Sharp 70ES-14S kein AV, keine Farbe

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: 70ES-14S
    Fehler: kein AV, keine FArbe im Setup Menue


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Kalte Lötstellen nachgelötet.


    Ich habe hier einen "Sie-Haben-Aber-Richtig-Pech" Sharp 70ES-14S stehen, hat das Chassis DA100


    Zuerst sprang die Kiste gar nicht an.


    Lampentest lieferte dann zumindest daß das Netzteil ok war (es ist wohl notwendig, erst die Kiste einzuschalten und dann die Lampe "reinzudrehen", da sonst der Anlaufstrom der kalten Lampe zu hoch ist und das Netzteil sich abschaltet).


    NAchdem ich großzügig im Zeilentrafo-Umfeld nachgelötet habe, klappte es auf jeden Fall schon mal mit der Hochspannung.


    Momentan passiert folgendes: Die AV-Eingangsquellen (AV1 oder AV2) werden irgendwie nicht berücksichtigt. Bild zeigt nur Schneegestöber.


    Auch eine Einspeisung über Antenne (nur 1 Kanal, SAT-Receiver) bringt nicht viel Wechsel im Bild, maximal ein wenig graue Schatten im Schneegestöber.


    Ins Schneegestöber eingeblendete Hinweise (zuletzt aufgerufene Programme, und weitere Sachen die eingeblendet werden) sind nur "schwarzer Balken auf Schneegestöber". Es fehlt da irgendwie die Farbe an der Sache ...


    Leider hab ich nur eine universelle "selbstlernende" Schwaiger FB zu dem Gerät, und nicht die originale FB, und auch kein "Mapping" der Schwaiger Tasten zu den originale Tasten. Ich tappe also da total im Blindflug , welche Funktion da grade passiert.


    Irgendwann hab ich es auch mal geschaft irgendwelche Einblendungen im unteren Bereich ein wenig farbig zu bekommen, war aber nur ziemlich dunkel (rot, grpün, gelb) hinterlegt, auch wieder ohne Text



    --> Fall für die Tonne, oder irgendwas "leichtes" (NVM austauschen oder sowas) ?

  • Erstmal die original FB besorgen oder absolut baugleiche.
    Hatte gestern auch so ein Gerät auf dem Platz und bin nur mit der FB auf Scart gekommen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • das was ich so im i-net gelesen habe, läßt mich eher auf einen Fehler im EEPROM schließen.


    Wenn ich das 1:1 gegen ein leeres austausche, wird dann irgendwelches default-Zeugs geladen nach Austausch ?

  • das Bauteil kostet ja neu mehr als ... mir lieb ist (25 EUR aufwärts??) .


    Ca. 5 EUR würd ich für die Kiste noch investieren.


    Hat noch jemand eins von den Chips und möchte sich "erleichtern" ????

  • wie man in den servicemode reinkommt (Volume v und Program ^) habe ich mittlerweile raus bekommen.


    Die Schwaiger Universalfb reicht eigentlich wohl auch aus zur Bedienung.


    Gibt es eine Möglichkeit, das NVRAM initial zu befüllen ALS OB es gegen ein leeres getauscht worden wäre?

  • > auch wenn bei diesen Gurkenkisten jeder Cent rausgeschmissenes Geld ist.


    hm, die grundsätzliche Qualität (Verarbeitung, Aufall anderer Komponenten; Bildqualität etc) kann ich nicht beurteilen.


    Von den technischen Daten her (100 Hz etc. ) scheint es ja nicht soooo schlecht zu sein



    Sind eigentlich die verbauten NV-RAM (X24645 ) durch "was anderes" ersetzbar (z.B. ein "Standard" 24C64) ?

  • Statusupdate:


    ich kann ausdrücklich bestätigen, daß ein 2464 nicht funktioniert, sondern nur ein original x24645. Ich habe mir mittlerweile einen originalen besorgt und eingelötet.


    NAch Austausch des selbigen läuft die Kiste wieder "fast". Fast nur deshalb, weil ich keine Original Fernbedienung habe, und zu der kompatiblen "Schwaiger irgendwas" mir nicht bekannt ist, ob oder wie ich die Änderungen speichere.


    Frage: Welche Taste auf einer Original FB wird zum Speichern der Werte genommen?

  • Es gibt doch für relativ wenig Geld Universal-FB`s, die genau für diesen TV passen. z.B. von der Firma COM.
    Wenn du schon soviel Aufwand betreibst dann kannste die auch noch besorgen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • ich hab das mal ausprobiert. Sowohl dei Schwaiger (hatte da wohl den nicht ganz passenden Code) als auch eine andere Universal-FB speichern scheinbar beim Druck des "Power" Knopfs.


    Allerdings nur scheinbar, denn die Werte werden doch nicht abgespeichert, die Grundeinstellung (unter anderem ist das Bild "rund" wie sonstewas) ist beim nächsten Einschalten wieder da. Es scheint also nix ins NVRAM geschrieben zu werden. Ich hab aber d noch nic ausgemesse, ob der Schreib-Pin wirklich "bestromt" wird.


    @Wespe96
    was bewirkd as Austauschen der Elkos? (wegen anderer Werte die du nennst)