Nissan Almera N15 Funkschlüssel anlernen

  • Hallo,


    ich habe bei einem meiner beiden Funkfernbedienungen vom Auto (Nissan Almera N15) die Batterien getauscht. Nun reagiert die ZV nicht mehr auf das Signal.
    Weiß jemand, wie man das Senden prüfen kann oder wie man die FB anlernt? Das Betriebshandbuch schweigt sich aus....


    vielen Dank!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Vor dem Tausch funktionierte es noch, aber sehr schwach.


    Bei JEEP muss es nach Tausch angelernt werden. Irgendwie mit Motor an und sowas.
    Bei mir geht das nicht so leicht....
    Kann man diesen Funk irgendwie mit dem Oszi einigermaßen sichtbar machen? Meiner geht bis 30Mhz. Kann man da irgendwie mit einer kleinen Antenne was sichtbar machen?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Wenn dir ein Funkscanner oder ein LPD zur Verfügung steht, dann horche mal auf 433.925 oder 433.950. Dort senden viele Funkschlüssel. Ob die Dinger von Nissan dort auch senden, weiß ich jedoch nicht mit Sicherheit. Manche tuns auch irgendwo um die 863 Mhz.


    Gruß
    Thomas

  • Versuch macht kluch:

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Ich habe einen NISSAN Almera TINO von 2004, 1600ccm Automatik... mit zwei Schlüssel.


    Ich hatte bei einem Schlüssel die Batterie gewechselt. Die FB war danach ohne Funktion.


    Jetzt habe ich es wie oben genannt probiert (6 x in 10 sec. Zündung an und aus, dann SchlossAUF gedrückt halten und 3 x SchlossZU drücken - bzw. umgekehrt!


    Jetzt tut's die FB des Schlüssels mit Batterieaustausch, PRIMA :) ; jedoch der andere (immer Funktionierende) auf einmal ?( NICHT mehr.
    Habe ich jetzt was NEUes damit einprogrammiert oder was habe ich FALSCH :thumbdown: :?: gemacht?


    Habe ja bereits versucht, den bis dato in FB funktionierenden Schlüssel ebenso NEU zu codieren - bisher ohne Erfolg.
    Versuche mein 'Glück' am Wochenende nochmals.


    WEISS jemand, was denn tatsächlich bei dieser Vorgehensweise wirklich passiert? Bzw. was war ggf. FALSCH?