigene Ladeschaltung welche vom jeweils eigenen Trafo versorgt galvanisch getrennt an nem 230V Wechselrichter hängt der am C hängt. Der Entladungsschutz wird am Tage durch die Solarzellen realisiert und für die Nacht komme ich wohl nicht im einen extra Akku herrum. Abwohl es wenn die Akkus gut gefüllt sind wohl nicht auf eine Nacht ankommt.


    In Reihe alles laden halte ich für nicht so gut, denn wenn sich eine Zelle verabschiedet ist es nur eine Frage der Zeit bis alle Zellen verkocht sind. Meine ich mal.


    Den FU habe ich noch nicht, aber mit etwas Glück heute abend, ebenso wie nen passenden Motor, der ganze Spaß soll in nem Polo seinen Platz finden.


    Das mit den Spitzenwerten kann ich alles genauer sagen wenn ich die Teile habe und mir die Gleichrichtung vom FU angesehen habe.


    Die Wahl der Pb Akkus ist einfach eine finanzielle Sache, auf den Tag wo LiFePo günstig anzuschaffen sind freue ich mich jetzt schon, aber bis dahin muss wohl erstmal Pb geschleppt werden. Das ganze ist ein Hobby Projekt, ich möchte hier keine Diskussion über nen Sinn des Vorhabens führen, bisher hat mir jeder direkt gesagt "du spinnst", was mich nachwievor nicht davon abhällt es wenigstens zu versuchen.


    Hier mal ein kleiner Videobeweis für Skeptiker: http://www.youtube.com/watch?v=fnoH_QdXSyo


    Grüße :)

    Hallo Gemeinde,


    ich zerbrech mir zur Zeit den Kopf darüber wie man es schafft 36 in Reihe geschalten Akkus einzeln einer Ladung (am besten im Betrieb) zu unterziehen.


    Habe dazu auch mal eine laihenhafte Zeichnung angefertigt, die Ihr hoffentlich mit mir analysiert. Der LM317 dient nur als Verbildlichung und muss so nicht zwingend eingesetzt werden, da eh viel größere Ladeströme als 1,5A(glaube das hatte der LM317) gewünscht werden. Im Bild sind es nur 10 Akkus, dient nur der vereinfachung der Zeichnung, sinngemäß ist die Anzahl ja nicht maßgebend im Moment.


    Mein größtes Problem ist halt die fortlaufende Trennung der Akkus mit kurzem Ladeimpuls. Ohne Trennung logisch wäres ein Satter Kurzer.


    Beste Grüße

    Hallo Gemeinde,


    heute ist etwas kurioses passiert, ich schaltete meinen DVB-T Receiver an und hatte keine Sender, also schaute ich im Menü später nach und bei Sendersuchlauf stand "Satellit", ich war erstaunt, im Expertensuchlauf kann ich sogar H/V wählen halt wie ein ganz normaler DVB-S Receiver.


    Ich mein ich wollt sowieso meine Analoge Satverbindung nach der Schneeschmelze in ne Digitale umbauen, aber das der Receiver sich direkt an mich anpasst hab ich auch noch nie erlebt.


    Ich mein gut, wenn er nicht weichen will dann löten wir ihm doch einen LNB tauglichen Empfänger ein, die Hard und Software scheint es ja zu können nur sein Empfangsteil ist halt noch auf DVB-T. Kann man den umbauen? Transponderliste ist leer.


    So etwas hab ich noch nie erlebt.


    Grüße Basti 8|

    Deine Fehlerbeschreibung kommt mir verdammt bekannt vor mit den sich öffnenden Relais bei gezogenem Stecker. ;)


    Ich kann mich jetzt auch irren, aber ich glaub das wenn da die Spannung wo fehlt so ziemlich jeder Eingang der selbe ist und das leicht verzehrt, sprich-es kommt gerade so durch den IC/die IC's. Ähm es ist jetzt nicht genau für mich ersichtlich aber ich glaube die ganze Audioverarbeitung wird von den +/-18V versorgt, sprich wenn die Fehlen, könnte das der Fehler sein.

