Blaupunkt RTV 900 kein Ton und Syncprobleme

  • Hallo Freunde und Fachleute!
    Bitte um Tipps für folgendes Problem. Alten Blaupunkt RTV - 900 EG von Freund bekommen, nachdem er schon Jahre kaputt rumsteht.
    Alle mechan Funktionen oK, bei Play aber kein Ton und zyklisches Verschwinden und Wiederkommen des sonst akzeptablen Bildes, ca. alle 2 Sekunden mit leisem Knacken. Der Zyklus hat keinen Zusammenhang mit der Stellung der Wickelspulen.
    Nachdem vom Audiokopf offenbar auch Syncimpulse abgegriffen werden, könnte es vielleicht damit zusammenhängen ( ??? stimmt das ?? )?
    Versorgung 12.3 Volt am Tonteil vorhanden.
    Wo darf ich weitersuchen ?
    Vielen Dank für alle Tipps !

  • Hi,
    ich kenne zwar nicht exakt diesen VR, aber wenn es ein älterer ist, könnte es sich um einen Panasonic handeln. Da solltest Du mal in der Diskussion " Panasonic NV... Bildrauschen+ Kein Ton" etwas weiter unten nachschauen. Das Fehlerbild schein dasselbige zu sein.
    bye Marcus

  • Hey Marcus !
    Guter Gedanke, ist baugleich mit Panasonic NV-D80EG. Werde mal nachsehen sobald ich Zeit habe.
    Das Ding nimmt übrigens den Ton auf, der sich an einem anderen Recorder abspielen lässt, also wohl reines Wiedergabeproblem. Nur die verschiedenen möglichen Tonwahlarten mit Stereo, 2 Ton und Normalspur verwirren mich etwas, und zusätzlich das Syncproblem.
    Etwas viel für einen Nichtprofi, werde schon weitersehen.
    Danke !

  • Hey nochmal ich !
    Zumindest beim Tonproblem bin ich weiter. Alle Netzteilspannungen o.K., aber die "A MUTE" Leitung von der Systemsteuerung zu den Tonplatinen liegt bei Playback dauernd auf "H" mit 4,67 Volt, was wohl bedeutet, dass der Ton gemutet ist. Zwischen der Stereo - FM - Platine und der Steuerung liegt eine Diode, sodass der Pegel wohl nicht von dieser Platine hochgezogen sein kann ( oder ist diese Überlegung falsch ? ). Darf ich annehmen, das die System Ctrl einen Fehler hat ?
    Werde mich nun mal an die Servoplatine machen um das Syncproblem anzusehen.
    Wer mir mit einem Tipp helfen kann ist herzlichst dazu eingeladen !!
    Grüsse !

  • Hi,
    das Tonproblem wird wohl an dem nichtfunktionierenden Capstanservo liegen, mute solange bis Servo eingerastet ist.


    Als erstes würde ich den CTL-Impuls vom CTL/AUDIO-Kopf und die PG-Impulse vom Capstan bis zum Servo-IC verfolgen. Ist die Schaltung vorhanden?
    Bye Marcus

  • Hey Marcus !
    Danke für den Tipp. Schaltung ist vorhanden, trotzdem für einen Nichtprofi die Zusammenhänge etwas kompliziert, wenn man es nur selten macht.
    Werde meinen alten Oskar anwerfen und weiter berichten !
    Vielen Dank und Grüsse!

  • Hallo !
    Hab mir inzwischen das ESR Meter von ELV gebaut und mal das Netzteil durchgesehen. 3 Elkos haben ein zu hohes ESR.
    Würdet ihr nun eine "kleine" Netzteilkur nur mit diesen Elko`s machen oder konsequent eine "große" Kur und alle Elkos wechseln ?


    Grüsse !

  • Prüfe genau, welche Werte die Elkos haben, und ob 105-Grad-Typen mit passenden Werten UND VOR ALLEM PASSENDER BAUFORM verfügbar sind. Oft sind die Teile so dicht zusammen, dass schon ein geringfügig dickerer Durchmesser nicht mehr reinpasst. Alles, was Du ohne große Kosten kriegst, würde ich auf alle Fälle pauschal wechseln. Ansonsten nur, wenn Fehler eindeutig bewiesen.
    Bei dem Fehler mit dem periodischen Bild-weg tippe ich auf einen defekten Elko im Sekundärkreis. 330er waren da in anderen Panasonic-Geräten dieser Generation gerne ausgelaufen.


    Wie lange hast Du für den Zusammenbau des ELV-ESR-Meters gebraucht? Ich hab den originalverpackten Bausatz seit einem halben Jahr hier liegen und einen Horror vor den drei Dutzend SMD-Widerständen...


    Gruß
    Dr. Seltsam

  • Hi Doc !
    Habe an dem Bausatz schon einige Stunden gebastelt, wie eben von Dir erwähnt sind die SMD´s
    wohl eine Hürde, außerdem habe ich für die ersten einen unpassenden Lötkolben verwendet, sodass die Lötstellen optisch nicht schön wurden. Dann ging es.
    Die IC`s hab ich gesockelt.
    Überaschenderweise hat er funktioniert, hab allerdings für die Kalibrierung die Kurzschlussbrücke und den 10 Ohm Widerstand eingelötet um eine konstante Anzeige zu erhalten, hatte mir schon gedacht, das Teil geht nicht richtig.
    Danke für die Hilfe !

  • Hallo!!


    Ich habe hier auch einen NV-D80EG / RTV 900 mit dem gleichen (!!) :D Problem!
    Alles verhält sich so wie beschrieben.
    Ich weiß, das Thema wurde vor Jahren abgehandelt. Ich bin so weit wie beschrieben - C240 gewechselt - Zählwerk springt, kein Ton, Streifen im Bild -
    ;( ;( Da ist aber dasThema aus - BITTE (!) wie geht es weiter ? ELkos im NT sind getauscht..
    Wer kann sich erinnern wie die Lösung geht ?
    Danke - schon jetzt!!

  • Hi !


    Kämpfe nun auch schon einige Zeit mit dem Ding, hatte ihn in die Ecke gestellt.
    Hab nun auch C 240 gewechselt:
    ESR war 2,4 ( < 6 ) und Kapazität 10,3 yF, Beinchen aber grünlich korrodiert beim Ausbau. Hab ich vorher nicht gesehen .
    Kiste geht jetzt, Zählwerk läuft, Ton da.


    Da wär ich ohne den Tipp nie weitergekommen.


    Danke