• Die VFD können positiv oder negativ angesteuert werden. Früher war die negative Schaltung üblich, heute die positive.


    Die Displays ähnelön einer falchgelegten Triode. Anode ist die Leuchtschicht, Kathode die Heizfäden. Dazwischen sind negativ geladene Gitter.


    Man heizt das display mit einigen Volt so daß der Heizdraht im Dunkeln ganz leicht rot glüht. Um die Displayhelligkeit über die gesamte Breite konstant zu halten wird mit WECHSELSTROM geheizt. Gleichstrom würde wegen dem Spannungsfall im Heizdraht über seine Länge zu ungleichmäßiger Helligkeit führen.


    Der Wechselstrom kommt vom Heiztrafo. Dieser hat eine Anzapfung am Mittelpunkt. Hier wird das Kathodenpotential angelegt. Meist ist das bei etwa 5-12 Volt. Man gewinnt dies, indem man die Anzapfung über eine Z-Diode an Masse anlegt. Durch den Kathodenstrom liegt dann die Kathode im Durchschnitt (Mittelwert) auf 5V über Masse.


    Das Gitter klemmt mal über Widerstände auf Masse an. Die Anoden liegen auf +24 oder +30V.


    Jeweils mehrere Anoden sitzen unter einem gemeinsamen Gitter. Der Controller schaltet also abwechseln die Gitter über den Sperrpunkt und steuert dann die benötigten Anoden an. Hierdurch kann man per Multiplexing zahlreiche Anschlüsse sparen weil man mehrere Anoden gemeinsam ansteuert. Auf einer Futaba Seite in England gab es Prinizschaltbilder dazu.


    Ist im Controller die Ansteuerung eines Gitters defekt, so leuchten die darunterliegenden Anoden immer zusammen mit ihren Partnern auf.


    Bereits kleine Kriechströme können zur Fehlfunktion führen, deshalb Platine mit Kontakt WL gründlich reinigen.


    Bei Fehlfunktion auch immer das Potential der Kathode prüfen.

  • Hallo Frank,
    prima Ausführung.
    Habe mit einem Glasfaserpinsel alle Kontakt-Zwischenräume gereinigt. Ohne Erfolg.
    Habe einmal ein anderes Display frei angebaut.
    Dort sind die gleichen Fehler zu sehen. Es Leuchten mehr Digits wie nötig. Man kann also davon ausgehen, das der IC davor def. ist.
    Prüfen ist so eine Sache. Mir ist der Zeitaufwand dann doch zu groß. Das fundierte Wissen um das genau zu prüfen fehlt auch. Werde ein IC bestellen, besser noch, komplette Display-Platine. Dann bin ich auf der sicheren Seite.


    gruß
    röhre

  • Ich glaub nicht, dass das IC defekt ist, wenn Du ein zweites Gerät hast, dann prüf doch mal ob das nicht doch ma Display liegt, evtl. doch Stromversorgungsfehler, tausch doch mal die Displayplatinen und vergleich die Spannungen

  • Display war von einem VCR.
    Habe einfach die Heizspannung angelötet und einige Beinchen.
    Hab Scheiße gebaut, nicht wahr?
    Ich schicke Dir mal zwei Fotos.
    Würde die Fotos ja ier zur schau stellen, aber dafür reicht es bei mir auch nicht.


    gruß
    röhre

  • Hallo Röhre,


    ich denke, dass dein Fehler doch in den -32V zu suchen ist. Versuch die mal auf die Beine zu kriegen. Wahrscheinlich hat eine Z-Diode einen Feinschluß, wodurch du nur -19 V anliegen hast. Oder ein Elko ist sauer..Je niedriger die negative Spannung ist, desto mehr Segmente glimmen/leuchten mit. So kenn ich das jedenfalls noch von meinen alten Sharp-Kisten.