    Ich glaub ich hatte mal ein ähnliches Problem welches durch austausch von R267 & R266 zu lösen war (Klangregelplatine). Wenn der Fehlerton sich verändert beim drehen des LS-Reglers, fehlt irgendwo eine Spannung in der Audioverarbeitung. Knacken bzw. Veränderung bei Loudness/Defeat betätigung?


    lG

    8)


    Wie gesagt, an dem Punkt wo der Akku seine 14,8V bereitstellt, muss man doch auch ein dementsprechendes Netzteil anstatt des Akkus anschliesen können, natürlich müsste man schauen was der Akku intern noch bereit hällt, da er ja mehr als 2 Pins hat. Also sehe ich da kein Problem, im grunde genommen tausch ich den Akku gegen ein NT aus beiden kommt auch nur Strom. Das muss gehn, sonst wär das Notebook kein Notebook geworden wenns nur mit Akku UND OriginalNetzteil funktionieren würde.


    Ich habe mich gerade zu QFN löten etwas belesen, wenn ich mich recht entsinne waren die Beinchen (immerhin ~4x10Stk auf 1cm²) nach innen drunter, ich schaue mir das am Freitag nochmal genauer an.
    Ist mir das zu stressig mit dem löten(Gefahr zum Totalschaden) ... kommt der Akku raus und ein 14,8V NT dran...hatte eh nicht vor mit dem Gerät rumzulaufen.


    Dann gibt es halt keinen Universellen Ladekontroler µC, pech gehabt.


    MfG Sebastian :D

    Ja ich bleib doch bei diesem hier. :P


    Zitat

    Original von shaun aus anderem Thread
    Ach, parallel versuchst Du's doch noch mal?
    Also, extra für Dich nachgesehen: der Ladecontroller U5700 steuert bei dieser Kiste tatsächlich auch die VSYS, d.h. DC rein über Q5700/5718 (antiseriell) als Load Switch, dann zum Schaltregler mit U5700 (MAX8724), Q5701/5703, über L5702 und 2 Shunts bildet das dann die Vsys. Akku wird zum Laden über Q5702 zugeschaltet, bei Akkubetrieb wird letzterer ebenfalls leitend.
    Ohne den MAX und sein Drumherum läuft garnix vom Netzteil.



    Ich fand die Chancen sehr gering das es einen Schaltplan gibt. Deswegen eröffnete ich dieses Thema als zweite Option.
    Da Sie anscheind vor einem Plan sitzen, wäre es vielleicht möglich diesen zu bekommen bzw das Sie mir die Bezugsquelle nennen, arbeitet sich einfach viel besser.


    Ich bin zur Zeit nicht beim Notebook, erst ab Freitag wieder, wenn ich den Plan hätte, könnte ich mich hier schonmal reinfuchsen.


    MfG Sebastian :)

    Zitat

    Original von shaun
    ....
    Wenn Du natürlich einen Li+ Brandsatz bauen musst, nur zu. Schade ums Gerät und den Benutzer.


    Hehe!


    Ja aber wenn ich das Notebook im Originalzustand vom Strom trenne läuft es ja auch autark, und wenn ich den Akku nun Lilontypisch lade bei gleichzeitigen Betrieb dürfte das doch funktionieren. Bin in Ladeelektronik nicht gut informiert. Kann man das nicht irgendwie von einander trennen per Diode, sprich NB-Diode-Lade.-Diode-Akku. Man müsste es natürlich dann so machen das es nicht lädt bei entnommenen Akku.


    Das Problem ist das ich den LadeµC nicht wechseln kann und der mit sicherheit defekt ist, wenn ich wieder zuhause bin kann ich ja mal ein Foto machen, vom Loch.


    Vielleicht lässt man auch den ganzen Ladeblödsinn wenn es wirklich nicht geht und sorgt für eine Stabile Versorgung am Akkuanschluss = Desktop Ersatz.


    MfG

    Gerät: Notebook
    Hersteller: Asus
    Modell: A6 Series
    Fehler: Spannungsschaden




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Durchgemessen, sehr verwirrend ohne SM da SMD/beidseitig. Lade-µC hat ein Loch.


    Hallo, ich habe ein Notebook mit Spannungsschaden, es geht nicht an und läd auch den Akku nicht, da mir aber berichtet wurde das dass NB mit geladenen Akku noch funktionierte und mir die Reparatur mit Sicherheit zu stressig wird habe ich mir folgendes überlegt.


