Bootloader DBOX2 mit BDM-Interface ohne Auslöten reparieren ?

  • Hallo,


    hat jemand von euch schon mal den Bootloader einer DBOX2 (kein Witz) mit dem BDM-Interface für DBox1 repariert ?


    Habe hier auf meinem Rechner 2 Anschlußbilder für die Sagem u. Philips-Dbox.
    Die Bilder zeigen einen Leiterplattenausschnitt und 8 markierte Lötaugen bzw. Leiterbahnen.
    Bei der Philips befinden sich die 8 Leiterbahnen unter einer Massefläche auf der Unterseite an einer Einbuchtung zwischen Modem u. Netzwerkanschluß.


    Da ich eine Nokia Dbox2 Kabel mit kaputtem Flash habe nutzen mir diese Bilder nichts. X(


    Hat jemand von euch das entpsrechende Bild bzw. Anschlußschema ? :)


    Gruß
    Interceptor

  • ja es gibt tatsächlich eine art bdm für die d-box 2



    aber warum machst du dir den stress ?


    flash chip auslöten extern programmieren wieder einlöten und gut ist es


    oder machen lassen


    oder vorprogrammierte flash ic kaufen


    oder flash ic programmieren lassen

  • Hallo,


    die Möglichkeit war mir natürlich bekannt, ist aber ehrlich gesagt zu teuer (Kosten ohne Versand ca. 50Euro).
    Beim http://www.ersatzteil-verkauf.de gibt's keine.


    Und Ein u. Auslöten muss ich die Chip's ja noch, denke das es leichter ist 8 Drähte an die Dbox2 anzulöten als 2 Chip's mit dem Heissluftfön auszulöten u. später wieder einzulöten (so dünnen Lötkolben für die Flashchip's hab ich auch nicht).
    Das BDM-Interface hab ich schon, jetzt muß nur noch ne Software ran mit der man die Flashchip's (Bootloader reicht) neu progrsmmiert.


    Wo ist da bitte der Stress ?


    Gruß
    Interceptor

  • also mir ist das zu stressig mit dem bdm zudem man eventuell noch die box killen kann wenn man net aufpasst


    ich repariere die boxen auf meine herkömmliche weise und da gabs bisher noch nie probs


    laufen alle bis heute noch einwandfrei

  • Hallo DBOXER,


    würd mich mal interessieren was es kostet ein Flash 28F320 neu zu programmieren, bzw. was ein neues programmiertes Flash kostet (ohne Löten) ?


    Bitte nur Aussagen mit Angabe der Bezugsquelle und des Preises.


    Frage an da auf der Seite http://tuxbox.berlios.de und hier sich noch niemand dazu geäußert hat, ob das Flashen des Bootloaders mit dem BDM-Interface an der DBOX2 funktioniert, bzw. welche Soft man braucht.


    Gruß
    Interceptor

  • Hallo Dboxer


    Wie machst du das oder besser wie macht man das am besten mit dem aus und einlöten der Flash??
    Ich habe mit dem Auslöten keine Probleme.
    Nur mit dem Einlöten haberts ein bisschen!!
    Hast du da vielleicht ein Paar Tipps??


    MFG Serial

  • Ich habe noch keine SMD Lötstation.
    Kannst du mir sagen welche du hast??
    Ich will mir nämlich auch zulegen??
    Und was benutzt du für Zinn und Flussmittel??


    Gruß Serial

  • Hallo


    Wie ist das aber mit der Hitze??
    Wenn ich mit dem Heisluftfön auf den Flash rumm fummel geht der da nicht kaputt??
    Der wird ja dann voll mit aufgeheitzt bis das Zinn Flüssig wird!!
    Und dann habe ich mal ne Frage an DBoxer.
    Wie Programmierst du die Flash's??
    Mit einer anderen DBox oder mit einem externen Programmer??


    MFG Serial

  • wie dboxer schon sagte man muß aufpassen. und im übrigen werden die Pins beim konventionellen Löten genauso heiß. Im Gegenteil, die zugeführte wärmeleistung ist höher, da das Zinn sehr schnell zum Schmelzen gebracht wird. das Problem der beim Löten zerstörten IC's dürfte ansich eher auf Spannungsrisse als auf verbrennung zurückzuführen sein. ich hatte in den letzten 2 Jahren keine zerstörten SMD-IC's mehr.

  • Aha!!
    Denn werde ich wohl auch mal die Variante probieren.
    Habe ich schon gesehen wie das funktioniert!!
    Habe mal eine Frage felline.
    Setzt du die wieder auf das normal Zinn oder nimmst du nochmal Flußmittel dazu? Und wenn ja welches nimmst du?
    Wäre über ein paar Tipps dankbar!!! :))


    THX und Gruß


    :baby: Serial :baby:

  • ich verzinne sie Pins vorsichtig und setze den Sockel oder Chip präzise auf. gut andrüchen und dann geht es pin für pin. Meie Chips bzw. Sockel sind immer verzinnt, das verbindet sich bestens. und kostet fast nix (kein Löthonig oder so was.)