• Ein Fachmännischer Rat wird benötigt.
    Das Display eines CD-Players zeigt mehr Segmente an wie es soll.
    Quarz habe ich schon versuchsweise erneuert, ohne Erfolg.
    Kann es an dem IC der davor sitz liegen?
    Hat die Bez. 87CC70F-6732.


    Weiß einer Rat?


    gruß
    röhre

  • Hi Röhre,


    habe auch das Problem bei meinem Bordcomputer, wenn es sehr warm ist zeigt er auch mehr als er soll.
    Wenn die Segmente immer an sind kann ein defekt des Treiberschaltkreis oder Übergangswiederstände durch ausgelaufenen Elektrolyt vorliegen.


    Gruß Freddy

  • No Name ist ein Universum, bestehend aus 3 Einzelstücke.
    Cd-Player wird über ein Flachbandkabel versorgt.
    An dem Display habe ich links und rechts außen zwei Anschlüsse, wobei die zwei gebrückt sind. Das wird die Heizung sein. Was mich irritiert, ist die Spannungsangabe an den Stecker. - 32 Volt für die Heizung. Wenn ich an den äußeren Anschluß gehe, egal links oder rechts, gegen Masse, habe ich 19Volt.
    Messe ich die beiden Äußeren, komme ich auf ca. 7Volt. Messgerät in Gleichspannungsbereich.
    Normal?


    gruß
    röhre und erst mal danke an Euch

  • Du musst schon an den äußeren Pins messen, die Heizspannung ist meist von der Masse getrennt! 7V sind eigentlich normal, vielleicht "etwas" zuviel. Kannst ja mal probeweise extern versorgen. Wie verhalten sich denn die anderen Standard-Spannungen (5V, 12V)?


    Da fällt mir gerade ein: mein Schwager war zuletzt hier mit einem Universum Player, wegen Software-Update. Bei dem Gerät waren auch verschiedene Segmente zuviel beleuchtet. Entweder normal oder Serienfehler.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,
    die 5 und 12 Volt liegen im grünen Bereich.
    Normal, mit dem Display, kann das nicht sein, sonst würde der Kunde das nicht bemängeln.
    Ich glaube da schon eher an einem Fehler.
    Ich mach mich nicht verrückt.
    Werde mal Inge im Hausgeräte-Rep. ansprechen.
    Vieleicht kann sie mal einen Kollegen aus der RFT-Werkstatt fragen.


    gruß
    röhre

  • Hallo Josef,
    die Vermutung hatte ich auch, nur fehlt mir die
    Erfahrung.
    Spannungen wie Gerd es sagte, habe ich gemaees, alle ok.
    Vermutlich hat der Treiber intern leichte Übergangswiderstände.
    Mal fragen was so ein IC kostet.
    Dir auch ein Dank .


    gruß
    röhre

  • Hi Röhre, wußte nicht das es ein Röhrendisplay ist, diese werden im Multiplexbetrieb angesteuert. Die Anoden und Steuergitter bekommen Impulse. Wenn eine Anode Dauerspannung bekommt dann leuchtet das komplette Symbol / Zeichen. Wenn ein Gitter Dauerspannung hat, dann leuchtet bei allen Zeichen ein Segment. Ist mit Oszi nachzuverfolgen.


    Gruß Freddy

  • Hallo Freddy,
    was ist ein Röhrendisplay?
    Das ist so ein Display wie es auch in den Videos verwendet wird.
    Heizung mit zwei anschlüssen links und rechts. In der mitte 31 Anschlüsse.
    Wi und Wo kann ich mit dem Oszi messen?


    gruß
    röhre

  • Luminizenzröhre, Heizung ist Kathode, Anoden sind die 8 Segmente und untereinander verbunden, Symbole und Ziffern sind die Gitter. Das ganze im Vakuum. Vom Schaltkreis werden hintereinander die Segmente angesteuert und wenn das entsprechende Segment leuchten soll wird das Gitter angesteuert. Du kannst also an den 31 anschlüssen die Impulse mit dem Oszi nachweisen.


    Gruß Freddy

  • Ja, denau so ein Teil ist da drinn.
    Habe einmal mit Oszi geprüft. An fast allen Pinns kommt mehr oder weniger ein schönes Signal an.
    Wird vermutlich der IC ne Macke haben.
    Frage, kann das Display auch def. sein?


    gruß
    röhre

  • Ja, Kurzschluß zwischen Segmenten, bei abgeschaltetem Gerät mit Ohmmeter nachweisbar. Unterbrechung: Segmente oder Symbol leuchtet nicht. Bei unterbrechung probeweise mal Magnet von verschiedenen Richtungen dranhalten, die aufgegangenen Punktverschweißungen ziehen sich dann zusammen und es leuchtet.


    Gruß Freddy

  • Hallo Josef,
    ich habe hier noch ein Display aus einem VCR liegen.
    Könnte ich das in fliegender Verbindung einmal einlöten? Die Heizspannung ist doch wohl die gleiche.
    Welche Segmente angesteuert werden ist ja im Moment egal.



    gruß
    röhre

  • @ Josef,
    habe es schon versucht.
    Habe auch mehrere Symbole die leuchten, die normal
    nicht leuchten sollten.
    @ Freddy, Magnettest hat nichts gebracht.
    Trotzdem, interessant was der Magnet so alles durch-
    einander bringt.
    Als Halblaie würde ich sagen, IC def.
    Mal sehen was die Fa. Quelle, bzw. Profektis dazu sagt.
    Trotz alledem danke an alle.


    gruß
    röhre