    Ich trenne im NB Spannungsversorgung und Ladekontroller und bringe anstatt Netzteil von außen gleich einen Ladekontroller an welches dann intern direkt zum Akku geleitet wird durch neue Verdrahtung.


    Nun wäre meine Frage, kennt jemand eine publizierte Schaltung die einen Lilon Akku mit 14,8Vollt qualitativ läd und zugleich über genug Ressourcen verfügt um eventuelle Stromspitzen im Betrieb standzuhalten und auch bereitzustellen?


    Sozusagen soll der neue Ladekontroler direkt an Akku +/- und zugleich über den "Akkueingang" das Notebook versorgen und den Akku laden.


    PS: Klingt alles sehr russisch ich weis! :rolleyes:
    MfG Sebastian

    Hallo,


    vielleicht hab ich ja das Glück und jemand hat so einen Plan wenn es das gibt, vielleicht hat ja auch so jemand Ahnung, es wurde irgendwie an 24Volt angeschlossen, am Stromeingang sind ein paar Halbleiter durchgängig, aber da sich da auch Spulen befinden und alles SMS/beidseitig ist, sehr stressige Angelegenheit...hn plan wäre glaube ich das beste.


    MfG Sebastian =)

    Hallo danke für die vertrauensvolle PM,


    das wird ja hier soweit ganz gut Diskutiert, also werf ich einfach mal ein: Sollten Ersatzteile benötigt werden, ich habe noch ~1,5 geschlachtete V3's im Schrank rumstauben. :P


    Irgendwie scheinen die V3's Füße anzuziehen hatte mir aus beiden nen nettes Endstüfchen auf Holz gebaut bis ein Frauenfüß alles zerstörte, scheint ein Omen zu sein, also FineArts immer ü50cm stellen. :D

    Hersteller: Sony
    Modell: STR-DB840QS


    Fehler: Bei Bedienung blinkt die Mutingtaste und der Lautstärke Regler, während des blinkens ist das Gerät nicht bedienbar nachdem blinken ist eine Funktion ausführbar und es blinkt wieder für ein Paar Sekunden. Bei manchen Tasten tritt dieses Phänomen nicht auf. Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand eine Idee!? Beim allerersten Start nachdem auspacken lief das Gerät komischerweise!


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    IC1201 nachgelötet(61-90). An dem war irgendeine Flüssigkeit draufgetropft, ölig, habe ich entfernt und an der stelle nachgelötet. Sah korridiert aus.


    Mir wurde gesagt das der Receiver bei trockenen Wetter funktionieren soll und der Fehler nur bei feuchtem Wetter auftritt. ?(
    Manual hab ich bei ESI schon gefunden.


    Könnte dieser IC1201 für den Fehler veranwortlich sein? Ich schliese nicht aus das ich ihn beschaedigt habe mit meinem feinem aber dennoch zu groben Lötkolben.


    Vielleicht hat ja einer von euch noch so ein Digital Board übrig, das ich erwerben könnte, wenn ihr denkt das es am IC1201 liegen kann.


    Oder eine andere Idee.


    Wünsche ein angenehmes Wochenende! =)


    Sebastian

    Hallo,


    sorry für die späte Reaktion, also mein 2€ Multimeter zeigt mir 0.07A an und im Einschaltmoment 0.05A bis 0.06A dann geht er wieder aus und zurück auf 0.07A. Gemessen an dem -25V.


    An den +12V sind es 0.10A ausgeschaltet und 0.08 bis 0.09A eingeschaltet.


    Ich gehe mal von aus das der Strom höher wäre wenn irgendwo ein Schluss vorliegen würde nach CB102. Den Strom auf -25V find ich zu gering also wäre meine Schlussfolgerung das garnicht genug geliefert wird und er deswegen zusammenbricht. Fakt ist auch das die Spannung vor und hinter Q120 zu gering ist. Vor R173 stimmt und dahinter nicht. Ich werde R173 im laufe des Tages tauschen.


    MfG :)


    EDIT: Der wechsel von R173 brachte keinen Erfolg. Q120/D107? Messtechnisch sindse i.O.