Beiträge von yerry

    Hallo Möhre!


    Ich habe beide Programme ausprobiert: Das Gratisprogramm meldete disc is empty - ich habe dann mit einer anderen (guten) DVD das Programm getestet = die konnte bearbeitet werden, die defekte nicht.


    Das zweite Programm (Probeversion) konnte einige Einträge feststellen kann jedoch nichts damit anfangen.


    Hallo Video6!


    Um Deine Brutalomethode zu testen muß ich erst Hardware vorbereiten.


    Zunächst Danke


    yerry

    Ich werde mich bemühen die Schaltung zu extrahieren - ich habe gehofft mir dies zu ersparen. Die Printplatte ist nämlich sehr unübersichtlich und mit sehr vielen Drahtbrücken versehen. Eine Schaltung rücken die Hersteller nicht heraus - zumindestens nicht an mich. Eine Reparatur darf auch nicht durchgeführt werden - die Printplatte darf nur eingesandt werden und gegen eine Pauschale von etwa 250,- € ausgetauscht werden. Als einmal ein Chip für die Steppermotoren defekt war habe ich diesen um etwa 2,50 € gekauft und die Maschine lief wieder.
    Das Zeichnen der Schaltung wird ein wenig dauern - inzwische herzlichen Dank für die Hilfe.


    yerry

    Mit meinem DVD Recorder mit Festplatte brenne ich oft DVD´s. Da dies immer nur kurze Sequenzen sind (5 Min. - 1 Stunde) lasse ich immer die DVD offen um später weitere Filmchen hinzuzufügen - dazwischen kann ich mir alle Videos auf der offenen DVD beliebig oft ansehen aber nur auf dem Recorder. Auf meinem Computer ist das erst nach dem Abschließen der DVD möglich. Leider geschieht es (sehr selten) daß der Recorder die DVD nicht mehr erkennt (Meldung: unbekanntes Medium). Natürlich erkennt auch der Computer die DVD nicht.
    Ich vermute, daß die Videos alle noch drauf sind aber weil irgendwo ein Bit verbogen ist geht nichts mehr.
    Gibt es ein Programm, welches eine solche DVD auslesen kann um die darauf gespeicherten Videos zu retten - es sind so manche unwiederbringliche Filmchen drauf.


    Grüße yerry

    Ich habe eine Husqvarna Prisma 980, die schon des öfteren defekt war. Manche Bauteile habe ich vom Elektronikladen um die Ecke. Nun ist ein Bauteil ex gegangen, den ich nirgendwo erhalte - natürlich auch nicht bei Husqvarna - die Maschine ist (angeblich) einfach zu alt.
    Der Chip stammt von der Hauptplatine ist 16pol DIL. Die Bezeichnung auf dem Chip (1.Zeile): 411 04 48-01
    (2.Zeile): MOJ 2848A-01
    (3.Zeile): 8413
    Der Baustein steuert vermutlich den Antriebsmotor (Vor- und Rücklauf, Drehzahl). Mir wurde gesagt, daß die Bezeichnung wahrscheinlich von Husqvarna aufgebracht wurde und daß dieser Bauteil möglicherweise unter anderer Bezeichnung handelsüblich sei.
    Die Steppermotoren werden von eigenen Bausteinen gesteuert.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Liebe Grüße yerry

    Beim Blick auf die Bauteile konnte ich nichts Auffälliges entdecken. Die Elkos und die übrigen Bauteile erweckten den Eindruck als kämen sie frisch aus dem Lager. Kein Bauteil ausgeronnen und keine verschmorten Widerstände - einzig bei den beiden Trafos war einer der aussah als wäre er einmal übergekocht und die Blasen sind wieder fest geworden. Die Sicherung war OK.


    Grüße yerry

    Ja auf diese Idee bin ich auch schon gekommen und ich habe auch einen Farblaser - Der ist riesig groß und macht einen Höllenlärm - mein HL4Ve ist klein und ganz leise, außerdem habe ich ihn liebgewonnen und da gibt man ihn nicht gerne einen Tritt in den Hintern.


    Liebe Grüße
    yerry

    Ich habe zwei mechanische Reparaturen durchgeführt:
    Papiertransport - Rollen waren abgenützt - die habe ich dorch gebrauchte ersetzt (Neu gibt es die nicht mehr).
    Antrieb der Tonerwalze - Antriebswelle drehte durch _ die Welle habe ich wieder fest verbunden (auch hier gab es keine Ersatzteile mehr).


    Nach jeder Repqaratur lief das Gerät wieder wie neu und hat perfekt gedruckt. Nach vielen Ausdrucken ist dann der beschriebene Fehler aufgetreten - Netzteil defekt? oder gibt es eine versteckte Sicherung? und wenn die geht dann muß es dafür auch einen Grund geben.


    Ich habe auch schon versucht Reparaturunterlagen zu bekommen, aber auf Grund des hohen Alters des Gerätes habe ich bis jetzt keinen Erfolg gehabt.


    Grüße yerry

    Besten Dank - ich habe offensichtlich nur die kleine Abbildung im Beitrag vergrößert - die war sehr unscharf. Jetzt habe ich die Zeichnung ausgedruckt und gehe ans Werk.


    Grüße
    yerry

    Gerät: Laserdrucker
    Hersteller: Brother
    Modell: HL4Ve
    Fehler: Netzteil?
    Mein Laserdrucker quält mich nach jahrelangen treuen Diensten. Nach einigen mechanischen Mängeln, die ich nun behoben habe läuft nach dem Einschalten nur noch ganz kurz der Lüfter und dann nichts mehr. Keinerlei Anzeigen und sonstige Hinweise. Was kann da die Ursache sein?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: wie oben geschildert