Giftigkeit von Plastikumhüllungen

  • Zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage:
    Wie giftig ist das verwendete Plastik eigentlich noch? Insbesondere, wenn es brennt?


    Ich hatte diese Woche einen Schmorbrand an einem PC-Netzteil (Entstörkondensator 0,47 n, 275 Volt direkt am Stromeingang). Das Teil stank wie die Pest.
    Wenn ich bedenke, dass die Kiste vorher fünf Wochen lang zum Teil über Nacht / Wochenende durchgelaufen ist - mir wird jetzt noch ganz schlecht.

  • Die Isolation von den Kaltgeräteanschlußkabeln ist üblicherweise aus PVC. Wenn das brennt, entstehen stechende giftige Gase, die man besser nicht einatmen sollte. Die Kabel selbst enthalten Weichmacher, damit sie halbwegs flexibel sind und bleiben. Der kann natürlich auch ausdünsten - und ist auch nicht gesund. Meiner Meinung nach ist dies aber vernachlässigbar, wenn du nicht gerade die Kabel mit ins Bett nimmst oder an ihnen herumnagst.
    Der beschriebene Kondensator wird aus einem anderen Kunstsoff gefertigt sein. Da können auch Flammschutzmittel enthalten sein, welche direkte Feuerentwicklung verhindern (sollen). Die können durchaus sehr giftig sein, viele sind bereits verboten. Ob man die in Fernost nicht dennoch einsetzt, sei dahingestellt.
    Prinzipiell gilt also, wenn es qualmt und stinkt: Nase weg und gut lüften, Hände waschen ist auch nicht verkehrt, wenn man mit den Resten Kontakt hatte.