Bildlage Philips GR2.2

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 21PT530A/00
    Fehler: Bildlage ca. 2 cm zu weit rechts, in Warmlaufphase Bild rechts ca. 1cm umgekrempelt, gelegentlich erscheinen kurzzeitig bunte dünne Linien im Bild (ähnlich Meßzeilen aber viel mehr und in der Bildmitte), manchmal setzt auch die Farbe aus.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Elkotausch im Bereich Netzteil, HK,TDA 2579B und kalte Lötstellen beseitigt. Alles ohne Erfolg. Wechsel des Quarz 8.86 Mhz und Farbträgerabgleich.
    Probeweise TDA 2579 gewechselt, keine Änderung. Mit R 3461 läßt sich das Bild zwar soweit einstellen, daß es nicht mehr krempelt aber es bleibt insgesamt zu weit rechts. Der Regler ist dann auch auf Anschlag, normal bei Philips währe etwa Mittelstellung.


    Kennt jemand diesen Fehler oder hat einen Hinweis ür mich?


    Fred

  • Hallo Ron


    Danke für die Antwort aber wie bereits geschrieben wurden die Elkos geprüft und kapazitätslose ersetzt. Ausgelaufen war C 2559, keine bzw. zu geringe Kapazität hatten C 2611, C 2502. Der Austausch dieser Elkos brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg.
    Auf dem (zugegeben schlechten)Bildern ist der Bildversatz nach rechts zu sehen, die umgekrempelte rechte Seite ist auf dem zweiten Foto zu erkennen.


    MfG Fred

  • Versuch doch mal mit Föhn und Kälte, dem Fehler auf die Spur zu kommen.
    Ist das Bild denn im warmen Zustand okay?
    (Du sprichst von Warmlaufphase).
    Wie sieht die Betriebsspannung am HOT aus?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Ingo,


    habe mit Kältespray und Fön versucht ohne Erfolg. Mit Warmlaufphase meine ich, daß das Krempeln mit Erwärmung weniger wird und die erwähnten Streifen kaum noch auftreten, der Bildversatz bleibt dabei aber unverändert.
    Betriebsspannungen sind vorhanden und sauber.


    Hallo patt,


    ja soetwas gibt es und ich werde es wohl mit einer kompletten Elkokur versuchen müssen. Mein Verdacht ist ja auch Elkos aber da ich außer den genannten keinen gefunden habe keimt auch der Verdacht auf einen Windungsschluß in der Ablenkeinheit. Vergleichsgerät leider momentan nicht vorhanden.


    Danke für eure Hinweise.


    MfG
    Fred

  • Hallo,
    wenn`s jemanden interessiert, bei diesem 20 Jahre alten Gerät, das Problem ist gelöst.
    Die Ursache lag im Signalweg R 3539, R 3538(nicht vorhanden), R 3537 (im Schaltplan nicht vorhanden), R 3474 zum Pin 12 IC 7470. Meßtechnisch alle R in Ordnung aber Signal am Pin 12 zu klein. Eine freie Verdrahtung von R 3539 und R 3537 funktionierte. Also muß die Leiterplatte selbst irgendwo einen Nebenschluß (nicht gefunden) haben. Leiterzüge führen ja auch durch den Bereich den C 2559 befeuchtet hatte.


    MfG
    Fred

  • Dieser C2559 hat mir gestern auch einen Streich gespielt ! Das ausgelaufene Elektrolyt produzierte auf der -26V einen Schluss-->SIWI 3585 brannte ab-->keine OW-Korrektur. X(

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()