Laserdrucker schaltet nur noch kurz den Lüfter ein

  • Gerät: Laserdrucker
    Hersteller: Brother
    Modell: HL4Ve
    Fehler: Netzteil?
    Mein Laserdrucker quält mich nach jahrelangen treuen Diensten. Nach einigen mechanischen Mängeln, die ich nun behoben habe läuft nach dem Einschalten nur noch ganz kurz der Lüfter und dann nichts mehr. Keinerlei Anzeigen und sonstige Hinweise. Was kann da die Ursache sein?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: wie oben geschildert

  • welche mech. mängel hast du behoben ?
    hast du das gerät zerlegt?


    wenn ja dann hast du evtl. vergessen einen stecker anzustöpseln.............oder ein teil der mechanik klemmt ............oder das netzteil ist defekt

    Der Fehler liegt beim Hersteller des Gerätes
    L.G. Mr.Cool

  • Ich habe zwei mechanische Reparaturen durchgeführt:
    Papiertransport - Rollen waren abgenützt - die habe ich dorch gebrauchte ersetzt (Neu gibt es die nicht mehr).
    Antrieb der Tonerwalze - Antriebswelle drehte durch _ die Welle habe ich wieder fest verbunden (auch hier gab es keine Ersatzteile mehr).


    Nach jeder Repqaratur lief das Gerät wieder wie neu und hat perfekt gedruckt. Nach vielen Ausdrucken ist dann der beschriebene Fehler aufgetreten - Netzteil defekt? oder gibt es eine versteckte Sicherung? und wenn die geht dann muß es dafür auch einen Grund geben.


    Ich habe auch schon versucht Reparaturunterlagen zu bekommen, aber auf Grund des hohen Alters des Gerätes habe ich bis jetzt keinen Erfolg gehabt.


    Grüße yerry

  • Ja auf diese Idee bin ich auch schon gekommen und ich habe auch einen Farblaser - Der ist riesig groß und macht einen Höllenlärm - mein HL4Ve ist klein und ganz leise, außerdem habe ich ihn liebgewonnen und da gibt man ihn nicht gerne einen Tritt in den Hintern.


    Liebe Grüße
    yerry

  • Beim Blick auf die Bauteile konnte ich nichts Auffälliges entdecken. Die Elkos und die übrigen Bauteile erweckten den Eindruck als kämen sie frisch aus dem Lager. Kein Bauteil ausgeronnen und keine verschmorten Widerstände - einzig bei den beiden Trafos war einer der aussah als wäre er einmal übergekocht und die Blasen sind wieder fest geworden. Die Sicherung war OK.


    Grüße yerry

  • ein hoher esr ist nicht unbedingt "sichtbar". wenn du ne gut gefüllte bastelkoste hast, hänge mal einfach einzeln!!! immer den selben kapazitätswert parallel (Spannungsfestigkeit beachten). ansonsten könnte auch der laser kaputt sein und die kiste merkt es und schaltet ab. oder die heizung der Fixiereinheit ist durchgebrannt. aber wie gesagt erst mal die naheliegenden dinge testen. hast du ein ESR-Meßinstrument?